Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino - Geschlossen (THX) oder Bassreflex ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kingpin
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1

    Heimkino - Geschlossen (THX) oder Bassreflex ?

    Ich hab da mal ne grundsätzliche Frage zum Thema Heimkino.
    Hab mir schon den Center 200 gebaut. Klanglich eine sehr feine Sache. Hab den auch mal probeweise mit einem BR25.50 umgebaut in BR um etwas mehr Tiefgang zu bekommen. Klingt aber nicht so gut...
    Was ist klanglich gesehen eigentlich besser für ein Heimkino, ein komplettes Satelittensystem mit einem Subwoofer (z. B. THX) oder ein Fullrange System (wobei die Effekte auch Dipole sein können) ?
    Derzeit habe ich eine selbstgebastelte 3 Wege Box mit nem W300S, DSM50/25FFL als Main Boxen. Klanglich ne sehr feine Box mit gutem Tiefgang. Wenn ich an meinem Receiver jedoch die Main Speaker auf Small stelle dann rappelt mir mein kleiner 30er Subwoofer durch Zimmer weil er den Bass der Hauptboxen mitreproduzieren muss.
    Der Center dürfte ja ruhig geschlossen sein, da ich bis jetzt wenige DVDs gehört habe wo der Center richtig beansprucht wird... Also kann der Center 200 so bleiben.
    Nur die Main 200 auch geschlossen aufzubauen find ich nicht gerade prickelnd.
    Die Main 200 wie die Experience V20 aufzubauen wäre eine Möglichkeit.
    Oder ist es klanglich besser 5 Satelitten zu bauen und den "ganzen" bass plus den LFE an einen (oder 2) Subwoofer zu schicken ?
    Die teilen sich den Bass ja nicht auf, also ein Sub für die vorderen Boxen und ein Sub für die Rear ...
    Würde mich mal interessieren ob einer schonmal beides gehört hat, und wie gut die bei SA-CD/DVD Audio klingen )

    Vielen Dank schonmal im vorraus
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hallo,

    bin Verfechter der Nicht-Kastration

    Optimal sind 5 (oder 7 ) gleiche Boxen, die alle bis in die unteren Lagen mitspielen.
    Auch beim Center ist das sehr wichtig, bei fast allen neuen (Action-)Filmen sind dort teils erhebliche Baßanteile aufgemischt (Pearl harbour, Cuba Gooding jr. an der dicken Wumme auf dem Schiff).

    Und: wenn irgendwas mit tieftonanteilen auf einem (kleinen) Center passiert, wo der Baß auf den Sub umgelenkt wird, macht es WUMM. Egal ob ne Tür zufliegt oder ne Handgranate explodiert.

    Der Subwoofer ist lt. Dolby-Spezifikation normal dafür vorgesehen, nur dann Druck zu machen, wenn es richtig heftig wird. Halt so Sachen wie Dinos, Erdbeben, Explosionen. Dann schiebt er zusätzlich zu den Haupt-LS Baß und Tiefgang, um die Gesamtdynaik zu steigern. Wenn der Tiefton der anderen Kanäle auch auf dem Sub liegt, ist dies nicht möglich.

    Einzig genug Leistung braucht es, um 5 oder 7 VOLLFREQUENZkanäle mit großen LS zu betreiben.

    Grüße,


    Meine Homepage!
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • tino
      Registrierter Benutzer
      • 18.04.2001
      • 49

      #3
      Wieso ist das nicht möglich?

      Natürlich geht das! Die Effekte auf dem LFE-Kanal sind wesentlich heftiger, so daß die Bassanteile der restlichen 5 bis 7 Kanäle problemlos gleichzeitig über den Sub laufen können. deshalb kann der LFE ja auch 10dB lauter! Der normale Bass auf den 5 Fullrangespuren ist außerdem aufgrund des .1 Kanals nicht so extrem. dies wurde eingeführt, um 5.1 Filme auch ohne aufwändiges filtern in kleinen Kinos oder auf Fernsehern abzuspielen.

      Beim Downmix im DVD-player fällt der .1 Kanal vollkommen weg, während Kinobetreiber dessen intensität an die Subwooferanlage des Kinos anpassen können, ohne den restlichen Ton zu beeinträchtigen.Grundsätzlich ist eine Wiedergabe mit 5 Fullrangeboxen plus Subwoofer, welcher sich dann nur um den LFE kümmert ideal, benötigt aber mindestens Tieftöner von 25 oder besser 30cm Pro Box
      Außerdem dürfte mit den Meisten Receivern wohl der Kauf zusätzlicher Endstufen fällig werden. THX ist klanglich sicherlich nicht das Absolut machbare, aber immerhin ein raffinierter Trick Boxengröße und Verstärkerleistung in Wohnrauimüblichen Dimensionen zu halten, ohne einbußen in Tiefgang und Dynamik bei Filmton zu haben. FÜr SACD und DVDaudio mag die Standboxenlösung deutliche Vorteile haben, sie ist aber auch Platzraubender und aufwändiger!

