Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alu-Oberfläche=>bürsten/lackieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Alu-Oberfläche=>bürsten/lackieren?

    Hallo!

    Hier mal eine Frage an die Metallprofis:
    Ich möchte bei meinen selbstgebauten Endstufen einen Oberflächenlook ähnlich z.Bsp. den Marantz-Receivern (also im Prinzip eine Oberfläche in schwarz, die trotzdem aussieht, wie vorher gebürstet ) erzielen. Daher die Frage, wie und ob überhaupt man soetwas als Heimwastler hinbekommt?
    Ich hätte folgende Idee:
    Oberfläche erst mit so einer Drahtbürste zum Einspannen in die Bohrmaschine bearbeiten und anschließend mit schwarzen Lack aus der Sprühdose drüber. Hat soetwas schonmal jemand gemacht?
    Mal unabhängig davon, ob gebürstet oder nicht, was gibt es beim Lackieren von Alu grundsätzlich zu beachten, also welchen Lack nimmt man günstigerweise und womit behandelt man vor bzw. grundiert man?

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Kein weiches Rein-Alu nehmen
    Schleifen mit Nasspapier in ein Richtung
    Sprühlack für Auto nehmen
    Keine Grundierung
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

      #3
      So ist es,

      Ja nicht die Bohrmaschinenbürste nehmen!! In der Industrie wird das mit zylindrischen Bürsten, die länger sind als die Werkstückbreite, und konstantem Vorschub, fester Einspannung und Naß gebürstet. Kriegst Du nicht hin.
      Schleifpapier kommt nah dran, schätze 400er naß , evtl . bis 1000 naß nachglätten, dann dünn mit hochdeckendem Lack. Neben Autolack funzt auch Revell/Humbrolfarbe, wenn du einen Airbrush hast (verdünnt, aus der Dose deckt alles zu). Evtl. "einbrennen" (an Probestück testen), z. B. mit einem IR- oder Halogenstrahler.

      Christian

      Kommentar

      • alto
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2004
        • 15

        #4
        Ich bin zwar kein Metallprofi, aber ich habe ich habe schon eine Edelstahlplatte mit 'nem Bandschleifer (40er Papier) geschruppt und ein schönes Ergebnis bekommen.
        Grüße Simon

        Kommentar

        • alter bastler
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2004
          • 254

          #5
          Was auch sehr edel aussieht ist das Alu mit Glasperlen strahlen lassen.
          Ansonsten würde ich es erst polieren und dann mit ca. 400er Papier ganz zart schleifen, blos nicht mit Bohrmaschine drangehen, das wird nix.
          Zum Polieren geht aber Bohrmaschine mit möglichst großer Polierscheibe ( 20-30 Lagen Baumwolle ) und Läppaste.
          Viel Spass dabei

          Kommentar

          • hernerjung
            Registrierter Benutzer
            • 21.12.2004
            • 10

            #6
            @HCW

            Genauso wird es in der Industrie gemacht.

            Schau mal in deiner Gegend nach ob du einen Blechbearbeitungbetrieb der nicht so groß ist findest.
            In den meisten fällen haben die auch so eine Schleifmaschine und ziehen dir mal eben das Blech ab. Dauert höchstens 5 min.

            Kommentar

            • HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

              #7
              Wir haben in der Lehrwerkstatt (Elektronik) so eine Bürstmaschine zum blankmachen von Leiterplatten vor der Fotobehandlung benutzt. Also lohnt es sich evtl. auch, dort mal zu fragen, wo Platinen in kleinen Stückzahlen gemacht werden (Uni, Berufsschule..)

              Christian

              Kommentar

              • HATSCHi
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2005
                • 110

                #8
                Alu von Hand 'bürsten'

                Hallo Raphael,

                ich habe mal eine Alu-Frontplatte folgendermaßen behandelt:

                - feines Naß-Schleifpapier auf eine Plastik-Arbeitsplatte gelegt
                - eine Leiste als Längsanschlage mit Schraubzwingen draufgepackt (so dass das Schleipapier mit festgeklemmt ist)
                - das Gebilde in die Badewanne gepackt (Kratzschutz drunter! z.B. Handtuch)
                - unter laufendem Wasser die Aluplatte entlang des Anschlags hin- und herschieben
                - um die Aluplatte vernünftig packen zu können, kannst du z.B. mit Doppelklebeband einen Klotz auf die Rückseite der Platte kleben


                Hier das Resultat (es ist die obere Kiste):



                Viele Grüße

                Steffen

                Kommentar

                Lädt...
                X