Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VISATON Waveguide WG 220x150

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

    Zum Thema Dichtheit der Chassis, kann nur von der DSM25 reden, wenn man sich dessen Frontplatte in der Flucht ansieht kann man sehen das sie leicht von der Kalotte zu den Aussenkanten hin nach unten abfällt, das heist insgesamt eine leichte Wölbung besitzt, wenn die HT im WG liegt sind die Mitten beider quasi in Kontakt, aussen aber steht der HT noch ca. 1mm ab. Wahrscheinlich um das Diaphragma fest auf den Magneten zu drücken. Beim Verschrauben von HT und WG ziehts die Mitte beider also fest zusammen, sollte dicht sein. Wird sich bei der G25 denk ich ähnlich verhalten. Als Sicherheit hab ich einfach ein Paar Lagen Isoband ringsrum um den Montagerand zwischen HT und WG gewickelt, so ist zumindest der Übergang beider zu 100% dicht.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      Ich nehme die Ke, so auch die Visatonempfehlung. Kann etwas Dichtkautschuk dazwischenpacken.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        Wenn man das WG auf 105 mm Durchmesser kürzt, passt es in den HT-Auschnitt der Ke. Wird das den F-Gang und Abstrahlung stark ändern? Was meinen die Experten?

        Einfrästiefe bei 150 mm ist übrigens 6 mm. Wer keine Schrauben nehmen will, kann das WG mit Silicon festkleben. Das geht zur Not wieder ab.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          Viel Ladungstiefe geht nicht verloren. Vielleicht so 2-3 mm. Auf die Abstrahlung und F-Gang wird das nicht sooo viel Einfluss haben, eher im unteren Frequenzbereich. Kurz gesagt, die untere Grenzfrequenz wird sich nach oben verschieben.
          Andere Frage:
          Wie bekommst Du dann die KE durch das Loch? Willst Du das Loch entsprechend aufweiten? Die Frontplatte der KE enfernen? Letzteres wird aber auch Auswirkungen haben (hier aber ehert "oben rum"), da sich dann der Übergang von der Membran zum Hornhals ändert.
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            Ups. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis.

            Da müsste ich die Frontplatte ab- und kleiner machen. Ungern. Sieht doch nach einem Neubau aus, wenn das WG mich überzeugt. Dann mit 150 mm. Der größere Abstand der MT wird durch die fast halbierte Trennfrequenz mehr aus ausgeglichen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              Bei einem Neubau kannst Du ja die ALs am Korbrand einfräsen (würd ich so tun), die haben ja relativ viel "Fleisch" rundum!
              Oder anders rum, also den WG mit der Korbkontur des AL einfräsen (so wie es Silvio bei seinen Connies mit der KE-Frontplatte gemacht hat).
              Dann bleiben aber in der WG-Kontur die Kanten des AL stehen. Weiss ich nicht, wie stark sich das dann auswirken würde.
              Prozentual auf den Umfang gesehen ist es nicht viel, aber symmetrisch, was zu einer optimalen Kumulation der Reflexionen auf Achse führen würde.
              Müsste man mit Probeschallwänden und mehreren zerfrästen WGs mal durchmessen...
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Da müsste ich die Frontplatte ab- und kleiner machen.
                Wer hat denn schon mal eine KE zerlegt? Silvio hat. Dabei hatte er die Membran zerknittert, weil der Lochblecheinsatz drüber gerutscht ist.

                Gibt es irgendwelche Bilder von einer abgenommenen Frontplatte bei der KE?
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  K%T hat die zerlegt, ist auch nur ne ganz normale Aluplatte, halt ziemlich dick, nichts übernatürliches, wie bei der DSM, man muss halt vorsichtig sein beim zerlegen. Silio ist halt mal ein Grobmotoriker.

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4467

                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Wenn man das WG auf 105 mm Durchmesser kürzt, passt es in den HT-Auschnitt der Ke. Wird das den F-Gang und Abstrahlung stark ändern? Was meinen die Experten?
                    Um das genau beantworten zu können, müsste man eine Messung mit abgefrästem WG machen. Ich vermute aber auch, dass nur im unteren Frequenzbereich eine kleine Änderung vorhanden sein wird. Bei 105 mm fängt ja die Krümmung gerade erst an.

                    @walwal: Das Material ist ABS.
                    Admin

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      Danke, das macht es einfacher. wenn ich 150 zwischen die Al "schieben" muss, kommt die Ke noch tiefer als jetzt. Da müsste ich einen neuen Sessel kaufen zum hören. Oder die C noch höher bauen.

                      Vieleicht lande ich so bei 120 mm. Wenn das aktuell wird, wollte ich Visaton sowieso mal besuchen zwecks Messung der WGConcorde.

                      Dass das WG aus ABS ist, hat mein Ex-Chemotechnikernäschen beim Sägen gerochen.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                        Wer hat denn schon mal eine KE zerlegt? ...
                        Ich. Ohne Knittern, wenn man meine Stirn nicht einbezieht.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5739

                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Oder die C noch höher bauen.
                          Scheint sich jetzt jeder Säulen für das eigene Mausoleum zu bauen

                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Dass das WG aus ABS ist, hat mein Ex-Chemotechnikernäschen beim Sägen gerochen.
                          Kaum macht Visaton ein WG, machen es die Forianer KAPUTT
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            Nicht kaputt - schöner.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              Die Ke passt nicht gut in das WG, weil das Gitter an die Kante des WG stößt. So bleibt eine Spalte von 0,5 mm. Entweder man erweitert den Hals des WG etwas oder legt eine Dichtung ein oder dichtet mit dauerelastischer Knetmasse.
                              Letzteres habe ich gemacht.

                              Schrauben passen perfekt. Silicon hält bombenfest, man muss nicht das WG festschrauben.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4889

                                wenn ich mich erinnere, sagte lebrichon: das gitter entfernen...
                                (foto ?)
                                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X