Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

box für unterwegs, muss neu!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • istec1003
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2004
    • 577

    #16
    Unter "Chassis" -> "Gemeinsames Außengehäuse" kannst du das Gehäuse einstellen.

    Kommentar

    • GSD
      GSD
      Registrierter Benutzer
      • 30.10.2001
      • 123

      #17
      Mein Vorschlag:

      2x 10cm-13cm BB ab 200 Hz für Stereo-Wiedergabe + 1x 20cm bis 200 Hz im Bass. Wenn du einen brauchbaren 20er findest, kannst du den in etwa 15 ltr. BR betreiben - ist zwar nicht wirklich optimal, aber immerhin macht das Ding dann bass in dem kleinen Gehäuse. Die 10er brauchen pro Stück etwa 1-2 ltr.

      Ist halt dann eher ein Mini-Party-Kompakt-O-Mat, also nichts für Goldöhrchen, aber sollte sich hören lassen können.

      Alternativ:
      2x Eminence Beta8 CX mit APT-50 (sorry Admin) in je 15 ltr mit 7cm Port, 8-10 cm lang. Etwas fehlabgestimmt, damit die auch noch halbwegs Bass machen.

      Sehr viel mehr Möglichkeiten wirst du nicht haben, bei deinen Vorgaben.

      Gruß

      GSD

      Kommentar

      • r0b
        r0b
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2005
        • 352

        #18
        hi

        danke für die ganzen vorschläge, aber ich denke ich werde versuchen, die alten komponenetetn weiter zu verwenden.

        @ gsd:
        wenn ich 2 bbs verwenden würde, müsste ich die für stereobetrieb an ner sub/sat weiche betriben? kann ich an so eine weiche einen bass mit einer schwingspule bet4riben?
        und wenn ich dann wirkungsvolle bbs benutze, und n bass (vielleicht auch den ws17e?), bringt der bass dann überhautp was, wenn er viel weniger wirkungsgrad hat?

        und nochwas zu boxsim/generell brerechnung:
        was sollte man noch so beachten bei der konstruktion des gehäuses,z.b. layout der schallwand? kann ich auch von boxsim nen bauvorschlag machen lassen?


        danke

        r0b

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #19
          Zwei Breitbänder + Bass gehen prima an einer Endstufe, die für Trimode geeignet ist. Dazu wird der Bass über eine Spule angeschlossen und zwar an die Ausgänge für Brückenbetrieb und die Breitbänder über Kondensatoren werden so angeschlossen, wie normale Stereolautsprecher, als wär nichts gewesen. Macht relativ gediegenen Sound bei minimalem Aufwand.

          Hier mal das Schaltungsprinzip:


          Für die Spule empfehle ich 1,5mH oder größer und die Kondensatoren vielleicht 200µF, wenn alle Lautsprecher 4Ohm haben.

          Es empfiehlt sich wirklich nicht, an einem keinen Akku eine exorbitant starke Endstufe zu betreiben, da der wirklich schnell leer ist. Wenn die zweimal 35 Watt hat UND sich für Trimode eignet, dann ist die sicher optimal.

          Nimm Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad, 6dB mehr Wirkungsgrad braucht für gleiche Lautstärke ein Zehntel der Leistung, oder anders ausgedrückt, ist bei gleicher Leistung doppelt so laut.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • r0b
            r0b
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2005
            • 352

            #20
            Abi => zeit & geld

            Hallo,

            da ich nun endlich mein Abitur fertig hab, und außerdem grade zu Geld gekommen bin, grab ich den Thread jetzt nochmal aus. Die Box hat bis jetzt ihre Dienste geleistet, aber wie ihr euch vorstellen könnt, hat sie mich dabei nicht wirklich zufrieden gestellt. Jetzt gibt's nen kompletten Rebuild, weil das Gehäuse auch nich so das Optimale ist.
            Der Akku hält eigentlich lang genug (Ok, bei voll Power an Amp und Quelle ne halbe Stunde, aber das hab ich auch nur einmal gefahren ^^), und laut genug kann sie eigentlich auch.

            Aber der Sound kann nich wirklich genug. Hier mal die Simu von Istec1003, 11L BR fb=52Hz:





            Der Anstieg bei ~80 Hz sieht ja unschön aus, aber das Ding soll ja ne Spaßbox werden, deswegen vielleicht gar nicht schlecht, um über den fehlenden Tiefbass hinwegzutäuschen, oder? Oder denkt ihr, ich sollte den lieber irgendwie wegbügeln?
            Und mit der Abstimmfrequenz, könnte mir da mal jemand helfen nen Kanal zu zu designen? Der Port soll über die gesamte Breite der box (19,6 cm) unten am Boden entlanglaufen, also Boden und beide Seitenwände + Brett in der Box. Das Berechnungstool bei Boxsim ist ja schön, aber irgendwie versteh ich's nich . Ich änder irgendwas, und fb ändert sich auch, aber der Zusammenhang fehlt mir leider... Die Innenmaße sind 196*316*190 entsprechend 220*330*202 Außenmaße bei 12 mm Stärke.

