Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MiniSat Basic +Sub und FR10-TL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Turok
    Registrierter Benutzer
    • 22.03.2012
    • 92

    MiniSat Basic +Sub und FR10-TL

    Da ich hier schon lange mit lese und dadurch auch was lern , dachte ich mir
    teile ich mal ein paar Bilder .

    Die MiniSat Basic sind schon eine Wucht , für ihre Größe , natürlich sind die tiefen Töne nicht wirklich vorhanden . Dafür ist der Rest wirklich sehr ausgewogen und im vergleich zu den JBL Control High End . Die Subs sind ca. 1 Meter hoch , Buche Leimholz und MDF . Vorn und hinten ( oder links und rechts ) sind 2xW200S jeweils Impulskompensiert in ca. 60 Litern eingebaut . Ich hab noch ca.1000µF in Reihe vorgeschaltet . Damit gehen die schön tief , was mir aber manchmal fehlt ist der Druck von ordentlichen 18 Zoll Hörnern . Aber das ist nicht bei meiner besseren hälfte durchsetzbar .

    Die FR10-TL sind
    Das hab ich nicht erwartet . Nicht von so günstigen Lautsprechern . Ich find die Konstruktion wirklich gut . Natürlich fehlt auch da der Tiefstbass .
    Aber was da an Tiefgang und Druck kommt ist schon WOW . Der DTW 72 ist trotz Saugkreis teilweise ein wenig "Scharf" . Der Lautsprecher klingt im ganzen aber sehr gut , nicht so ausgewogen wie die MiniSat Basic , dafür "Lebendiger" im Bass . Ein kleiner Standlautsprecher .
    Angehängte Dateien
    Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

    #2
    Hast du für die niedlichen FR10-TL einen Bauplan? DTW72 ist interessant, das Ding gibt es ja schon seit ewigen Zeiten, ist damit eine vernünftige Boxsim-ulation möglich?
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #3
      Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
      Hast du für die niedlichen FR10-TL einen Bauplan? DTW72 ist interessant, das Ding gibt es ja schon seit ewigen Zeiten, ist damit eine vernünftige Boxsim-ulation möglich?
      Hobby Hifi 1/2017

      @Turok: Die Minis und der Sub sind wirklich wunderschön gelungen !
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • Turok
        Registrierter Benutzer
        • 22.03.2012
        • 92

        #4
        Hallo und Danke .
        Jap die Lautsprecher sind Bausätze aus Karlsruhe von HH entworfen . Ich wollt auf Nummer sicher gehen . Für die restliche 5.1 Bestückung ist das Holz schon da und lagert trocken im Keller . Wenn das Oberflächen Finisch der FR10-TL gemacht ist , möchte ich erst die Beleuchtung in der Küche erneuern . So hab ich die ollen JBL noch länger rumstehen , leider .
        Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland

        Kommentar

        • Yves
          Registrierter Benutzer
          • 22.04.2014
          • 237

          #5
          Sehr schönes Ergebnis, Daumen hoch!

          Wie hast du die Fronten der MiniSat's gemacht, bezüglich Lackierung?

          Kommentar

          • Turok
            Registrierter Benutzer
            • 22.03.2012
            • 92

            #6
            MDF 2 mal Schwarz gebeizt und 2 mal Hartwachsöl mit jeweils Schleifen zwischen durch.Die Beize von Clou.
            Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland

            Kommentar

            • Turok
              Registrierter Benutzer
              • 22.03.2012
              • 92

              #7
              FR10-TL

              So fertig Lackiert . Stehen jetzt im Gästezimmer und dünsten noch aus . Riechen noch zu stark fürs Kinderschlafzimmer . Drei Sachen gelernt :
              1. Der FR10 in einer TML macht schon Spass .
              2. Immer nachmessen wenn man den Kreis fürs Fräsen aufzeichnet .
              3. Lack ist nichts für mich , der macht nur ärger .
              Angehängte Dateien
              Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #8
                Zitat von Turok Beitrag anzeigen
                Lack ist nichts für mich , der macht nur ärger .
                Wenn ich den Bildern trauen darf, hast du den Kampf aber eindeutig gewonnen !
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #9
                  Das finde ich auch.
                  Außerdem passen die Schrauben gut in und zu den Senkungen der Chassis.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • Turok
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.03.2012
                    • 92

