Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 301 CC + Vox 253 CC als Präsenzlautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    Vox 301 CC + Vox 253 CC als Präsenzlautsprecher

    Hallo,

    da ich unter Mitwirkung des Forums vor einem Jahr meine Surround-Back von Couplets in 12 L CB zu Vox 253 Center als Kompaktversion mit 45 L Volumen upgradete und vom Erfolg mehr als angetan bin, entwickle ich nun mein Heimkino nach und nach weiter.

    Um letztlich in hoffentlich nicht zu ferner Zukunft über eine akustisch-transparente Leinwand verfügen zu können, ist es notwendig, die komplette Frontbeschallung mit Lautsprechern in Centerversion zu bestücken.

    Status sind ein Vox 301-Center, zwei Vox-301 Standboxen und zwei Couplet KE als Frontpräsenz.

    Im ersten Step habe ich zwei Vox 253 CC (CC steht für Compact-Center)gebaut, so wie ich diese bereits als Surround-Back im Einsatz habe.
    Damit habe ich zeitweilig meine Surroundlautsprecher (Vox 253 Standboxen) ersetzt, da ich durch die kompaktere Bauform in meinem leider recht schmalen Heimkino eine breitere Aufstellung realisieren kann. Weiterhin stehen die höher. Und dadurch, dass alle Chassis in der Schallwand sitzen, spielen sie für mein Empfinden auch direkter. Macht sich gut. So Referenzszenen, wie in Oblivion - Anflug des Fluggerätes in das Footballstadion - klingen noch realistischer.




    Jetzt baue ich an den Vox 301 CC. Diese behalten dasselbe Volumen, wie der Vox 301 Center, aber werden schmaler und dafür tiefer. Dadurch dass sie schmaler sind, kann das akustische Zentrum näher an die Wände rücken, als mit den sehr tief bauenden Vox 301 Standboxen.

    Schmaler werden Sie dadurch, dass der Gehäuseteil mit dem Bassreflexrohr nicht symmetrisch zum Teil mit dem TIW 300 ausgelegt ist, sondern nur 18 cm lichte Innenbreite hat.
    Dann hab ich mir noch etwas überlegt, angelehnt an die Untersuchung, die Visaton zur Position des Bassreflexrohres bei großen Standboxen durchgeführt hat.

    http://www.visaton.de/de/techn_grund...assreflex.html

    Fazit war, dass die Frequenzbandbreite der Wirkung des Bassreflexrohres größer wird, wenn der Abstand von Tieftöner und Bassreflexrohr größer gewählt wird. Zu den Details gerne den Fachbeitrag lesen.

    Was habe ich getan?

    Das Tiefmitteltongehäuse wird durch eine Rückwand und zwei Seitenteile gebildet. Die Seitenteile nutze ich als Aussteifung gegen Schwingungen, indem ich die Seitenteile komplett zwischen Schallwand und Rückwand verbaue und mit Aussparungen versehe, um das gesamte Gehäusevolumen herzustellen.

    Nun habe ich, wie in Fotos zu sehen ist, in die Seitenteile ovale Öffnungen eingebracht (zwei 100 mm Kreisfräsungen mit einem Abstand von 120 mm und mit der Stichsäge die Stege entfernt). Werden die Seitenteile so montiert, dass die Ovale versetzt sind, muss der Schall einen längeren Weg zurücklegen, als wenn der Schall direkt von Tieftöner zum Bassreflexrohr gelangen kann.
    Die Verlängerung liegt bei rd. 35 cm.







    Ich hoffe es bringt was, sonst hatte ich wenigstens Spaß. Schaden kann es nicht, da die Fläche der Ovale dreimal so groß ist, wie die Kreisfläche des Bassreflexrohres und das angeschlossene Volumen hinter dem TMT-Gehäuse
    17 Liter hat.

    To be continued

    Gruß
    Peter
    Angehängte Dateien
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    #2
    Wenn das mal nicht als interner Helmholzabsorber wirkt, der wieder alles zerstört. Ich würde sie auf jeden fall nicht gleich zusammenleimen bis nicht noch ein paar antworten kommen.
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #3
      Hallo squezze,

      was du da siehst, ist bereits verleimt

      Was gegen den helmholtzabsorber spricht, ist, dass alle Volumen - mit Ausnahme des Volumens des Tieftöners, zu zwei Seiten offen sind.

