Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Querversteifung oder Ringversteifung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    Querversteifung oder Ringversteifung?

    Das fand ich heute im HiFi-Forum:

    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...1&postID=13#13

    Wie ich dort schon schrieb: Für mich nicht neu, aber interessant. Eindeutiger Sieger: die Querverstrebung.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Bei ein wenig Überlegung dürfte es eigentlich klar werden.
    Durch Querverstrebungen werden ja nicht nur die gegenüberliegenden Bauteile mechanisch stabilisiert, sie fixieren ja auch eben jene und kompensieren die gegenläufigen Bewegungen der Druck- und Zugbewegungen, oder meinetwegen auch Vibrationen.
    Hinzu kommt, dass man sie an relevanten Stellen anbringen kann/soll. Es ist ja nicht immer zwangsläufig die Bauteilmitte.

    Bei Ringverstrebungen wird zwar auch in gewisser Weise stabilisiert, aber eben nicht so 'konsequent'.
    Eine Kompensation kann hier nicht stattfinden. Wie auch, da die gegenübeliegenden Bauteile eben nur an den Aussenbereichen verbunden sind.
    Hier schließen aber schon konstruktionsbedingt die Gehäusekanten an.
    Zuletzt geändert von We-Ha; 12.03.2013, 12:34. Grund: Schreibfehler eliminiert (hoffentlich alle :) )
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Genau so isses, Wolfgang.

      Leider wird Ringversteifung häufiger propagiert, keine Ahnung, warum.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      Lädt...
      X