Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multiplex biegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #16
    Nein, ausnahmsweise nix Granit. Hochglanzklavierultraschwarzlack zum drinne Spiegeln. Oder so. Auf keinen Fall Furnier. Nicht, weil ich zu blöd dazu bin ( doch, deswegen auch ), sondern weil diese Box nach Klavier schreit! Holzfinish kommt nach vorne.

    Aber wegen Segmente sichtbar: Ich könnte als Finale ja noch eine Lage Biegesperrholz draufkleistern, oder?

    Wei dick iss'n das TopanFormZeuch eigentlich?

    Okok, ich kucke selber. Hab ja schließlich Internet, gelle?

    Kommentar

    • woodie
      Registrierter Benutzer
      • 21.12.2003
      • 49

      #17
      @We-Ha

      Wie macht mans denn richtig?

      Gruss

      Kommentar

      • woodie
        Registrierter Benutzer
        • 21.12.2003
        • 49

        #18
        Also ich sach mal wie ichs machen würde:

        Die von Dir so genannten Spannten als viereckige Ringe mit dem erwähnten Radius verbunden mit Schallwand und Rückwand, die an den seitlichen Kanten den gleichen Radius aufweisen wie die Spanten. Darüber zwei bis drei Lagen Biegesperrholz geleimt, möglichst mit Zulagen die den gleichen Radius haben. Dann über die ganze Box 2 - 3 Schichten Füller, diesen immer fein zwischengeschliffen, und dann den Decklack drauf.

        Da Du den Klavierlack, bzw. einen anderen hochglänzenden Lack sicher eh nicht selbst angemessen verarbeiten kannst, ist hier wahrscheinlich ein Fachmann gefragt. Für den dürfte der Füller auch kein Problem sein. Und das Ergebnis wird dann auch ganz sicher Top.

        Ich hab mich schon öfter gefragt warum kaum ein Wastel hier mit Füller arbeitet. Spritzpistole und Kompressor vorrausgesetzt is das Zeug supersimpel zu verarbeiten und vereinfacht eine gute Endlackierung enorm.

        Gruss

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #19
          Hab's wiedergefunden: In "Gallerie der Projekte" kuckst du "Sonus Faber klau" von DukeNude, dann weißt du, was ich meine.

          Auf einem der oberen Fotos bearbeitet Duke wohl gerade eine Seitenwand, aber diese Arbeitsweise kommt mir nicht entgegen. Bei mir soll das anbringen der Seitenwände der letzte Schritt sein, um die Kiste zu schließen. Auf einem Foto weiter unten ist zu sehen, wie meine Schachteln mal von oben aussehen sollen.

          Lack macht ein Profi.

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #20
            Ich erkenne das Problem nicht ... oder macht ihr nur eines daraus ?

            Wenn die gebogenen Seiten nur reine Staffage sind und mit der Funktion der Kiste direkt nix mehr zu tun haben, dann reichen doch 2x 6mm Biegesperrholz um deine Spanten herum.

            Ich kann nicht erkennen, wieso sich die 'Segmente' dann abzeichnen sollten ?

            Dies kann nur passeren, wenn es

            1) eine ebene Fläche wäre und

            2) die Platte so dünn und schlabberig wären, das sie keine 'Eigenstabilität' aufweisen.


            Durch die Biegung bekommt die Platte eine eigene Stabilisierung eingebaut, und hier darf sich dann nichts mehr von den Spanten abzeichnen, schon garnicht bei 2x 6mm Biegesperrholz.

            Der Nachteil bei Biegesperrholz ist natürlich die relativ große Grob-Porigkeit der Deckflächen, eine gründlichere und intensivere Vorfüllerei/Grundierung ist hier angesagt. Man könnte natürlich auch abschließend mittels Kontaktkleber eine glatte HPL (Schichtstoff, 'Resopal') als Deckfläche aufbringen.

            Aber wenn das Lackieren ein Profi macht ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #21
              In ca. einer Woche gibt's ein Bildchen vom "Grundgerüst". Dann werden alle Klarheiten beseitigt sein.

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #22
                Im Prinzip ist es mir auch jetzt schon klar ...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #23
                  Nee, anscheinend nicht. Die Rundungen sind nicht Staffage, sondern die Seitenwände. Und wir haben die Befürchtung, das sich die vertikalen Schlitze im BiegeMDF mit der Zeit abbilden könnten. Deshalb meinte ich, das man das mit einer zusätzlichen Schicht Biegesperrholz verhindern könnte. Vaschteste?

                  Aber vielleicht mache ich das ganz und gar mit Biegesperr. Vier Schichten oder so.

                  Und jetzt erklär mir bitte mal, was "Mondholz" ist...

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #24
                    Na, datt watt inna Mondphase gekloppt wird ...
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

                      #25
                      Das hätte ich auch gewusst. Und...? Warum macht man das...?

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #26
                        Iss wie mit den Kabeln, der eine meint, datt mutt, der andere meint: Woodoo ...
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

                          #27
                          Gut. Also Voodoo.

                          Kommentar

                          • arnegger
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2004
                            • 937

                            #28
                            mach doch von innen her verstrebungen in der endgültigen form und schraub die ersten schichten da an...

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #29
                              Kurva, klar, so mache ich es doch! Das schreibe ich seit Anbeginn. Aber natürlich wird da nix geschraubt, sondern geleimt.

                              Kommentar

                              • angelralle
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.08.2003
                                • 1959

                                #30
                                Original geschrieben von broesel
                                Nein, ausnahmsweise nix Granit. Hochglanzklavierultraschwarzlack zum drinne Spiegeln. Oder so.
                                Genial, will ich auch, in einem konvexen Spiegel wirkt man irgendwie schlanker.

                                oder doch nicht....
                                Zuletzt geändert von angelralle; 12.03.2004, 15:27.
                                Ein Mann braucht eine Insel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X