Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transmission, gibts was Neues?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WS13BF
    Registrierter Benutzer
    • 27.09.2005
    • 73

    Transmission, gibts was Neues?

    Hallo zusammen,
    ich habe für keines Geld eine Atlas Transmission erworben. Ich weiß, dass TMLs heutzutage nicht mehr so angesagt sind, wie vor 25 Jahren. Damals wollte ich sie unbedingt haben, aber die TIWs waren unerschwinglich.
    Jetzt habe ich ein Paar mit ordentlich gebauten Gehäusen, die TIWs sind in gutem Zustand, ein CBM musste ersetzt werden und ein neues Paar DSMs habe ich eingebaut. Beim ersten Probe hören, war mir schon aufgefallen, das die Dinger nicht so dolle klingen. Der Grund ist, das leider eine Standard-Weiche HW3/2000NG verbaut wurde. Diese möchte ich nun ersetzen..

    In dem Bauvorschläge-Heft von 1994 und hier im Archiv findet man eine optimierte Weiche mit 2x 6,8mH Ferrit-Spulen im TT- und Mt-Zweig.

    Jetzt meine Frage: ist die Weiche so noch aktuell, oder gibt es ein Update?

    Welchen Bauteile sollte man wählen?

    TT-Zweig
    Reihen-Spule als Luftspule?
    Parallel-Kondensator Elko?

    MT-Zweig
    Vorwiederstand wie viel Watt?
    Reihen-Kondensator welcher Typ?
    Parallel-Spule welche Drahtstärke?
    Reihenspule welche Drahtstärke?
    Parallel-Kondensator welcher Typ?

    HT-Zweig
    Kondensator MKP oder MKT?
    Spule welche Drahtstärke?

    Vlt hat schon mal jemand die Transmission in BoxSim eingegeben..
    würde mich freuen, wenn er mir die Simu schickt..

    Danke und viele Grüße
    Chris
    Mehr Spaß mit Retroboxen.
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Hat wahrscheinlich nicht, kann auch kaum jemand. Der CBM130 hat keine offizielle Chassisdatei, der TIW350 auch nicht.

    Basierend auf einem best guess den ich 2006 mal für den CBM130 gemacht habe und dem TIW360 aus der alten Chassidatenbank als Ersatz für den TIW350 kommt heraus, dass die Probleme, die sich schon in der damaligfen VISATON-Messung offenbaren, vielleicht noch etwas aufgeprägter gewesen sein könnten.


    Aufgrund der vermutlich begrenzten Qualität der alten Daten habe ich mich nicht getraut, eine vollständige Korrektur vorzunehmen und nur so viel korrigiert, wie auch die damalige Messung nachvollziehbar macht.

    Anliegend mein persönlicher best guess für die Originalversion und mein Vorschlag für einen Neuaufbau (... Update UG). Die Update-Version wird wahrscheinlich die damalige Angabe Nennbelastbarkeit 200W nicht mehr erreichen, weil der CBM dabei abraucht. Ob das der Grund für den zu groß erscheinenden Widerstand im MT-Zweig der Originalversion war?

    Nachtrag: Ich habe es eben erst gesehen: In der Beschreibung von 1994 wurde schon angedeutet, dass der 3,3 Ohm im MT-Zweig wohl etwas groß sein könnte.
    Angehängte Dateien
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

      #3
      Der TIW350 war doch ein 30cm-Chassis mit Antrieb vom TIW250, wenn ich mich richtig erinnere. Könnte sein, dass die Simu falsch liegt.
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        Ich glaube, Du erinnerst da richtig. Im Vergleich zum TIW360 etwas weniger Antrieb, aber auch weniger bewegte Masse. Laut der alten TSPs im Archiv sogar etwas mehr Wirkungsgrad als der TIW360.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • pulsar99
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2007
          • 807

          #5
          Hallo Chris, Hallo Uwe,

          ich hab mir mal wieder die Mühe gemacht und die alten SpeakerPro/Audiocad Daten in die Simulation eingelesen, und zwar für alle drei Chassis. Dann habe ich den Vorwiderstand vor dem CBM noch auf 1 Ohm verringert (und ihm 7 Liter Volumen gegeben), das Simulationsergebnis ist dann gar nicht mehr so ganz weit von der Messung weg:





          Grüße Ralf
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #6
            Das sieht ja gut aus. Wie wäre denn die Phasenbeziehung so im Bereich 2..4 kHz? In meiner Simu oben kommt der HT deutlich zu spät? Ich glaube zwar nicht, dass das so genau stimmt, aber dass er später als der MT lag, glaube ich schon. Das kann sogar gewollt gewesen sein.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