      Ich hoffe, dass diese Betrachtungsweise richtig ist.

      Bin natürlich für weitere Antworten offen. Falls deine Befürchtung zutreffen ist, wäre mein Plan B weitere Bohrungen mit einem Kreisbohrer einzubringen.

      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #4
        Hallo,

        weil es vielleicht aus den Fotos vom Rohbauh-Gehäuse nicht so zu ersehen ist.
        Die ersten zwei Fotos zeigen jeweils verschiedenen Seiten.
        Das Gehäuseabteil unter dem Tief-Mitteltönergehäuse ist also zu beiden Seiten offen.

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          #5
          Hallo,

          Squezzes Hinweis hat mich doch grübeln lassen.

          Ich hatte bei der Bemessungen der Ausschnitte in den Seitenteilen nur eine Relation zur Querschnittsfläche des Bassreflexrohres im Blick.

          Aber ich habe nicht das Verhältnis der effektiven Membranfläche zu den Öffnungsflächen in den Seitenteilen beachtet. Und selbst der geometrische Querschnitt des Gehäuseteiles unter dem TMT-Gehäuse ist noch deutlich geringer, als die Membranfläche des TIW 300.

          Deshalb habe ich zusätzliche rechteckige Ausschnitte eingebracht, so dass die Öffnungsflächen der Membranfläche entsprechen.

          Gruß
          Peter

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            #6
            Hallo,

            hier nun ein Rohgehäuse mit provisorisch eingesetzten Chassis, sowie mit Bassreflexrohr.

            Jetzt werde ich Frequenzweichen montieren und Chassis verkabeln und montieren.
            Dann folgt ein Hörtest, bei dem ich den "normalen" Vox-301 Center mit dieser Kompaktcenterversion vergleiche.
            Erst dann werden ich das Gehäuse finishen. Das heißt:

            Kanten mit dem Halbrundfräser verrunden (außer die Kanten von Schallwand und Fasen)
            Eine Lage Grundierung in weiß rollen
            Zwei bis drei Lagen Acryllack in stahlblau (RAL-Farbton) rollen
            Front und Fasen werden zweifach mit Parkettlack gerollt (notwendig, damit das DC-Fix gut haftet)
            Front und Fasen mit DC-Fix-Velours schwarz folieren.

            Eine Frequenzweiche ist mit dem Mittel-Hochtonzweig und dem Tieftonzweig fast fertig ...

            To be continued ...

            Gruß
            Peter

            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              #7
              Hallo,

              gestern konnte ich einen Hörcheck machen.

              Grundsätzlich:
              Praktisch vom Spektrum (damit meine ich die Frequenzbandbreite) des "normalen" Vox 301 Center kein Unterschied wahrnehmbar.

              Ich habe in der Weiche für den Mitteltonzweig die Spule 0,82 mH in der Variante mit 0,6 mm Draht gegen die Variante mit 1,0 mm Draht getauscht. In der Standversion der Vox 301 wird auch die 1,0 mm-Version eingesetzt.
              Das hebt den Schallpegel um ungefähr 1 dB.

              Nun klingt diese Center-Version präsenter. Und der Bassbereich etwas zurückhaltender.

              Eine neue Einmessung hatte ich allerdings nicht durchgeführt. Das wollte ich heute nachholen und dann noch einen Hörtest machen.

              Entweder rüste ich dann um, oder ich baue den zweiten Center mit der dünneren Spule auf und kann >fast< einen A-B-Vergleich machen, welche Version mir mehr liegt. >fast< weil ich die 45 KG Brocken hin- und herwuchten muss

              Gruß
              Peter

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #8
                Hallo,

                ich habe gestern das set neu eingemessen.

