Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

runde kanten beim lacken ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy 2002
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2002
    • 347

    runde kanten beim lacken ?

    Hi leudels .. mal ne frage an die lackierprofis :

    wie bekommt man mitten in der fläche eine runde kante von übergang z.b rot auf blau ? wie kann man sowas so rund abkleben ?? oder wird das ganz anders gemacht ? gerade kannten leuchten mir ja gerade noch ein mit dem richtigen klebeband sorgfälltig abzukleben ... aber rund ????

    vorallem beim hochglanzlack ... übergang von einer in die andere farbe aber richtig schön ohne felerchen... hab da kein plan wie das geht ... nemen die schablonen her ? und wenn ja ,aus was sind die ??




    mfg andy
    BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

    #2
    Hi,

    Zu ner Firma gehen die dir den Farbverlauf plottet und den du dann aufkleben kannst. Zumindest macht das mein Lackier so.
    Straight-forward!

    Kommentar

    • Andy 2002
      Registrierter Benutzer
      • 25.11.2002
      • 347

      #3
      was genau ist dieses plotten ? wie nimmt der die form ab ? vorallem 3d ? da muss er ja nen abdruck nemen

      mfg andy
      BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Re: runde kanten beim lacken ?

        Original geschrieben von Andy 2002
        Hi leudels .. mal ne frage an die lackierprofis :

        wie bekommt man mitten in der fläche eine runde kante von übergang z.b rot auf blau ? wie kann man sowas so rund abkleben ?? oder wird das ganz anders gemacht ? gerade kannten leuchten mir ja gerade noch ein mit dem richtigen klebeband sorgfälltig abzukleben ... aber rund ????

        vorallem beim hochglanzlack ... übergang von einer in die andere farbe aber richtig schön ohne felerchen... hab da kein plan wie das geht ... nemen die schablonen her ? und wenn ja ,aus was sind die ??




        mfg andy
        Also, ich bin auch vollkommen konfused, da ich überhaupt nicht verstehe,w as genau du meinst, deshalb kann ich dir so auch gar keinen Tipp geben.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Andy 2002
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2002
          • 347

          #5
          ok .. nochmal ...


          stellt euch vor ihr müsstet auf eine 3d fläche wie z.b woofis eishöle ein tribal machen .. wie bildet ihr die kanten ? gerade abkleben geht ja einfach .. dann hat man gerade kante .. aber rund ? schablone bei 3d ? is das nich ziiiiemlich aufwendig ?

          plotten .. was ist plotten genau ?




          mfg andy
          BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            Ich denke er meint einen am Computer erstellten Aufkleber...
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #7
              Ich glaube, er möchte eine Nicht - Plane Fläche - also meinetwegen eine Kugel - mit 2 verschiedenfarbigen Laxe bepinseln. Wobei die Grenzlinie nicht gerade von meinetwegen oben nach unten, sondern Bogenförmig oder Krickelkrackel verlaufen soll.

              Kommentar

              • MrWhite
                Registrierter Benutzer
                • 05.05.2003
                • 31

                #8
                Ein Plotter ist einfach ´n großer Drucker (druckt größer als A0 auf ner Papeirrolle) und Lakierer haben Plotter mit ner Schneide die Muster oder allen Rotz von ner Selbstklebenden Folie schneiden, was für dein Zweck aber auch nicht das Wahre ist. Versteh deine Wünsche aber auch noch nich ganz.

                Bis denne.

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Na, wenn's denn eine unplane Fläche mit Knick inner Kurve istm, dann müsste man (meine Vorstellung) den Teil der Fläche lackieren, der heller wird, dann mit 'ner dehnbaren Maskierfolie bekleben (nach dem Austrocknen des Lax) und den Verlauf mit dem Cuttermesser einschneiden und den Teil, in dessen Bereich die andere Farbei hinkommt, abziehen.

                  Obs allerdings 'ne dehnbare Maskierfolie gibt, weiss ich nicht, ich habe normalerweise damit nix am Hut, frag doch mal bei einem Werbefritzen, wie die das machen.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    Alles grundieren. Erste Farbe größzügig über die Kante drübersprühen. GROB Abkleben. das geht. Der rest wird mit Fett bestrichen. Pinsel in so zeug wie Melkfett oder so tauchen und die gewünschte kante hinschmieren. Das Fett sollte bis zur Abklebekante reichen.