              #7
              In den 80ern hatten recht viele Lautsprecher diese Charakteristik. Und wenn ich ehrlich bin, dann macht mir so eine Badewanne echt viel Spaß. Ich würde so ein altes Schätzchen nicht auf linear trimmen.
              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

              Kommentar

              • pulsar99
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2007
                • 807

                #8
                @Uwe:
                aus meiner Erfahrung mit den alten Audicad Daten bin ich mit den Bewertungen zu den Phasengängen vorsichtig. Die akustischen Frequenzgänge sind erstaunlich gut, die akustischen Phasengänge (genauer gesagt die SEO Angaben) jedoch mit gewissen Abstrichen zu sehen. Insofern sehe ich den Übergang TT<->MT phasenmäßig gut, den Übergang MT<->HT kritisch. Beim DSM dürfte der SEO eher bei 20mm liegen, dann passt es besser. Nur: ich habe die Daten genau so übernommen, und das alles soll ja auch nur eine erste Annäherung zur Einschätzung liefern.

                @Chris:
                bau die Weiche so auf wie angegeben und spiele anschließend mit der Dämpung in der Line und dem Vorwiderstand vor dem Mitteltöner. Wenn die Chassis technisch in Ordnung sind dann hast du da keine schlechten Boxen!

                Grüße Ralf

                Kommentar

                • Locke
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.10.2000
                  • 235

                  #9
                  Hallo WS13BF
                  habe die Atlas mit der Orginal Weiche im Esszimmer stehen
                  die funktioniert sehr gut
                  wenn dir die Mitten zu leise sind kannst du den Wiederstand vor dem CBM ändern
                  oder die Line ganz vorsichtig (bei mir ca. 1/8 Matte pro LS)mit Wolle füllen
                  steckt gefaltet ca. 20cm tief in der Line

                  viel Spaß beim Basteln
                  Locke

                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27855

                  Kommentar

                  • WS13BF
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.09.2005
                    • 73

                    #10
                    Hallo zusammen,
                    danke für die vielen Antworten und das Update. Das sieht in meinen Augen ziemlich gut aus und ist schon mehr als ich erwartet habe. Wie viel Ungenauigkeit in den Chassisdaten steckt kann ich nicht beurteilen.

                    Es wurde geschrieben, das der HT sich im Bereich 2-4 kHz verspätet und der Übergang kritisch ist.
                    Welches Bauteil ist dafür ursächlich? Oder anders gefragt, warum ist der Übergang zw. CBM und DSM ktitisch, liegt das an den Chassis?

                    Also, da ich nicht vorhabe die Boxen ewig zu behalten, möchte ich keine Bauteilorgie veranstalten.
                    Aus vorhanden Bauteilen habe ich folgende Weiche gebastelt. Geht das soweit in Ordnung?

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Atlas Transmission FW.jpg
Ansichten: 1
Größe: 87,9 KB
ID: 631911

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Atlas Transmission FQGS.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,5 KB
ID: 631912

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Atlas Transmission PG.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,9 KB
ID: 631913

                    Noch eine Frage, in der Simu wurde der TIW in eine 105l-BR-Kiste mit 30Hz gesteckt. Kann man das guten Gewissens machen, also kommt das der TML recht nah?


                    In der Beschreibung von 1994 wurde auch erwähnt, das man Widerstand vor dem CBM reduzieren sollte..
                    Ansonsten finde ich auch, dass so eine Box durchaus etwas amerikanisch abgestimmt sein darf (also die Badewanne), das passt doch zum Charakter einer TML.

                    Zur Bedämpfung soll man 2 Beutel unterhalb des TT und 3 Beutel oberhalb verteilt werden. Der TML-Tunnel soll frei bleiben, kann man diese Vorgaben so übernehmen? Sonst würde ich auch mit etwas Material im Tunnel
                    experimentieren..

                    Bild Bedämpfung

                    Viele Grüße
                    Chris

                    Atlas Transmission update Chr_v1.1.BPJ
                    Zuletzt geändert von WS13BF; 26.06.2016, 21:58.
                    Mehr Spaß mit Retroboxen.

