Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Schalldämmung beim PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LS-Holzwurm
    Registrierter Benutzer
    • 10.02.2004
    • 9

    #31
    Gehäusedämmung ist sowieso immer anzuraten, man sollte sich jedoch net täuschen, vorgefertigte brauchbare Sätze kosten um die 100.-


    Man kann zur körperschalldämmung von diesen (häßlichen ) Metallkisten wie schon erwähnt 4mm Bitumenplatten verwenden. Das bringt schon ein bisschen was besser sind aber Bitumenplatten mit Baumwollauflage. Bei www.Intertechnik.de als Bawotumex für VK 7,30_€ die Platte (245 x 325 mm) zu haben.

    Silent-Lüfter sind natürlich unumgänglich, wenns wirklich leise werden soll

    Gruß

    Patrick

    (der einen serienmäßigen seeeeeehr leisen Mac hat )

    Kommentar

    • DerAlteDachs
      Registrierter Benutzer
      • 27.08.2002
      • 596

      #32
      @LS-Holzwurm :
      CUBE-User ?

      Greets
      DaD
      Greets
      DaD

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #33
        ganz vergessen dass ich zu dem Thema ja noch nen "Erfahrungsbericht" schreiben wollte.

        Hab jetzt also sowohl auf Prozessor als auch im Netzteil so nen leisen Papstlüfter. Das Netzteil regelt seinen Lüfter eh selbst, der aufm Proz regelt sich selbst.

        Die Graka ist ne ATI RAGE 9200 ohne Lüfter, die Platte zwar schnelldrehen (7.200) aber relativ leise und liegt auf zwei Hartschaumstoffstreifen.

        Gehäuse ist an beiden Seiten und dem restlichen Boden mit Weichfaserplatte vom Baumarkt mit Acryl beklebt.

        Die Kiste ist schön leise und rauscht gleichmäßig auf tiefem niveau vor sich hin. Beim Filmgucken störts nicht, da ist der Yamaha DVD lauter, beim Musikhören störts manchmal, aber auch nicht wirklich.

        -> Bin derzeit schön zufrieden mit dem ganzen!

        farad

        Kommentar

        • FuManChu
          Registrierter Benutzer
          • 28.06.2003
          • 153

          #34
          Oder die ohnehin hässliche Kiste in eine zweite, mit Noppenschaumstoff bedämpfe hässliche Kiste stecken. Sollte das das Geräuschniveau nicht noch einmal ordentlich herabsetzen??


          Gruß

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #35
            ja, aber das wird halt alles warm. Ausserdem würds mich schon sehr ärgern bei jedem CD/DVD Wechsel die übergestülpte Kiste abzunehmen... ich hab an das auch schon alles gedacht, aber solange man mit Luft kühlt muss die halt auch irgenwie hin.

            Es gibt inzwischen aber Netzteile ganz ohne Lüfter und montiert man auf dem Proz einen sehr großen Kupferkühlkörper sollte auch das absolut kein Problem mehr darstellen.

            Auch für Festplatten gibt es Alugehäuse sie einerseits den Schall dämmen andererseits als Kühlkörper fungieren. Auch hier gibts ja leisere modelle.

            man hätte dann also ausser dem ganz leisen surren der Platte keine Störgeräusche mehr.

            Das ist aber alles ziemlich teuer und aufwendig! Wenn ich bedenke dass mich meine Aktion hier zwar ein bißchen Performance aber keine 30€ gekostet hat... dafür isses schon schnucklig leise, wenn ich mir die brummer manch anderer so anhör.

            Ein Kumpel der auch viel Spielt und ne demensprechende Maschine hat meinte mal zu mir:

            "Halts Maul! Du brauchst garnicht lästern! Mein Rechner ist lauter als deine Boxen!"

            da wusste ich absolut nichtmehr, was ich sagen sollte.

            farad

            Kommentar

            • Eismann
              Registrierter Benutzer
              • 24.02.2003
              • 52

              #36
              Tach,

              hab gerade noch ne schöne (wahrscheinlich die ultimative) Lösung gefunden

              Leise-PC

              Aber auch nicht unbeingt günstig

              Sebastian

              Kommentar

              • Basstler
                Registrierter Benutzer
                • 16.10.2002
                • 1630

                #37
                Hi,

                Nach einem kurzen Überblick wollen die da einen auf gute alte Zeit machen und die Sachen die heute vom Band fallen mit etwas Chrom aufbessern und als oldscool verkaufen. Heute geht ja angeblich alles so schnell kaputt.
                Zuletzt geändert von Basstler; 15.02.2004, 21:27.
                Straight-forward!