                Während sonst der Center als Referenz gekommen wurde, wurde er auf - 1, 5 dB gesetzt. Die weiteren Frontlautsprecher waren bei 0 und bei + 1 dB. Ich sollte noch anmerken, dass der Refenzplatz näher an FL steht, daher der Pegelunterschied zu FR (meine Partnerin lässt sich nicht auf einen Platz am Rand setzten; wir sitzen beide gleich weit aussermittig).

                So eingepegelt klang der Center auch nicht mehr vorlaut, sondern fügte sich ein.

                Für den Moment würde ich sagen, dass es nun Geschmacksfrage ist, ob die 0.82 mH-Spule mit 0.6 oder mit 1.0 mm Draht eingesetzt wird.
                Meinen Geschmack werde ich noch entwickeln können

                Gruß
                Peter

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  #9
                  Guten Morgen,

                  gestern habe ich den ersten Vox 301 CC fertiggestellt.

                  Das Gehäuse ist in stahlblau (RAL-Farbton) mit Acrylfarbe gerollt. Die Schallwand mit DC-Fix Velours schwarz foliert.
                  Die Frequenzweiche ist im Mitteltonzweig mit Jantzen-MKPs und im Hochtonzweig mit Mundorf Mcaps 400V ausgestattet.
                  Im Mitteltonzweig habe ich die sp 0.82 mH 1mm gegen die mit 0.6 mm ausgetauscht.
                  Heute werde ich das Set neu einmessen, um herauszufinden, ob der Center noch immer mit - 1.5 dB eingependelt wird.
                  Ich habe gestern nur einige Filmsequenzen geschaut und ohne neue Einmessung schien mir der Center einen Tick zu leise.



                  Gruß
                  Peter
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

                    #10
                    Nach Beendigung des Projektes mal ein Foto von den beiden Trümmern.
                    Erfreulicherweise aufgrund der Kubatur sowohl leichter, als auch handlicher als der "normale" Vox 301 Center mit der Gehäusebreite von 94 cm ...

                    Diese Streifen sind irgendwelche Reflexe des Lichts oder der Optik meines Smartphones.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Dawa
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.10.2013
                      • 449

                      #11
                      Glückwunsch zum fertigen Lautsprecher. Hast du schon Stereo gehört? Zufrieden?

                      Wenn du die Lautsprecher hinter einer akustischen Leinwand betrieben willst, dann würde ich die AL's und den bereich im Reflexrohr noch schwärzen.

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        #12
                        Hallo Dawa,

                        Vor die Bassreflexrohe können noch Bespannrahmen kommen. Die Ausfräsungen für die Rahmen sind vorhanden.
                        Wirst du die Al's in deinem Frontarray schwärzen bzw konntest du schon feststellen dass es nötig wird?

                        Bislang hatte ich beide Center nur auf der Centerposition. Die mal für Stereo aufzubauen ist eine gute Idee. Dazu muss ich die Beiden auf einen Unterbau setze.Gruß Peter

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          #13
                          Alles klar ... hast du schon gemacht. Mit einer Schablone und gesprayt?

                          Kommentar

                          • Dawa
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.10.2013
                            • 449

                            #14
                            Als ich mein SBA abgebaut hatte, konnte ich hinter der Leinwand auf der lila Wand sogar noch das Bild erkennen. Wenn du kein Backing für die Leinwand nutzen willst, solltest du die AL's auf jeden fall schwärzen, sonst reflektieren die wahrscheinlich zu stark. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich als Schablone einen aufgeschnittenen Nutelladeckel+Klebenand und ein Karpernglas genutzt. Die Versuche mit Lackstiften sahen alle sch...e aus.

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              #15
                              Hallo Dawa,

                              danke für die Infos. Nutelladeckel klingt machbar. Leider habe ich vor kurzem alte Gläser weg geschmissen, da mein "Kind" (23 Jahre) keines mehr isst ...
                              Kapernglasdeckel für die Dustcap denke ich.

                              Hast du Sprühlack schwarz-matt und in Acryl verwendet?
                              Vorbehandlung fettfrei machen? Das klappt immer mit Desinfektionsspray super. Damit reinige ich die Flansche der Lautsprecherchassis, Reflexrohre und Anschlussterminals, bevor ich das Dichtband aufbringe ...

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X