Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwooferverstärker/-filter impro-style, geht das so?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r0b
    r0b
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2005
    • 352

    Subwooferverstärker/-filter impro-style, geht das so?

    Hi,

    ich bräucht ma ne Meinung.

    Morgen geht bei uns im Haus ne Party. Da wird ne PA stehen, aber ohne Subwoofer. Das is natürlich suboptimal (also eigentlich sub-nicht-optimal ), DJing ohne sub ist uncool. Subwoofer passiv und normaler Verstärker (bzw. AVR) sind am Start. Jetz hatt ich mir folgendes überlegt:

    Ich nehm nen AVR den ich hier hab und missbrauche den als Filter und Verstärker. D.h. Ich gehe vom mischpult in den AVR 5.1 Eingang (am besten wahrscheinlich mono in den LFE Eingang). Dann geh ich vom Subwoofer-out in nen anderen 5.1 input, vorne links meinetwegen. Dann kommt der Subwoofer einfach an den vorne links LS-Anschluss.
    Oder der Input geht vom Pult in den vorne links/rechts, Sub-out an Rear-in, und Subwoofer and Rear-LS. Das setzt natürlich vorraus, dass der AVR den Sub-Anteil Vorne-L/R auf den Sub-out mischt.

    Jetzt müsste ja eigentlich der Verstärker schön den Lowpass spielen, und das ganze dann über die jeweilige Endstufe verstärken.

    Die Fragen sind jetzt nur:
    Sollte ich mono in den Sub-in gehen, mag der Verstärker das, wenn da dann das ganze Signal anliegt? Kommt das Mischpult damit klar, wenn ich den Ausgang mit nem Y-Kabel zusammenführe?
    Oder wenn ich über den Vorne-L/R Eingang gehe, kann man davon ausgehen, dass der AVR den Sub-Anteil der Mains auf den LFE mischt?

    Ich werd das ganze auch heute nachmittag mal auschecken, bis dahin würd ich mich über ein paar Meinungen, Anregungen, kreative ideen freuen

    Danke

    Robin
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    Zitat von r0b Beitrag anzeigen
    Morgen geht bei uns im Haus ne Party.... DJing ohne sub ist uncool..... Ich werd das ganze auch heute nachmittag mal auschecken
    hey, hier sind lauter alte leute unterwegs.
    hast du keine pa-enstufe für den sub frei? - so könntest du ja theoretisch auch alle kanäle über den avr als vorverstärker gehen lassen und brauchst nicht die kleine avr-endstufe gegen die pa-amps antreten zu lassen. kann sein, die macht das nicht lang mit.
    sonst dürfte das, was du geschrieben hast, aber auch funktionieren.
    ...

    Kommentar

    • Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

      #3
      aahh, verstehe ich das richtig? du willst vom mischpult aus in den 6 ch eingang vom avr? dann vom sub pre out wieder in den 6 ch eingang?? ich denke mal das du danach nen neue avr brauchst. ich würde das nicht versuchen.
      davon mal abgesehen hat der avr nicht ausreichend leistungsreseven um stundenlang einen sub für musik zu betreiben.
      Fun is not a straight line!

      MfG Lars

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #4
        wenn du über einen der stereo eingänge in den avr gehst und die fronts auf small stellst, sollte das gehen. im betrieb dann aufpassen dass der avr nicht zu heiß wird, d.h. keine anderen geräte draufstellen. wenn du es mit der lautstärke nicht übertreibst sollte der avr es auch überleben.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • r0b
          r0b
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2005
          • 352

          #5
          Hi,

          Danke für die tips!

          Im Endeffekt lief es ohne Subwoofer. Der TIW200XS dankt (obwohl er letztes Jahr auch erfolgreich die 2x 38er unterstützt hat )

          Die PA hat doch gereicht für die 18 qm

          Der alte Küchenverstärker hats nicht überlebt glaub ich. War irgendwann aus und ca 100° heiß...

          Ich hoffe die boxen machens noch. Waren aber eh vom Sperrmüll.

          Alles in allem ein Erfolg! Und jetz muss ich weiter Konfetti vom Boden kratzen...

          Liebe Grüße

          Robin

          Kommentar

          Lädt...
          X