                Kommentar

                • Vince
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.12.2003
                  • 168

                  #38
                  www.aqua-computer.de

                  Und mir ist noch nie was ausgelaufen :d
                  Allerdings bekommtm man so leicht bei einen einen PC mit 0 Sone nicht hin, da es ja noch Netzteil,Festplatte, und Wäremtauscher/Ventilator gibt.
                  OK, Netzteil gibt es auch noch lüfterlos, aber sauteuer. Dann lieber ein leises, herkömmliches Netzteil.
                  Aber mit Wasser bekommt man zumindest jeden PC "erträglich leise". (Zumindest für mich)

                  PC im Wohnzimmer etc, da sieht es schon wieder anders aus....
                  Da wäre mein Traum was von denen: http://www.hushtechnologies.net/
                  Aber ist mir zu teuer, also doch mal was selberbasteln....

                  Kommentar

                  • Fanatic][cs.at
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2002
                    • 465

                    #39
                    Hallo,

                    auch ich hab mich sehr lange mit der Möglichkeit beschäftigt einen leisen PC zu haben OHNE auch nur einen Cent auszugeben.

                    Mein Gehäuse ist das CS601 von Chieftech (ein Klassiker).

                    Auch meine Idee war es keinen Lärm entstehen zu lassen und nicht den vorhandenen wegzudämmen.

                    Die allererste Tat war natürlich sämtliche Lüfter auf 5 Volt und nur so viele wie wirklich benötigt werden. Daraus folgt auch: Benötige ich eine Gehäusekühlung, wenn das Gehäuse offen ist? Nein, deshalb ist mein Gehäuse niemals geschlossen.

                    Komischerweise ist der PC bei offenem Gehäuse sogar leiser! Mach ich den Deckel drauf, kommt zur Geräuschkulisse ein dumpfes Brummen hinzu.

                    Was mit dem "großem" Gehäuse geht, geht mit dem "kleinem" natürlich auch. Das Netzteil ist ein Enermax, welches die Lüfter nach Temperatur regelt. Sie drehen zwar ein bissl schneller als mit 5 Volt (glaub minimum mit ca. 7), ohne Netzteildeckel hört man sie jedoch nicht mehr.


                    Extrem Schade finde ich, dass AMD die vier Befestigungslöcher um den CPU Sockel wieder aus der Spezifikation entfernt hat, ein paar Monate nachdem ich mir den Alpha PAL8045 gekauft hab

                    Der Kühler ist mMn der beste SockelA Kühler der jemals produziert worden ist. Ich konnte mit diesem meinen XP2400+ sogar passiv kühlen.


                    Da ich im PC nur mehr eine Festplatte einsetze (Seagate Barracuda 160 GB, 7200 UPM) und den Rest der Platten im Fileserver/Router, welcher im Hausgang steht, eingebaut habe, kümmert mich das Festplattenproblem nicht mehr. Die Seagate ist wirklich so leise, dass es keinen Unterschied macht, ob die Platte nun durch Verschraubung Körperschall auf das Gehäuse überträgt oder entkoppelt ist.

                    Früher hatte ich noch mehrere Platten und die alten IBM's fühlten sich wirklich so an, als hätten sie nen Vibra Call eingebaut

                    Bei sämtlichen Platten hatte und habe ich immer das Problem, dass sie relativ heiß werden. Der Rechner läuft 24/7 (Natürlich NUR wegen Seti ) und da möchte man natürlich nicht, dass die Platte nach einem Jahr nicht mehr funktioniert. Also müssen sie gekühlt werden.

                    Die einfachste Möglichkeit bestand darin, die 3 Platten an ein Stück Metall hochkant zu schrauben und auf einem ausgedientem Mauspad auf dem Gehäuseboden zu plazieren. Das CS 601 hat ganz unten auch eine Lüfterhalterung somit ist das Problem wunderbar gelöst.


                    Letzter Stop war die Graka: MSI GF4 TI4200-8x. Das Problem hier ist schon mal, dass es so ein kleiner 4-5cm Lüfter ist, der von Haus aus schon laut ist, hier muss auch ein 8cm drauf. Bei der Gelegenheit wollte ich gleich mal schaun, wo der Haken an der Sache ist. Gemeint ist ein doppelseitiger Kupferkühlkörper, jedoch kostete die Karte verdammt wenig (130,- inkl. haufenweise gratis Tools wie etwa Virtual Drive (was hat das bitte mit einer Graka zu tun? Soll man hiermit die Treiber CD mounten? ) und 10 Spiele)


                    Kurz gesagt: Die Kühlung hier ist eine Frechheit! Rein aufs Prospekt ausgelegt! Vielleicht mal an dieser Stelle ein Bild:



                    Alibihalber befinden sich Spurenelemente von Wärmeleitpaste auf den Speicherbausteinen. Allerdings sind diese beiden Kühlbleche lediglich durch zwei schwindlige Plastikstifte mit Federn befestigt. Durch diese asymetrische Befestigung haben die halben Speicherbausteine nicht mal Kontakt mit den Kupferplatten.

                    Der Grafikchip quillt über vor Lauter Wärmeleitpaste. Und trotz dieser exzessiven Menge, gibt es noch Stellen, die komplett trocken sind.

