Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LACK und Reihenschaltung??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kill
    • 28.03.2024

    LACK und Reihenschaltung??

    Hi also als erstes wollte ich mal wissen ob ich einen GF250 (2x4ohm) in Reihe schalten kann so das er an der Vox Weiche funtzt und nicht zu leise ist, 2tens kann ich 2 chassis mit je 4 ohm in Reihe schalten um so 8 Ohm zu erhalten oder würden sie Leiser werden durch die Reihenschaltung??

    Zu letzt weiss jemand wieviel Lack ich benötige um eine Vox oder beide zu Lackieren, 3 Schichten und Klarlack am besten in ml oder Liter angeben.

    PS: Schwarz (glanz) oder Klavierlack was ist besser sieht man einen unterschied und wie ist es mit dem Preis und mit dem Auftragen gibs da unterschiede??

    PPS: Weiss jemand wieviel Leistung ein gf 250 hat steht nirgendswo und der 20er ist gleich dem tiw.

    PPPS: gg nochmal was eingefallen, wenn die die Boxen Schwarz mache mit Alu tellern, sieht da saus wenn ich di eNetze an den Seiten Grau mache oder sollten die Schwarz wobei ich das ja immer ändern könnte, die höhen aus Keramik also die KE habe ich beide für 125 eus gekauft, fats neu. Werde jedoch nicht die mitten von Visaton nehmen, grund zu teuer als Schüler unleistbar wenn man ein Auto und einen Dicken PC hat der ständig was neues braucht gg. Werde wohl auf die von Conrad Elektronik zurückgreifen, da ich jetz Partyboxen haben denke ich werd eich da schon einen mega unterschie dzu Hörnern hören. Ich war auch gerade in dem Laden und habe mir die Vox 251 mal angehört und die mal aufgedreht sowie die Couplett, ich muss sagen bin begeistert vom Bass und von den höhen obwohl es nur die Glassfaser waren, die Mitten waren nich viel besser als die von meinen Ganz alten Boxen wo ich 2x10ner Visaton drin hatte.
    Ich denke nicht das ich da pro Mitte 60 eus mehr raushöhre.

    THX schonmal.
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Reihenschaltung: Ja, du kannst die beiden 4-Ohm-Spulen des GF in Reihe schalten und den GF250 dann in der VOX 25x verwenden. Er ist dann etwa so laut wie ein TIW 250 (XS). Nach herrschender Meinung muss die Weiche nicht geändert werden.

    Wenn dir die VOX 25x zu teuer ist und die prinzipiell so eine Box gefällt, sieh dir mal die VOX 250 Light an. Die hat übrigens im Original mal einen GF250 enthalten.

    Falls du ein Fremdchassis anpassen möchtest, mach dir VORHER Gedanken über die Weiche.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27544

      #3
      Du kannst LS in Reihe schalten, dann sind sie genauso laut wie einer alleine, aber haben höhere Belastbarkeit.

      Wenn du die vox-Weiche nimmst, musst du 8 Ohm erreichen, egal wie.

      Der GF hat genügend Belastbarkeit (!20-150 Watt).

      Lass das mit den anderen Mitteltönern, das wird nichts!

      750 mL Lack reichen, Klavierlack ist als Hobby-Maler nicht zu machen.

      Noch was, dein Schreibstil ist sehr anstrengend

      Viel Erfolg
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • alter bastler
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2004
        • 254

        #4
        Ja, so ist das.
        Wobei die Klavierlack Geschichte fast einen eigenen Betreff wert wäre.

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          http://www.visaton.de/vb/showthread....ckieranleitung

          Kommentar

          • alter bastler
            Registrierter Benutzer
            • 25.12.2004
            • 254

            #6
            Hast Du Farad in Deim Haus geht Dir nie das Wissen aus.
            TäTä TäTä
            ( Beitrag wurde am Rosenmontag, kurz vor Besuch des Lumpenball geschrieben )

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              kill

              #7
              Jo THX schonmal jedoch weiss ich noch immer nich genau wieviel Watt ein GF hat oder soll die 20-150 200/150 heissen??

