Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thick Needle / Needle + FR10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    Thick Needle / Needle + FR10

    Meine Sis sollte ja "erwachsenere" Boxen bekommen, weshalb ich die Needles (FRS8 TML) durch größere mit W200er Seitenbass + die FRS8 Vorne ersetzen wollte. Dabei fiel mir am WE ein, dass ich noch frei FR10er rumfliegen hab - die haben ja auch gut was an Hub + sie bekommt meinen 30er Sub, weshalb die 20er Bässe nich soo drigend gebraucht werden.

    Der FR10 macht +/- 4mm Hub bei 50 cm² - FRS8 +/-2,5 bei 31 cm². Da für die 10 cm breite Front zu groß, wird dieser seitlich eingebaut.

    Kurz mal in BoxSim angeschmissen...Geschlossen gehts auch bis 80 Hz runter - allerdings ist der Maxpegel des FR10er dann gut beschränkt: 5 dB weniger bei 100 Hz (83 dB vs 88) und knappe 9 dB bei 80 Hz (79 dB vs 87,5).

    Die Needles können hier direkt genutzt werden. Port wird verstopft und ein BR-Rohr hinten angebracht, nachdem Watte reingestopft wurde, da bei den original Needles diese nur teilweise vorhanden ist. Bei BR muss da bissl mehr rein, da es sonst nicht sehr hübsch aussieht um 60-90 Hz (Hügel).

    Die Weiche habe ich so günstig wie möglich gehalten. Trotzdem alles möglichst linearisiert + auf die Phase geachtet.
    Den FRS8 hier auch etwas geglättet - bei der Original-Needle wurden keine Korrekturen verbaut.

    Leichten Anstieg des FG beibehalten, wie man es bei Breitbändern ja machen soll. Steigung passt so, oder eher flacher?
    Bündelung verläuft ziemlich gleichmäßig.

    Das Gesamtvolumen liegt irgendwo um 16-18 Liter. Habe in der Simu 15 beim FR10 und 5 beim FRS8 eingetragen. Beim FRS8 wirkt sich das Volumen sowieso kaum aus, da er ja nach Unten hin beschnitten ist. Und beim FR10 machts gerade mal 1 dB mehr aus um 80 Hz wenn das Volumen von 10 auf 20 ansteigt..also alles unkritisch.

    Frequenzverlauf nach links (dort der FR10) bis 2500 Hz bei +/-30 ohne Abweichungen. Danach leichte Drift von 1 dB. Nach unten ähnlich. Nach oben max 1 dB Abweichung bis etwa 5 KHz. Das gefällt

    Sonst ja einfach zu bauen und sehr günstig. Vor allem wenn man schon die Needles hat Seitlich loch rein für FR10, hinten Loch rein für kleines Abwasserrohr (grau), Wolle rein stopfen, alten Port zu und Weiche anlöten - fertig ist der Zweiweger. 20 € für Chassis und vielleicht um 10 € für die Weichenteile je Box.


    Wenn keine Verbesserungen rein kommen, werde ich die wohl diese Woche noch angehen. Boxen sind ja schon seit nem Jahr oder so fertig und die Spulen muss ich mal kurz wickeln

    Gruß
    Paul
    Angehängte Dateien
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #2
    Moin! Ähm, nur um sicher zu gehen, Du hast aber schon eine Abtrennung des Volumens für den FRS8 vorgesehen? Weil irgendwie lese ich davon nichts...

    Ich habe ehrlich gesagt Zweifel, dass bei dem Projekt die Vorteile überwiegen. Wegen dem bißchen mehr Bumms einen Seiten"bass" mit so hoher Trennung
    Da würde ich noch eher einen zweiten (oder dritten, vierten...) FRS8(M) in die Front setzen und das Ganze als 1,5 Wege laufen lassen. Das macht in meinen Augen deutlich mehr Sinn.
    So viel mehr braucht das Schwesterlein doch nicht, wenn drunter eh der Sub kommt. Dann lieber einen Hochpass davor um die Kleinen zu schützen.

