Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue tipps GFK gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy 2002
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2002
    • 347

    neue tipps GFK gehäuse

    wer woofis thread schleifen füllern etc gelesen hat betrifft meine erste angelegenheit .. ich erwähnte das der bezugsstoff der einlaminiert wird und die erste harte form ergibt, etwa leinenstoff oder ähnlich einen stoffschneuz-tuch sein sollte ..

    hier die bessere lösung die allderdings schon bekannt sein dürfte : etwas dickerer stoff oder falls billig aufzutreiben handelsüblicher boxenbezugs-stoff für car/hifi

    dadurch das der stoff etwas dicker ist kann er sich mit mehr harz tränken wird stabiler und legt sich sanfter um ecken udn rundungen ... somit kann man sich gut spachtelarbeit sparen

    das nur als verbesserung ..

    immer wieder höre ich von oberflächen finish behandlungs problemen da löcher etc nicht so schnell wegzubekommen sind ..also -->


    ich gehe von einer soweit fertig gespachtelten endform aus die nur noch in der oberfläche und nicht mehr der form behandelt werden muss

    1. feinspachtel mit FÌNGER auftragen und leicht über löcher oder kleine risse ABER WICHTIG --> kreisend auftragen (minimal natürlich) ... durch das überspachteln mit einer normalen spachtel dichtet man ein loch mit der masse erstmal ab und restluft bleibt darin .. spachtelmasse ist gut dicht .. so zeigt es zumindest die praxis da sogar manchmal kleien bläschen ÜBER den löcher entstehen. beim finger und kleine kreisbewegungen über dem loch reibt man es direkt hinein was mit der spachtel (einen zug) nciht so einfach geht


    2. um die erste kontrolle durchführen zu können macht euch vor dem grundieren nicht die arbeit mit dem auge und mit der hand beim drüberhehen die unebenheiten herauszufinden , .. viele halten auch schräg gegen das licht um leichte senken etc zu erkennen ... macht das gröbste fürs auge erstmall glatt ... füllt alle sichtbaren löcher mit der fingermethode ... danach erstmal grundieren ... nur leicht damit der untergrund gleichmässig ist ... so .. erst jetzt erkennt man auch wirklich die details und durchs abschleifen sieht man erhöhungen sofort wieder als deutlich hellere flecken wenn die spachtel an diesen stellen durchkommen(Daher immer graue anstatt weisse grundierung nemen)

    MAN KANN NACH DEM ERSTEN GRUNDIEREN ODER FÜLLERN KEIN GUTES ERGEBNIS ERWARTEN

    außerdem durch ein frühes grundieren schließt man ncoh übrige löcher und kleine risse schonmal ein wenig ...

    2. ist die komplette schicht grundierung wieder so gut wie abgeschliffen (nur noch leichte stellen wo senken oder mulden risse löcher etc waren sind nun sichtbar von der grundierung) sollte man füllern ... mindestens 2 -3 schichten ... durch das anschließende abschleifen --> grosse bewegungen und kreise mit eher weniger druck .. also flächiger

    jetzt wieder komplett runterschleifen bis fast der untergrund wieder durchkommt ... aber nur fast .. (manche stellen sowieso wegen unebenheiten oder kleinen erhöhungen


    danach muss es gut sein außer man entdeckt natürlich ein paar stellen die nicht gefallen von der grundform her ...

    da jetzt noch 3 schichten aufgesprüht werden ( endgrundierung ,der eigentliche lack UND der klaarlack ) ergibt es eine absolut glatte gleichmässige oberfläche ohne löcherchen
    BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de
  • Andy 2002
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2002
    • 347

    #2
    achja .. ich empfehle eine dose stink normale sprühgrundierung zu kaufen für die erste grundierung ,, da es sich nur um eine kontrollschicht handelt ist streichen eher nicht so zu empfehlen .. leicht aufgesprüht und fertig
    BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

    Kommentar

    • ST1100
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2002
      • 1413

      #3
      hmm, man könnte vor dem Schleifen auch jeweils mal kurz mit Schwarz oder anderer Kontrastfarbe als Scheifkontroller drüber nebeln, damit zeigen sich beim Schleifen Buckeln und Senken sofort ab.
      Hilft natürlich jetzt nicht bei dem Problem mit den Poren...
      regards
      regards

      Kommentar

      • Andy 2002
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2002
        • 347

        #4
        jo das wäre eigentlich die bessere lösung mit einer dunkleren farbe .. nur ist farbe so gut schleifbar wie grundierung ? (bis jetzt noch nicht so viel farbe abgeschliffen )

        hmm da wär eigentlich etwas dickflüssigerer streich lack doch fast besser als der sprühlack oder? wenn der genau so schleifbar wäre würde man damit die löcher noch etwas mehr füllen können (wenn nciht sogar komplett auf einmal)

        wer kennt sich den mit lackschliff aus ? genau so geeinet wie grundierung ? und welcher wäre am besten


        @ST1100 danke für den tipp ... der könnte gold wert sein
        BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

        Kommentar

        • ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

          #5
          Original geschrieben von Andy 2002
          jo das wäre eigentlich die bessere lösung mit einer dunkleren farbe .. nur ist farbe so gut schleifbar wie grundierung ? (bis jetzt noch nicht so viel farbe abgeschliffen )
          Da wird ja nur ein Nebel drüber gehaucht, nicht deckend. Soll ja nur zeigen wo beim Schleifen (mit Klötzchen/Machine) Kontakt besteht da Erhebung und wo nicht da Senke.
          Also 1x Drüberschleifen, und dort wo noch Kontrollfarbe sichtbar bleibt nachfüllern, etc...
          Wird zumindest beim KFZ-Lackierer so gemacht wenn der eine welligen Teil wieder gerade bekommen muß.
          regards
          regards

          Kommentar

          • Andy 2002
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2002
            • 347

            #6
            hm das wäre aber für eine allererste deckung nicht so vorteilhaft da durch nur leichtes aufsprühen löcher noch nicht gefüllt werden .. ich meine schön flächig und flächendeckend auftragen.. durch annebeln bekommt man mulden vielleicht erst auf 2 mal raus ... mit ner etwas dickeren deckschicht kannst du sicher sein das nach dem abschleifen alles auf einer ebene ist .. das mit dem annebeln kenne ich allerdings nur als allerletzte bearbeitung vor dem endgültigen lackieren .

            mfg andy
            BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

            Kommentar

            Lädt...
            X