Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Separate Concorde HT/MT-Einheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #16
    Dass die Box in einem wenig hochtonabsorbierenden Raum ein wenig scharf klingt, kann ich verstehen. Das ist die relativ breitbandige Überhöhung um 12 kHz.
    Aber einen um mindestens 8dB überzogenen Hochton hat die Kiste keinesfalls.
    Und wo soll die Überbetonung bei 5 kHz durch die Schallwand sein. Die leichte Überhöhung zwischen 5 und 6 kHz ist schon in den Messdaten drin.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #17
      Also 5db sind es aber mit Sicherheit...(schwarze Kurve)

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #18
        Die Übertonung um 5 kHz sieht man im EFG der Simu, natürlich auch bei der Messung. Dat muss wech. Mein immer wieder bewährter Sauger kann das prima, noch besser das WG, aber das ist eine andere Geschichte...

        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Tester
          Registrierter Benutzer
          • 28.08.2005
          • 166

          #19
          Hallo,

          Messungen kommen morgen, habe gestern Abend mal etwas mit REW herumprobiert.
          Kann es sein, dass die Tascam US-144 bei der loop-back-Verbindung in den Line-in voll aufgedrehte Regler braucht, damit das Signal in den Bereich von um 6dB des Ausgangssignals kommt?

          Viele Grüße

          Stephan

          Kommentar

          • Tester
            Registrierter Benutzer
            • 28.08.2005
            • 166

            #20
            Hallo,

            hier die erste Messung mit REW, die Soundkarte wurde mittels loopback-Verbindung kalibriert und der Kalibrierschrieb vom Mikro ebenfalls eingegeben, die Messung abschließend mit 1/6 geglättet.
            Wäre schön, wenn ihr mir sagen klnntet, wie man die Schärfe entfern (Saugkreis vor die ALs)?
            Da bei der rechten Box der Bass gerade nicht will (hatte das Problem schon mal) werde ich dei Weichen ohnehin überarbeiten und kann dabei den MT auch in Angriff nehmen.

            Viele Grüße

            Stephan
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #21
              Wie war denn der Messabstand? Jedenfalls fehlt massiv Grundton.

              Richtig wäre solch ein Frequenzgang am Hörplatz:


              So ist es bei dir, blau sollte es sein, aber ich vermute immer noch eine falsch aufgebaute Weiche.


              Die beiden Peaks im Bass sind Raummoden, sie könnten mit PEQ beseitigt werden, sind aber nicht das Hauptproblem.

              So könnte es besser werden:
              Und das Volumen der MT reduzieren auf 3 Liter.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von walwal; 13.04.2017, 22:30.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5606

                #22
                Ich würde diesen Frequenzgang halbwegs einleuchtend finden, wenn ich unterstelle, TT und MHT-Einheit seien zueinander verpolt.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: verpolt1.png
Ansichten: 1
Größe: 83,8 KB
ID: 633557
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #23
                  Ach du Schreck... Da hätte ich auch drauf kommen können.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Tester
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.08.2005
                    • 166

                    #24
                    Ja, da die Weiche separat ist, kann das beim Aufbau gut passiert sein, werde den Bass mal richtig polen und dann wieder messen - und die Bassweiche richtig beschriften.

                    Viele Grüße

                    Stephan

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #25
                      Das hört man sofort, was richtig ist. Bei der Aktivierung meiner C hatte ich die TT auch mal verpolt, klingt dünn.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Tester
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.08.2005
                        • 166

                        #26
                        So, nachdem die Osterfeierlichkeiten vorüber sind, habe ich getreu euren Ratschlägen die Weichen durchgesehen und verschiedene Messungen gemacht:
                        - TT war gegenüber HT/MT verpolt
                        - Nach der ersten Messung (Datei Concordemessung 20 grad) vor die KE gemäß Walwals Empfehlung eine Kapazität eingebaut (Parallelschaltung aus 0,22 und 0,33 mH in Serie vor die KE)
                        - Nochmal gemessen und dann über den Unterschied in der ersten Messung zwischen rechter und linker Box im HT gewundert
                        - KE gedreht und wieder gemessen (Concordemessung HT gesenkt), jetzt müsste es stimmen

                        Die beiden Boxen stehen auf den Hörort hin gedreht (20°) in einem Abstand von ca. 3m, Abstand zwischen den Boxen ca. 2,4m.
                        Der Hörort ist unter einer Dachschräge ungefähr unter einem Dachfenster, die Boxen stehen gegenüber an einer geraden Wand. Die rechte Box steht in einer Zimmerecke, die linke Box hat links keine Wand die den Schall zurückwirft.

                        Der unterschiedliche Frequenzverlauf bei 80, 105, 450, 8000-9000 Herz müssten Raumeinflüsse sein, da sie beim tauschen der Weichen gleich geblieben sind.

                        Eventuell werde ich die Tage noch mal ausprobieren wie die Box nur mit der 0,22 mH-Spule vor der KE klingt...

                        Viele Grüße

                        Stephan
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2297

                          #27
                          Das sieht doch schon viel ordentlicher aus.
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #28
                            Jepp. Das Lob gebührt Uwe G. Eine solche Streuung der Ke hatte ich auch mal (eine von 6).

                            Wenn jetzt noch die Raummoden im Bass behandelt werden, ist es gut.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X