    Gruß, Martin
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Was stört denn an der Trennung? Hauptsache Phase + Abstrahlung passen, oder nicht?
      Das "bissl" wumms ist viel - auch wenn der FRS8 als TML läuft, klingt der flach. Es handelt sich um ein 30 m² Zimmer mit fast immer offenem Esszimmer nebenan mit noch mal etwa 15 qm. Und das drei bis vierfache mehr Pegel im Tiefton ist ja nur nicht bissl FRS8 bis 80..100 Hz und dann 30er Bass? Wird trotzdem zu flach klingen. Die haben einfach zu wenig Brust für so viel Raumvolumen Bei Filmen hören die sich auch ziemlich angestreng an, wenn man da Zimmerlautstärke rein haut. D.h. auf ca. 3 - 3,5 m Sitzabstand zu den kleinen. Deshalb sollte da was größeres hin. Und möglichst nichts kosten. Zwei bis drei FRS dazu würde das ganze sprengen und in die falsche Richtun gehen. Soll schon iwann was anständigeres rein - nur halt nicht jetzt und möglichst für lau.

      Die FR10er liegen seit zwei Jahren bei mir rum. Drei Stück - der Center wird damit auch gleich gemacht.
      Die laufen übrigens an meinem alten 5.1er Yamaha. Die Trennung zum Sub übernimmt der...muss da nix basteln.

      Seitenbass, da der FR10er um 2 cm breiter ist wie die Front - sonst hätte ich den da eingebaut. Am Korb rumfräsen hab ich keine Lust...
      Bzgl. Abtrennung: gibts einen Grund für, weshalb ich das hier bräuchte? Hatte auch erst überlegt..aber ist ziemlich schwer dann durch das 8-9 cm Loch für den FR10 da was im Gehäuse zu basteln... Der FR10er macht ja nicht so nen Hub, dass der FRS8 gestört wird - oder doch?

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #4
        Verkauf doch die FR10 und leg ein paar Euro drauf für die W200(S) wenn du das eh vor hattest. Oder W170S, ist noch ein paar euro günstiger Dann lohnt der Umbau sich auf jeden Fall.

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Hahaa ;D 1. wer kauft drei FR10 ab? 2. kriegt sie die für 10 oder 15 eur... 2 x W200 = 30 eur... 3 x W170S = 90 €
          Es passt doch so. Verstehe das Problem nicht ganz
          Im dritten Schritt gibts dann halt iwann ne richtige Box und der FR10er kommt nach vorne. Ein W200 ist über, wenn die meinen Sub in paar Wochen bekommt. Dann wird das ganze neu gebaut.

          @Martin: noch mal zu "Da würde ich noch eher einen zweiten (oder dritten, vierten...) FRS8(M) in die Front setzen und das Ganze als 1,5 Wege laufen lassen. Das macht in meinen Augen deutlich mehr Sinn."

          Was genau soll ein zweiter 31 cm² +/-2 mm Minichassi mehr bringen als einer mit doppelter Fläche und Hub? Auch die zwei kommen ja noch lang nicht hin Und zudem wär's teurer.
          1,5-wege bringt ja nix, wenn ich den FRS8 entlasten will - mit zweien oder dreien hat man das Problem nicht behoben. So hat der FRS8 fast drei Okvaten weniger zu spielen. Er soll sich einfach nur um Mittel- und Hochton kümmern. Fertig.
          Wie das in jeder Stella-Variation passiert.

          FR10 und FRS8 finde ich passen gut zusammen. FR10 hat ja Probleme im Hochton - und der FRS8 im Tiefton

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            #6
            Sorry, aber völlig unterschiedliche Treiber auf ein gemeinsames Volumen spielen zu lassen ist mehr als fragwürdig! Das hast Du doch bitte nicht ernsthaft vor?!
            Und dann aber was von Entlastung des FRS8 reden, und nur um Hoch- und Mittelton kümmern - wenn er gleichzeitig vom "Tieftöner" als Passivmembran missbraucht wird...

            Dass so ein kleines Breitbänderchen in einem großen Wohnzimmer an seine Grenzen stößt, ist klar wie Kloßbrühe. Was ich sagen wollte ist, dass ich die eklatanten Nachteile eines Seitenbass-Systems nicht in Kauf nehmen würde für einen "Tieftöner", der gar keiner ist und auch kaum mehr bringt. Auch ein FR10 ist ein schlechter Witz was Hubraum angeht, das bringt einfach nichts.