      Das Phänomen, daß sich Türen und Handgranaten gleich anhören ist mir komplett neu! Entweder ist dein Sub zu laut eingestellt, oder das bassmanagment deines Receivers hat ne Macke!Bei meinem CT170 mit Sub T40 hatte ich solche probleme nicht obwohl mein Raum zu starken resonanzen neigt!

      Außerdem ist der nicht der "Subwoofer" dafür vorgesehen druck zu machen, sondern der LFE-KANAL!!!
      Dem Subwoofer wird im Bassmanagment, welches von Dolby für jeden DD-Decoder VORGESEHEN und VORGESCHRIEBEN ist, zugewiesen wofür er zuständig ist. Ist dies korrekt eingestellt und eingepegelt, und steht der Sub nicht so ungünstig, daß er eine Raummode stärker als der Center anregt, sollte es relativ gleich klingen. (Außer die Türe wurde vielleicht so wie ne Handgranate abgemischt, was bei der künstlerischen Freiheit auf Filmtonspuren durchaus möglich wäre!)

      [Dieser Beitrag wurde von tino am 18. Februar 2003 editiert.]

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Hallo tino!

        Natürlich geht das! Die Effekte auf dem LFE-Kanal sind wesentlich heftiger, so daß die Bassanteile der restlichen 5 bis 7 Kanäle problemlos gleichzeitig über den Sub laufen können.

        Der LFE kann 10dB lauter - aber nicht wenn der Sub schon mit den anderen Kanälen voll beschäftigt und am Ende ist.

        Der normale Bass auf den 5 Fullrangespuren ist außerdem aufgrund des .1 Kanals nicht so extrem. dies wurde eingeführt, um 5.1 Filme auch ohne aufwändiges filtern in kleinen Kinos oder auf Fernsehern abzuspielen. Beim Downmix im DVD-player fällt der .1 Kanal vollkommen weg, während Kinobetreiber dessen intensität an die Subwooferanlage des Kinos anpassen können, ohne den restlichen Ton zu beeinträchtigen.


        Korrekt, beim Downmix wird der .1-Kanal nicht verwendet. Die anderen Kanäle sind bei 20Hz hochpaßgefiltert, ansonsten können sie den gleichen Pegel erreichen wie der LFE.


        Grundsätzlich ist eine Wiedergabe mit 5 Fullrangeboxen plus Subwoofer, welcher sich dann nur um den LFE kümmert ideal, benötigt aber mindestens Tieftöner von 25 oder besser 30cm Pro Box
        Außerdem dürfte mit den Meisten Receivern wohl der Kauf zusätzlicher Endstufen fällig werden. THX ist klanglich sicherlich nicht das Absolut machbare, aber immerhin ein raffinierter Trick Boxengröße und Verstärkerleistung in Wohnrauimüblichen Dimensionen zu halten, ohne einbußen in Tiefgang und Dynamik bei Filmton zu haben. FÜr SACD und DVDaudio mag die Standboxenlösung deutliche Vorteile haben, sie ist aber auch Platzraubender und aufwändiger!


        Ob man den Platz hat oder Kompromisse eingeht, bleibt natürlih jedem selbst überlassen. Ich habe für mich entschieden

        Das Phänomen, daß sich Türen und Handgranaten gleich anhören ist mir komplett neu! Entweder ist dein Sub zu laut eingestellt, oder das bassmanagment deines Receivers hat ne Macke!Bei meinem CT170 mit Sub T40 hatte ich solche probleme nicht obwohl mein Raum zu starken resonanzen neigt!
        Dem Subwoofer wird im Bassmanagment, welches von Dolby für jeden DD-Decoder VORGESEHEN und VORGESCHRIEBEN ist, zugewiesen wofür er zuständig ist. Ist dies korrekt eingestellt und eingepegelt, und steht der Sub nicht so ungünstig, daß er eine Raummode stärker als der Center anregt, sollte es relativ gleich klingen. (Außer die Türe wurde vielleicht so wie ne Handgranate abgemischt, was bei der künstlerischen Freiheit auf Filmtonspuren durchaus möglich wäre!)


        Wenn ein Film entsprchend gut abgemischt ist, ist das mit dem Baßmanagement sicherlich nicht das große Problem. Allerdings sind solche Filme sehr selten...