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #11
                      Noch eine Frage, in der Simu wurde der TIW in eine 105l-BR-Kiste mit 30Hz gesteckt. Kann man das guten Gewissens machen, also kommt das der TML recht nah?
                      Schnelle Antwort: Ja.
                      Ausführlicher: Wenn man den zweiten Höcker des Impdanzgangs ansieht, dann scheint das Gehäusevolumen etwa richtig. Die Abstimmfrequenz einer der TML ähnlichen BR-Abstimmung liegt anscheinend sogar noch etwas tiefer (Lage des Impedanzminimums knapp unterhalb). Das möglichst exakt zu treffen war allerdings nicht mein Fokus, weil es mir mehr um die MT- / HT-Abstimmung ging.
                      Es wurde geschrieben, das der HT sich im Bereich 2-4 kHz verspätet und der Übergang kritisch ist.
                      Welches Bauteil ist dafür ursächlich?
                      Der Hochtöner. Die neue DSM ist anders als die alte, hauptsächlich deshalb die Weichenanpassung im Übergang MT/HT.
                      Aus vorhanden Bauteilen habe ich folgende Weiche gebastelt. Geht das soweit in Ordnung?
                      Ja. Die ursprüngliche Atlas Transmission war wahrscheinlich nicht besser. Für eine moderne Box mit Ansprüchen einer Atlas wäre meiner Meinung nach noch Optimierung nötig. Atlas ist VISATON-Oberklasse.
                      Zuletzt geändert von UweG; 26.06.2016, 21:49.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • WS13BF
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.09.2005
                        • 73

                        #12
                        Hallo,
                        ich wollte die BR-Abstimmung nicht in Frage stellen..
                        Ich habe nur in Erinnerung, das bei eine TML eine Überhöhung im oberen Bassbereich zur Folge hat - kann man das so sagen?

                        .. alte.. neue DSMs

                        Ab wann sind DSMs neu und woran erkennt man sie? Ich habe Chassis mit weißen Aufklebern auf der Rückseite, also nicht mehr die orange-schwarzen.

                        Ich denke, mit den vorhanden Chassis und dem Gehäuse lässt sich Oberklasse nach heutige Maßstäben nicht mehr erreichen. Das ist auch so weit ok für mich.
                        Ich finde es trotzdem toll, was man aus so alten Material noch rausholen kann.
                        Für Live-Musik in gehobener Lautstärke doch genau das Richtige.
                        Mehr Spaß mit Retroboxen.

                        Kommentar

                        • Locke
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.10.2000
                          • 235

                          #13
                          also da muss ich wiedersprechen
                          die Atlas TML spielen immer noch in der ersten Lautsprecher Liga
                          habe den direkten vergleich zu ein Paar Couplet mit 2x2 GF250 als Sub
                          da ist nicht wirklich ein Unterschied zu hören

                          aber schreiben kann ich viel
                          wenn du mal in der Norddeutschen Einöde in de Nähe von Hannover (oder besser Hildesheim) bist komm borbei und hör die Atlas an!!!

                          Locke

                          Kommentar

                          • WS13BF
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.09.2005
                            • 73

                            #14
                            Danke für das Angebot.. es ist zwar nicht so weit vom Hessischen Bergland entfernt, aber ich hoffe die TML bald bei mir selbst hören zu können.
                            So große Lautsprecher hatte ich noch nie..

                            Ich gehöre nicht zu den Leuten, die Unterschiede bei LS-Kabeln hören können,
                            von daher ist es mir egal, ob eine Box per Definition Ober- oder Mittelklasse ist. Wahrscheinlich können moderne Chassis feiner auflösen und ein geschultes Ohr hört dann mehr. Das ist mir aber egal, ich werde mit den TMLs Spaß haben, wenn ich mal allein zuhause bin.

                            Allein der Aufschrei meiner Freundin, den wir noch im Hof gehört haben, war die Anschaffung dieser Lautsprecher Wert.

                            Wenn es mit Hilfe dieses Forums gelingt, noch das Beste aus dem Konzept rauszuholen, ist alles opti..
                            Zuletzt geändert von WS13BF; 27.06.2016, 01:52.
                            Mehr Spaß mit Retroboxen.

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              #15
                              Ab wann DSM25FFL neu sind, weiß ich nicht. Ich habe einen Datensatz von 2005, da hat sie 1333Hz Resonanzfrequenz. Eine ältere Version, die in der Orginal Atlas Transmission offenbar verbaut war, hat 1900 Hz.

                              Was nun aktuelle VISATON-Oberklasse ist, ist sicher Definitionssache. Für mich sind das Lautsprecher wie Atlas Compact Mk5, Concorde, inbesondere mit WG, La Belle und vielleicht noch etwas exotischere Konstruktionen wie Monitor 890 und Pentaton BB.
                              Eine Couplet würde ich, auch mit potenten Subs, nicht dazu zählen, weil sie im Grundton z. B. einer Concorde unterliegt.
                              Die Atlas Transmission hat ein Problem um 1400Hz, wo in fast alle anderen Richtungen ein Buckel ist, nur nicht auf Achse. Das ist kein Drama, aber die besten Boxen von VISATON haben das eben nicht. Die Trennung eines 13er bei 4000Hz zählt für mich auch nicht unbedingt zum Besten, was VISATON je entwickelt hat. Trotzdem ist das auch heute noch ein guter Lautsprecher, trotz seines hohen Alters.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X