                    Das nächste ist diese tolle gefächerte Kupferzieharmonika. Ich hab mich schon immer gewundert, warum das Ding nicht mal warum wurde. Nunja, es ist einfach aufgeklebt! Außerdem liegt der Grafikchip gerade mal zu einem halben cm unter dem gefächertem Blech.

                    Also als allererstes das Ding runtergerissen und, den Kleber entfernt und die Fläche poliert. Ich wusste übrigends gar nicht, dass Kupfer eigentlich silberfarben ist -> Kupfer also nur zur Show aufgedampft, oder es ist frisch nur ein lackiertes Alublech. Die Ziehharmonika ist allerdings schon vom Gewicht her aus Kupfer. Danach an den Kontaktstellen mit Wärmeleitpaste bestrichen und nur Punktuell mit Loctite Flüssigmetall angeklebt.

                    Danach hab ich noch zwei Löcher in die beiden Kühlbleche gebohrt, da dass Platinenlayout ja vier Löcher für die GPU Kühlung vorsieht und statt den Plastikklemmen Schrauben mit Muttern verwendet. Vor dem Zusammenbau wieder kräftig (natürlich nur minimal! ) mit WLP eingeschmiert.

                    Das Plastikzeug samt lüfter hab ich natürlich heruntergerissen.

                    Das Ergebnis hat sich wirklich gelohnt! Die Karte ist dank dem 8cm Lüfter leiser und auch Kühler. Erste Übertaktungsversuche sind um einiges höher ausgefallen.
                    Zuletzt geändert von Fanatic][cs.at; 16.02.2004, 11:39.
                    HAF? -> My Ass!

                    Kommentar

                    • Basstler
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2002
                      • 1630

                      #40
                      Hi,

                      Ich mach mir auch gerade Gedanken um nen leisen PC. Mir kam da Bitumen in den Sinn, allerdings das Zeug was man im Baumarkt im 10Kg-Eimer kauft und nicht das was man überall teuer zu kaufen bekommt. Hat das zufällig schonmal jemand auf glattem Metall verarbeitet? Hält das auch? Für Boxen war das ja schonmal im Gespräch glaub ich. Oder kann man da auch einfach normale Dachpappe einkleben?
                      Straight-forward!

                      Kommentar

                      • chImErA
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.02.2004
                        • 508

                        #41
                        Dachpappe stinkt nur gewaltig wenn man des zuschneidet, und das muss man ja, um die Matten einzukleben.

                        Das Eimerzeugs, dürfte ähnlich penetrant riechen.

                        Würde wohl eher das hier empfehlen.

                        Obwohl leisere Lüfter wohl am meisten bringen, um einen PC leiser zu bringen.
                        Denn, gehäusedämmung macht nen lauten PC nich leiser, sondern nur einen sowieso schon recht leisen n klein bischen leiser.
                        Also erstmal die Geräusch verursacher entfernen bevor man sie schalldämmt.

                        PS: Der meiste Körperschall geht wohl von der Festplatte aus, deshalb kann es recht hilfreich sein, diese von restlichen Gehäuse zu entkoppeln. zB mal hier nachlesen, unter Festplatten...
                        Meine LS's:
                        >>Needle's
                        >>Why 3.02 XS
                        >>Fun-Box (BG20 und westras)
                        >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                        Kommentar

                        • Basstler
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.10.2002
                          • 1630

                          #42
                          Hi,

                          hmhmhm, es muss doch noch was anderes geben. Werde wohl mal in den Baumarkt gehen müssen und schauen. Hab auch schon Trittschalldämmung im Auge gehabt. Die Lüfter werde ich demnächst wohl gegen die NGL´s ausm alten PC tauschen, aber der Athlon hat jetzt schon 55° unter Last und das bei nur 2V Core-Spannung. Ist das beim P4 genau so schlimm?
                          Straight-forward!

                          Kommentar

                          • metal
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2003
                            • 1524

                            #43
                            Hallo ,

                            Habt ihr eigentlich schon was von Wasserkühlung gehört ?
                            Zur Not noch ein 12" Lüfter für's Gehäuselüftung mit 5V.
                            Noch leiser wirds wohl nicht mehr gehen


                            Ist das beim P4 genau so schlimm
                            Nö, nur bei Atlon. (55° bei Athlon ist ok)

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #44
                              Auha, er lebt noch !
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              • Basstler
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.10.2002
                                • 1630

                                #45
                                Hi,

                                Ich vergaß zu sagen: Die ganze Geschichte sollte nach möglichkeit ohne Gehäuse nicht über 20Teu kosten. Aber lassen wir das lieber. Werde mich wohl lieber an ein Fremdforum wenden um nicht noch mehr uninterresanten Traffic zu verursachen. Kann zufällig noch jemand eins empfehlen?`
                                Straight-forward!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X