        Außerdem ist der nicht der "Subwoofer" dafür vorgesehen druck zu machen, sondern der LFE-KANAL!!!

        Ohne Subwoofer wird der LFE-Kanal recht wenig Druck machen


        Grüße,


        Meine Homepage!
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • tino
          Registrierter Benutzer
          • 18.04.2001
          • 49

          #5
          "Der LFE kann 10dB lauter - aber nicht wenn der Sub schon mit den anderen Kanälen voll beschäftigt und am Ende ist."

          Der Sub ist nicht mit den anderen Kanälen voll beschäftigt, weil Pegel auf diesen Kanälen, welche ihn so extrem fordern würden auf den LFE gemischt werden! Es ist möglich, daß der Gleiche Bass nochmal pegelreduziert auf den Mains+Center mit drauf ist, aber das ist im Vergleich zum LFE dann wohl vernachlässigbar. Außerdem stellt das nur etwas mehr anforderungen an den Subwoofer.
          Du solltest bei deinem Username eigentlich auch was vernünftiges zur Basswiedergabe haben oder?

          "Wenn ein Film entsprchend gut abgemischt ist, ist das mit dem Baßmanagement sicherlich nicht das große Problem. Allerdings sind solche Filme sehr selten..."

          Soll heißen du "verbesserst" den Klang deiner Anlage damit, daß der Baßbereich deiner Boxen zu leise gegenüber dem Subwoofer ist, damit gewollt wie Handgranaten klingende Geräusche eher wie zugeschlagene Türen klingen ????


          Falsch abgemischte Soundtracks gibt es nicht wirklich oft, da das ganze ja problemlos in allen Kinos laufen muß. Ist die Anlage auf Kinoton optimiert, klingt es auch vernünftig!


          "Ohne Subwoofer wird der LFE-Kanal recht wenig Druck machen "

          Kein Kommentar

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Ich habe in diesem Forum sehr oft Aussagen bezüglich der Bassverteilung gelesen.

            Was meiner Ansicht nach immer wieder vergessen wird: es ist keine triviale Aufgabe die Basskomponente aus den Front- bzw. Rearboxen in den LFE "beizumischen" oder den LFE auf die anderen Boxen zu verteilen.

            Hier wird es verschiedene Dekoderchips geben, die es auch unterschiedlich gut beherschen.

            Deshalb wäre ich in diesem Fall sehr vorsichtig bei der Bewertung "funktioniert gut" oder "taugt nichts": es ist durchaus möglich, dass nur der Chip es nicht gut genug macht. Multipliziert man dies noch mit der Raumakustik, Boxenaufstellung und anderen Variablen, so wird ein ziemliches Glücksspiel.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Hallo tino,

              wenn ich mir die Membranen der GF250 anschaue, die in meinen 3 VOXen vorn sitzen, und sehe welchen Hub sie machen, dann frage ich mich, wie groß der Sub sein muß, um das noch mit entsprechendem Pegel wiederzugeben.

              OK, ich bin extrem, gebe ich zu, ändert aber nix am Prinzip

              Mein Heimkino findest dzu auf meiner Homepage...

              Grüße,


              Meine Homepage!
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • pragma
                Registrierter Benutzer
                • 21.01.2003
                • 11

                #8
                Hallo,

                "...Beim Downmix im DVD-player fällt der .1 Kanal vollkommen weg,..."

                Das war mir absolut neu, bedeutet das, wenn ich an meinen DVD Player eine Stereo Anlage anschließe habe ich (fast) keinen Tiefbass???

                Auf jedenfall würde das erklären, warum Jurassic Park so dünn klingt (Tiefbass ist zwar da, jedoch kaum Membranauslenkung).

                Arne

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #9
                  Hallo pragma,

                  bei der Jurassic-Park DVD, die hier erhältlich ist, fehlt der berühmte Tiefstbass komplett. Also keine Bange!

                  Werf mal 'Titan AE' in deinen Player, das sollte anders rocken.

                  Grüße,


                  Meine Homepage!
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • pragma
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.01.2003
                    • 11

                    #10
                    aha

                    also doch die RC1 Version besorgen?

                    Kann mich aber nicht entscheiden welchen codefreeplayer ich nehmen soll...

                    grumpf

                    Arne

                    PS.: Und wie war das jetzt mit dem .1 ?

                    Kommentar

                    • PietB
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.04.2001
                      • 38

                      #11
                      Servus Woofa!
                      Endlich können wir mal wieder die Fullrange Meinung austreten,...
                      Kann ich nur anschließen das die Kastration der letzte Müll ist!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X