                    Zweite Farbe drübersprühen, dabei mit ner Pappe verhindern, dass viel Lack auf die Grenzfläche kommt.


                    Alles gut trocknen lassen. Fettschicht abwischen. Alles mit Verdünnung gut sauber machen.


                    Garnicht professionell, aber funktioniert bestimmt. Probiert hab ichs noch nie.

                    Kommentar

                    • Andy 2002
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.11.2002
                      • 347

                      #11
                      we-ha liegt auf den komplett richtigen weg in bezug auf was ICH meine .

                      ihr denkt viel zu kompliziert .. ich hab kein plan vom lackieren . als amateur mach ich höchstens mal ein paar bretter lackieren oder irgend welche einfarbigen flächen. mich interessierte wie so muster so exact entstehen ... jetzt weis ich das es mit einer aufgeklebten schablonen folie geht die nacher abgezogen wird .. das war mein einziges was ich wissen wollte .. ihr wolltet gleich ins ultradetail gehen
                      BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

                      Kommentar

                      • Andy 2002
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.11.2002
                        • 347

                        #12
                        achja brösel auch *g*
                        BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

                        Kommentar

                        • ST1100
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2002
                          • 1413

                          #13
                          Beim Profi Maler- & Lackiererbedarf gibt es verschiedene ganz schmale "masking tapes", s.g. Konturbänder für solche Projekte, die sich durch gewisse Elastizität auszeichnen um damit Radien kleben zu können. (damit ist man somit auch 3-dimensional beweglich, kann kleinste Stufen auskleben uvm...)
                          Für kleine Radien gibts Bänder mit <2 bis 5mm Breite, damit erst mal genau die Linie für zB die rechte Farbschicht abkleben; auf dieses Tape klebt man dann ein breiteres Konturband (muß dann nicht mehr soo genau sein, da ja die paar Millimeter vom ersten) und auf dieses wird dann die weiter Abdeckung gegen Sprühnebel (Papier o.ä.) angebracht.
                          Dann rechtes Farbmuster lackieren und vollständig abtrocknen lassen; Vorsicht beim Abziehen des Konturbandes, immer in scharfem Winkel "umschlagen" und leicht versetzt zur Farbe abziehen ( Band so -> / wenn Farblinie -> [ ) sonst bricht uU die Farbkante aus; ggF kann/muß man Farbschicht erst vorsichtigst mit Stainley/Skalpell vom Tape schneiden oder zumindest einritzen.
                          Tja, dann das selbe Spiel auf der neuen Farbschicht (ganz genau abkleben) und die linke Hälfte machen.
                          Die leichte Farbkante die dann entlang des Kontur/Klebebandes bleibt ausschleifen bzw auspolieren (oder in Klarlack "versenken").

                          Wichtig beim Abkleben ist immer daß das Klebeband wirklich vollflächig und dicht klebt damit keine Farbe drunter sickert; Krepp-Band wäre daher vollkommen ungeeignet; Holz o.ä. Oberflächen müssen zuvor grundiert werden da das Band auf porösen Flächen ja nicht hält/dichtet.
                          Warum 2x abkleben nicht gleich einfach das ganze Werkstück erst mit Farbe 1 runterblasen, dann Kontur "masken" und Farbe 2 drauf?
                          Einfach weil ja sonst Farbe 2 "übersteht" und eine unschöne Kante macht.
                          Ergo kostet das ganze natürlich Zeit und ist auch eine rechte Fummelei, dafür siehts dann aber am Ende auch super aus.
                          BTW gibts sogar eigene Konturbänder mit quais "weicher" Klebeschicht um zB auf Wandfarben (Dispersion) o.a. Techniken anzuwenden ohne dann beim Ablösen die Wandfarbe abzureißen.
                          hope this helps
                          regards
                          regards

                          Kommentar

                          • Andy 2002
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.11.2002
                            • 347

                            #14
                            jetzt hats endlich geklappt mit der antwort :-) genau auf das wollt ich .. wo kann man sich solche konturklebebänder kaufen?

                            mfg andy
                            BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

                            Kommentar

                            • ST1100
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2002
                              • 1413

                              #15
                              Ehhhm....
                              Original geschrieben von ST1100
                              Beim Profi Maler- & Lackiererbedarf....
                              RTFM ???
                              regards
                              regards

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X