                    #10
                    Naja die Bilder Schmeicheln dem Erbauer . Wenn man von nahem schaut fallen die Fehler auf . Das "Hochglanz Klavierlack Vorbild" wahr zu hoch gegriffen . Aber meine Tochter ist da gnädig mit mir .
                    Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland

                    Kommentar

                    • Silencer
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.07.2003
                      • 715

                      #11
                      Dein Leserbrief in der HH 4/2017 liest sich auch nicht schlecht!

                      Aber wenn der Herr Timmermanns auf seine Konstruktionen gelobt wird kommt es immer gut an! Aber bei wem auch nicht? Aber für das Geld kann man halt nicht meckern!
                      Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                      Kommentar

                      • Turok
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.03.2012
                        • 92

                        #12

                        Hätte nicht gedacht das der Gedruckt wird . Sind gute Konstruktionen mit bestem Material
                        Und jetzt kribbelt es wieder in der Werkzeughand , K+T CT290 und CT285 .
                        Mist ! Jetzt hab ich mich mit dem "Bauvirus" angesteckt und das wo noch soviel anderes gemacht werden muss .
                        Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland

                        Kommentar

                        • Silencer
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.07.2003
                          • 715

                          #13
                          Würde auch gerne die Chess Monitore bauen, oder eine Vision FAST BS CB Version, da habe ich wenigstens schon die Chassis beisammen! Oder die Round About um mal Rundstrahler zu testen, aber nur um zu testen ist mir das Geld zu Schade!
                          Die Chess geht bis 47Hz runter und ht ein gutes Rundstrahlverhalten dank WG, aber da ich eh gerne mit BB höre ist da vielleicht eine FAST gut und die könnte man ja auch als Stella CB oder Zyklop CB oder was weiß ich bezeichnen! Wollte eigentlich die Stellas von Timo bauen, störe mich aber etwas am BR. BR haben fast alle und es ist einfach nicht meine Bauform, ich mag da eher CB, TL oder Horn!

                          Aber das bleibt Jedem selbst überlassen, ich bin mittlerweile realistischer geworden und versuche nicht jede Spinnerei von mir oder anderen gleich zu bauen! Das spart auch Geld, Zeit und Nerven!!!
                          Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                          Kommentar

                          • Silencer
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.07.2003
                            • 715

                            #14
                            Hallo, stehen die FR10-TL schon beim Nachwuchs im Zimmer?
                            Und wie wird der Klang von deiner Tochter, wenn es so ist, beurteilt?

                            Ich lege mich erstmal, auf die Stella vom Timo fest als zweite feste Standbox für die Stube und die Miniplay von hornlautsprecherde, mit den Vifa´s vier Ohm, die ich noch rum liegen habe als Trail&Error! Ich werde mir wohl nur noch Zwei Wege Boxen bauen oder FAST! Fullrange nur noch als kleine Boxen!
                            Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                            Kommentar

                            • Turok
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.03.2012
                              • 92

                              #15
                              So Spätschicht vorbei , also mein Töchterchen hört da viel und laut mit . Wenn ich dann , nachts um 23 Uhr 15 mal sage " Nu is aber Gut " , bekomme ich als Antwort " Hättest nicht so gute Boxen bauen sollen " . Eindeutig mein Kind . Ich muss nur noch diesen billig Verstärker von Ihr ersetzen . Mann kann einen Unterschied raus hören zwischen meinem und Ihrem . Gut da liegen auch ca.800 Euro zwischen , ich finde es spricht aber für die Lautsprecher . Ihr fällt es nicht so auf , sie hört viel Metal .
                              Die Stellas find ich auch Interesant . Mit den letzten HH und K&T Heften würde ich gern was GROSSES bauen , ist aber leider zu teuer dafür das es nur im Keller stehen darf . Tja der WAF . Dabei ist das neue 18" Eckhorn garnicht SOOOO groß .
                              Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X