            Und wenn Du schon mit der Stella Light vergleichst: Die trennt immerhin eine ganze Oktave tiefer! Das mildert die Seitenbassproblematik schon deutlich. Und ein W170S kann immerhin schon ansatzweise als Tieftöner bezeichnet werden, da kommt dann schon bissl was raus. Das Konzept macht wenigstens Sinn, wenngleich es natürlich immer noch stark kompromissbehaftet ist.

            Wenn Du unbedingt das Gehäuse behalten willst, und auch nicht z.B. einfach eine etwas breitere Front aufleimen willst, dann nimm einen Tieftöner für die Seite, der die Bezeichnung wenigstens ansatzweise verdient, und trenne so tief wie irgend möglich. Oder eben mein Ansatz, bringe so viel Membranfläche wie möglich auf die Front. Damit lässt sich wenigstens noch was halbwegs vernünftig Klingendes fabrizieren.
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              Na deshalb frag ich ja Dann kriegt der halt iwie nen Becher oder stück Abflussrohr dran gebastelt.mh..ist halt schwierig hier was von der Seite einzubauen. Halber Liter sollte denke ich ausreichen. Muss ich mal simulieren.
              http://www.lautsprecherbau.de/design...needleplan.jpg

              Der FR10er ist in direkt hinter dem FRS8 geplant..da wo das eine Mittelbrett raus ragt.

              Ist ja wie gesagt nicht die endgültige Lösung - der FR10er wandert irgendwann nach Vorne und ein zweiter W200er wird dazu geholt (einer ist da - momentaner Sub, der ja durch meinen alten ersetzt wird). Oder es kommen SC10er dazu und FR10er fliegen raus. So oder so wird es ein ganz passables ultragünstiges 3-wege System


              Was ich gerade sehe: die Needles sind ja keine 10, sondern 12,4 cm breit...das waren ja die Maße dre Bretter. 12mm kommen aber je links/rechts dran. Dann würde der FR10er ja doch seehr knapp vorne rein passen

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #8
                Ja also! Da passt der FR10 ja locker in die Front, wo er hingehört!
                Einfachste Lösung: Erweitere das bestehende Loch und pack den FR10 da rein. Dann nimm ein Stück Rohr, in das der FRS8 vorne reinpasst, stopfe es mit Watte voll, aber lasse es hinten offen. Das kommt dann oben auf die Box drauf. Mit Front"bass" kannst auch die 400Hz Trennung so lassen, da passt das. Und mit dem aperiodisch bedämpften Mitteltongehäuse hast sogar noch einen Schuss High End
                Dann würde ich nur noch versuchen, ob nicht mit einer Serienweiche ein paar teure Weichenbauteile eingespart werden können. Weil keine 30€ für Tieftöner ausgeben wollen, aber 2kg Kupfer verbauen, passt für mich nicht ganz zusammen
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #9


                  Da war ich eben schon schneller: Serienweiche ist kacke :/ Phase total daneben...Verlauf komisch.
                  Versuche den FRS8 so ab 450/500 zu trennen - darunter fällt der vom Maxpegel her steil ab.

                  Soo..Trennfrequenz 400 Hz / Zwei Spulen + zwei Kondis..keine Korrekturen:
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von AlphaRay; 05.08.2015, 10:44.

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #10
                    Hallo Alpha,

                    ich verstehe Deine Motivation nicht.
                    der FR10 hat mitnichten ein Hochtonproblem, so dass Du eigentlich die Needle in etwaws breiter für den FR10 bauen könntest.

                    Wenn Du UNBEDINGT ein F.A.S.T. bauen willst, dann lieber mit dem W100Sx bzw W130Sx - das ist meine meinung.

                    im Anhang eine BR-Box mit dem FR10 8Ohm...

