Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glas im Hörraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bogu
    Registrierter Benutzer
    • 07.12.2010
    • 58

    Glas im Hörraum

    Hallo zusammen


    Wollte mal von Euch wissen wie sich eine raumhohe Glasfront im Hörraum auswirkt (drei Raumseiten sind massiv Beton bzw. Ziegel mit Verputz, die vierte Seite komplette Höhe durchgehende Isolierglasscheibe).

    Ist so eine "Glaswand" akustisch besser wie massive Wände oder schlechter, sollten die Boxen an der Glasfront oder gegenüber aufgestellt werden?


    Gruß Guntram
    4G6 / CopterX250 / CopterX450 / TRex250
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Glas absorbiert Tiefton und ist günstiger als feste Wände, also Boxen vor die Glasfront. Bass wird absorbiert, Höhen werden kaum nach hinten abgestrahlt.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      #3
      kann durchaus gut für den bassbereich sein. die scheibe wirkt als plattenschwinger im tieferen bassbereich.
      wenn du die boxen so hinstellst, dass du die scheibe im rücken hast, dann rutsche so weit wie möglich nach vorn. neben den guten basseigenschaften reflektiert sie gut mitten und höhen - das macht die ortung kaputt.
      edit: da war der alte wieder schneller
      ...

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2297

        #4
        ich finde es auch nicht so ideal, im wohnzimmer bei uns daheim haben wir auch eine komplette glaswand. wenn man lauter hört, schwingen die schon ganz schön mit und vermatschen etwas den klang.
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Die Reflektionen des Glases sind mit einem dicken Vorhang geringer. Zum Hören zuziehen, sonst als "Schal" seitlich lassen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • bogu
            Registrierter Benutzer
            • 07.12.2010
            • 58

            #6
            Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
            ich finde es auch nicht so ideal, im wohnzimmer bei uns daheim haben wir auch eine komplette glaswand. wenn man lauter hört, schwingen die schon ganz schön mit und vermatschen etwas den klang.
            Anscheinend müssen meine Glasscheiben dicker/stabiler/schwerer sein da ich schon ordentlich Leistung benötige - ca. 200Watt muß ich schon reinpusten - bevor diese spürbar anfangen zu schwingen.
            Bei dieser Lautstärke machen meine Ohren aber nicht lange mit weshalb ich auch dann keine Klangeinbußen mehr erkennen kann, meist zeigen mir dann meine Frau und Kinder auch schon mal den Vogel

            Mir ist es primär darum gegangen ob ich die von WalWal empfohlene Aufstellung ausprobieren soll weil ich mir nicht sicher war und nicht unnötig Kabel in die Leerrohrung einziehen wollte. Nun werde ich es doch einmal ausprobieren.

            Falls das ein Admin liest bitte alles ins Forum Raumakustik verschieben, habe leider meinen Beitrag ins falsche Forum eingestellt.

            Gruß und Danke
            Guntram
            4G6 / CopterX250 / CopterX450 / TRex250

            Kommentar

            • IFF
              IFF
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2007
              • 431

              #7
              Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
              ich finde es auch nicht so ideal, im wohnzimmer bei uns daheim haben wir auch eine komplette glaswand.
              Hand aufs Herz - ein WoZi ohne Fenster ist aber auch nicht das Wahre. Wobei, Kinder wachsen auch ohne Licht...

              Gruß IFF
              Grüße aus Karlsruhe, Florian

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2297

                #8
                is ja gut...ich nehm alles zurück
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                Lädt...
                X