Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BGmax

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #16
    Gute Idee, wo gibt es den Leitfaden "REW-files in BoxSim einladen for dummies" ?

    P.S. Beim Erstellen der Simulation hat BoxSim gezickt (Chassis an gleicher Position geht nicht). Eben nochmal probiert - geht doch ...
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1250

      #17
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22583

      Das müssts sein

      lg

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #18
        Nee, war`s nicht, aber ich bin auf dem Weg das hinzukriegen (User LIFU hat auch mal da angefangen und ganz gut beschrieben, wie es geht.)

        Das Ganze macht aber zumindest für den BG20 wenig Sinn, weil sich das nicht für die Weichenauslegung nutzen läßt, deswegen habe ich da bisher auch nicht wirklich groß was versucht. Schau dir mal im Thread "La Belle Heimkinoset mit integrierter Multisub-Anordnung" die Posts #50 und #69 von Martin an, dann weißt du warum . Der FRS5X freischwebend als Hochtöner wird wahrscheinlich auch nicht abzubilden sein; BoxSim muss davon ausgehen, dass er auf einer planen Schallwand mit 260mm Breite sitzt .
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1250

          #19
          Ist das beim freischwebenden FRS5X nicht egal, eingemessen, rübergespielt und los.
          Beim BG20 mit FRS5X-Blockade davor stell ich mirs schwieriger vor, da Töne, die Blockiert werden, trotzdem wiedergegeben werden können. Da wäre meine Überlegung, kein Richtmicro zu nehmen, sondern eins, womit ich den Raum messe und indirekt positioniere (hab selbst kein Messzeugs, nur theoretisch)

          lg

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            #20
            Mittlerweile hat sich die BG max in ihrer letzten Ausbaustufe auf einigen Treffen recht wacker geschlagen (Treffen bei Timo dieses Frühjahr, Frickelfest Essentials Anfang Oktober). Deshalb hier abschließend einige Details zum letzten Stand:

            Zunächst Messungen mit Drehtisch; der FRS5X und der BG-Konus kommen sich kaum ins Gehege. Nur bei zwischen 4 und 5kHz ist eine Nebenkeule unter Winkeln festzustellen (0, 15 und 30°).



            Als letzter Schritt wurde in der Folge die Abtrennung des BG noch etwas angehoben (kleinere Serienspule, Ursprung 1,2mH), das ganze von außen per Kabelbrücke umsteckbar:



            Dabei ist die Variante mit 1mH auch akustisch die gefälligste und die entgültige Weiche damit:



            Wenn man die Impedanz noch etwas linearisieren will, hilft folgender Sauger (die Spule kann natürlich wesentlich hochohmiger sein und der Widerstand entsprechend kleiner, war halt grad so da):



            Es ist wirklich erstaunlich, welche Pegel der entzerrte BG20 mitgeht und wie wenig der Lautsprecher in allen Raumachsen bündelt, gelungener Koax halt.
            Wie auch bei der WHy scheint die aussermittige Anordnung des HT vorteilhaft zu sein und der aussen liegende HT weniger Interferenzprobleme aufzuweisen, als ein direkt vor die Schwingspule gepackter.

            Was sich noch sehr positiv ausgewirkt hat, ist der Wechsel von der original mittenbetonten (Spaß-) Abstimmung der CT 273 auf eine ausgewogenere neutrale Abstimmung a la LaBelle CR Semilight (Auslegung zxlimited).

            Mission erfüllt - für das Geld ist die BGmax wirklich MAXIMAL !
            Angehängte Dateien
            Gruß Klaus

            Kommentar

            Lädt...
            X