                    Gruß Jörn
                    Angehängte Dateien
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

                      #11
                      Noch mal: "Ist ja wie gesagt nicht die endgültige Lösung - der FR10er wandert irgendwann nach Vorne und ein zweiter W200er wird dazu geholt (einer ist da - momentaner Sub, der ja durch meinen alten ersetzt wird). Oder es kommen SC10er dazu und FR10er fliegen raus. So oder so wird es ein ganz passables ultragünstiges 3-wege System ".

                      Bzw. jetzt isser ja Vorne - nur das Gehäuse muss neu gemacht werden wegen dem W200er Seitenbass.


                      1. ich will kein Gehäuse bauen und das Geld meiner Sis verschwenden, wenn das ganze in paar Wochen neu gemacht wird...

                      2. solls kein FAST werden...Der FRS8 macht bei etwas über Zimmerlautstärke in dem großen Raum einen zieemlich angestrengten Eindruck. Es klingt dann eigentlich nicht besser als im TV eingebaute Exciter... Deshalb Entlastung im Tiefton mit vorhandenen Chassis = Kostenaufwand von 0 €.

                      3. ist der FR10 im Hochton "kacke" ...alleine schon wenn man den direkt mit FRS8 vergleicht. Mir hat der überhaupt nicht gefallen. Dazu kommt die höhere Bündelung. Und ohne Korrektur klingt der sowieo nicht wirklich gut...

                      Das hört man nicht nur, das sieht man aus seehr gut. Alleine schon 6,7 Khz zu 7,3 Khz = 14 dB Unterschied.. Über 10 KHz abfallend, weshalb ihm auch noch was an Brillanz fehlt

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #12
                        Moin Aplha,

                        Du scheinst Dir die Boxsim-Datei NICHT angeschaut zu haben....
                        Und viel Erfahrungen mit dem FR10 hast Du auch nicht, derr FR10 hat definitiv keine Hochtonprobleme, die nicht mit 2 Spulen, 3 Kondensatoren und 3 Widerständen behebbar sind...

                        Und um eine Korrektur wirst Du nicht herumkommen; Dein Projekt ist eine ziemliche Mitteltonschleuder.
                        Auch bei einer 400Hz-Trennung nennt man das gebilde ein FAST...

                        IMHO wäre der Mehrpreis zum W100S angemessen, weil der bei 50Hz deutlich mehr Pegel kann... - und als Mitteltöner kann man ihn später zusammen mit dem W200S und der G20 immer noch nehmen -> die Through http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26983

                        W200S und FRS8M brauchen auch auf jeden Fall eine Entzerrung...

                        Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

                          #13
                          Ich hab sie mir angeschaut..und ich hab genug Hörerfahrung mit dem FR10er, weil das einer der ersten Breitbänder von Visaton war Zuletzte als OB betrieben. Mir fehlt am oberen Ende etwas + der Hoch/Hochmittelton emfinde ich als "verwaschen" :/

                          Meine Schwester wird keine 20 und schon gar keine 40 € für eine Chassi ausgeben. Die Needles haben wir gebaut, weil die auch nicht mehr als 30 oder 40 € für nen Paar ausgeben wollte (2 * 10 € + glaube 10 € Holz warens). Das is so bei Frauen...
                          Wären das Boxen für mich, oder jemanden der ein größeres Budget hat, würde ich natürlich zur S-Serie + G20er zugreifen..sind ja meine Lieblingschassis Jetzt reichts aber nur für nen leichten Ausbau und später wird dann auf auf 5.1 ausgebaut. Soll ja nicht bei Stereo bleiben - die schauen jeden Tag Filme (Sky+BluRay).

                          Sie hat von mir einen Subwoofer mit W200 bekommen - der bleibt über, wenn die meinen alten Sub bekommt. D.h. es werden nur 15 € für einen zweiten W200 fällig. Spulen für lau, da selbst gewickelt und ggf. Kondis nachkaufen.

                          Sie hat vor wenigen Wochen bei der Stellenkürzung bei SMA den kürzeren gezogen - und will die nächtsen Monate deshalb auch nicht Unsummen in neue Lautsprecher investieren. Deshalb helfe ich da ein wenig mit meinen Teilen aus... wenn später mal was über ist, dann wird richtig ausgebaut.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X