              Ne die Mitten von Visaton sind nich drin und die Light gefällt mir nich so.

              Also wenn ich das richtig verstanden hab ekann ich zb. die 2 Mitten in Reihe schalter habe dann 8 ohm sowie eine grössere belasbarkeit aber trozdem nicht weniger Lautstärker?

              PS: Ich werde mit einem Kompressor die Farbe aufbringen und lasse das von einem Hobbylackierer machen oder sollte ich lieber normales Schwarz nehmen (nich matt) und dann parr schichten Klarlack drüber und schaut in etwa so aus wie das hier??




              http://images.google.de/imgres?imgur...l%3Dde%26lr%3D


              PPS: Hier habe ich gerade bei ebay gefundne man is die Top steht zumindest inner überschrifft was wurde damitb gemacht Fussball auf Asphalt gezockt??

              http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...872487326&rd=1

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27544

                #8
                Hier die Infos zum GF 250: (150 Watt)

                http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_271_1_86.html

                Lass das mit den beiden Mittetönern in Reihe!
                Die Weiche ist für 4 Ohm ausgelegt, also Parallelschatung.

                Wenn Du keine Messmöglichkeit für deine Box hast, wird es nix.
                Halt dich an die Vorschläge, dann wirst du zufrieden sein, wenn nicht......
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • alter bastler
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2004
                  • 254

                  #9
                  Weil wir grad beim Lack sind, bei Aldi Süd gibt es am Donnerstag für 79,99 einen 8 Bar Kompressor, mit +++++Zubehör

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    kill

                    #10
                    Ja ne Kompressor is ja nich das ding aber Aldi Süd gibs hier eh nich.

                    Also kann ich di e4 Ohm Mitten auch an die Weiche Ranmachen und dies emit4-8Ohm fahren?

                    Kommentar

                    • geist4711
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2005
                      • 762

                      #11
                      hi,
                      du sagtest, du willst die mitteltöner nicht verwenden, weil zu teuer.
                      hast du die beiden 10er aus deinen 'alten boxen' noch?
                      nimm die doch als mitteltöner?

                      nur sonne idee.....
                      mfg
                      robert
                      Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27544

                        #12
                        ???
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          kill

                          #13
                          Ne die haten Kumpel seid etwa 2 Jahren würde aber eh nich aussehen, waren nich gerade die besten von Visaton.

                          Aber nochma zu den letzten fragen ich kann die Chassis also auch auf 4 Ohm an der Weiche betreiben??

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            kill

                            #14
                            ????

                            Und noch ne neue frage würde der W250s auch gut funtzen oder lohnt sich einfach ein gf da bei ebay nicht auf die w250s geboten wird.

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              #15
                              Funzen tut auch ein W250S, aber nicht, wenn du schon zwei GF250 hast. Das ist definitiv eine andere Klasse was max. Pegel angeht.

                              Außerdem: Vergiß es mal eben so aus ein paar bei ebay zusammengekauften Chassis eine gute Box zuammenschrauben zu können. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber dazu scheinen weder deine Kentnisse noch dein Equipment (Meßsystem!) ausreichend zu sein.

                              Mein Vorschlag:
                              1. Überleg dir, ob du die 2 GF250 nicht doch so benutzen kannst. Das wäre schon mal eine Basis.
                              2. Überleg dir, wieviel Geld du investieren kannst bzw. willst.
                              3. Überleg dir, wieviel Platz du hast.
                              4. Überleg dir ob du einen D'Appo haben willst oder nicht.

                              Dann kann an gemeinsam nach was sinnvollem suchen. Wenn dir der W130S zu teuer ist, dann verstehe ich nicht, wieso über einen AL200 diskutiert wird.

                              Zu deinen Fragen: An der Weiche einer VOX 25x funktioniert an Stelle des TIW250 auch ein GF 250. Dazu MÜSSEN die beiden Spulen des GF in Reihe geschaltet werden (also 8 Ohm-Betrieb) und es MÜSSEN die anderen Chassis und das Gehäuse auch von der VOX verwendet werden. Tust du das nicht, brauchst du eine andere Weiche!
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X