            Hier noch die Projektdatei mit den richtigen Chassispositionen (auf 1-2 cm kommt's auch nich an, oder?)
            Projektdatei WS17E DT94

            Und noch was zur Elektronik (Ich mach da mal keinen eigenen Thread auf...):
            Ich will das Stereo signal monoisieren, aber will trotzdem in beide Eingänge von der Endstufe. Das is nich so gut, wenn ich die einfach zusammenlöte, und dann nachher in beide Eingänge stecke, oder? Gibt's da ne bessere Lösung?
            Und dann hätt ich noch gerne n kleinen Brummfilter, den ich vor den Verstärker schalten will, wenn ich ihn mit einem Steckernetzteil betreibe. Reichen da ein Paar große Elkos? Und wenn ja, parallel oder in Reihe? Kann ich die auch im Akkubetrieb davor lassen (wie Powercaps im Auto quasi?) Hab das auch letztens im Elektronikforum gefragt, aber habs nich ganz verstanden...

            Viele Fragen und ich hoffe auf ein paar Antworten. Vielen Dank!

            Ist echt n super Forum hier, ich lese sehr viel!

            Gruß

            Robin

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #21
              Hallo!
              wenn du den buckel bei 80 hz wegkriegen willst, hilft etwas mehr volumen und ein größerer kondensator vor dem ws 17.
              was du auch probieren könntest um mehr tiefgang und lautstärke aus dem ws-17 zu kriegen wäre ein bandpass-gehäuse. dann bräuchtest du zwar noch einen mitteltöner ( zb. fr-10) aber der kostet auch nicht die welt.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5606

                #22
                Die Abstimmung, bzw. den Sinn dahinter, verstehe ich nicht ganz. Ich würde den Kanal weglassen und den Kondi gleich auch noch. Die Box hat dann mehr Tiefgang, etwas weniger Buckel (der wäre mt 680µF ganz weg) und keine nenneswert geringere Belastbarkeit.

                Falls doch: 1,3cm hoch und 17,3cm lang, also so, dass das Brett nach hinten gerade noch nicht enger wird als der eigentliche Kanal, müssten etwa zu den 52 Hz kommen. tiefer wäre besser, aber geht schwer. Das Kanälchen hat so schon nicht gerade üppig Fläche.
                Wenn die Strömung im Kanal turbolent wird, ist's vorbei mit mehr Baß durch BR.
                Zuletzt geändert von UweG; 06.06.2006, 02:43.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • r0b
                  r0b
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2005
                  • 352

                  #23
                  Hallo,

                  Stimmt, Uwe, CB und kein kondi sieht echt viel besser aus. Danke für den Tip. Hier mal ein Bild (BR als referenz):

                  Auch der Bereich 200-1000 passt dann besser. Dann schenk ich mir das BR doch besser.

                  Würde ich denn mit einem Bandpass viel mehr Pegel aus dem WS17 rausholen (ohne ein 25 L Gehäuse zu bauen!)? dann würde ich mir das nämlich nochmal überlegen, z.B. mit zwei FRS8 gekoppelt.

                  Danke für die Antworten

                  Gruß Robin

                  Kommentar

                  • Diablo
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

                    #24
                    für mobile zwecke halte ICH einen WS17E grundätzlich für ungeeignet
                    grade mal 80dB wirkungsgrad, da macht's die batterie nicht lang,
                    weil das teil einfach unglaublich viel leistung verschlingt, wenn ton rauskommen soll
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #25
                      Original geschrieben von Diablo
                      [ ... ] wenn ton rauskommen soll
                      Wenn's so einfach wäre, dann hätte jeder Töpfer so'n Ding bei sich in der Werkstatt stehen ...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • r0b
                        r0b
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2005
                        • 352

                        #26
                        Ja, ich weiß ja dass der WS17 besch...eiden ist für den Einsatzzweck, aber ich will jetzt halt aus den Teilen was machen...PA-treiber mit mehr Wirkungsgrad, die klein genug sind, und tiefbass machen, kosten einfach zu viel.
                        Gibt ja bei pollin die 7,2Ah Akkus für 7,95 dann wars das halt mit dem Gewicht

                        Hab grade auch mal ein bisschen gespielt mit Bandpass, aber soweit ich das jetzt gesehen habe, wird das dann einfach zu groß.

                        ich denke ich werde erstmal die geschlossene Version bauen. Hauptsache ich werd so langsam mal die 5€-Fertigweiche los.... Damit kanns ja von Anfang an gar nix werden!

                        Gruß Robin

                        Kommentar

                        • GabbaGandalf
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2004
                          • 1851

                          #27
                          so hier kommt mal ein bandpass-vorschlag:
                          geschlossenes volumen:10L
                          ventilertes volumen: 18L, fb=72 Hz (D=7cm, L=7,2cm)
                          maximalschalldruck sollte bei mindestens 100db(@25W) liegen und bei einem watt sollte das teil 88 db machen.
                          das gehäuse ist dann zwar mit 28 litern nicht mehr ultra kompakt, aber m.e. der beste kompromiss aus wirkungsgrad und tiefgang. (f3= 41Hz)
                          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                          Kommentar

                          • GabbaGandalf
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2004
                            • 1851

                            #28
                            noch ein tipp: wenns noch kleiner werden soll: die ganze kiste als compound-subwoofer bauen, d.h einen 2. ws 17 kaufen und die beiden teile mit den membranen zueinander auf den inntenteiler des bandpassgehäuses bauen(das brett mit dem loch dazwischen)
                            dann kanst du die volumina halbieren.
                            und 14 liter sind dann doch wirklich kompakt, oder?
                            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                            Kommentar

                            • Diablo
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

                              #29
                              und der wirkungsgrad ist wieder der halbe.....
                              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                              Kommentar

                              • r0b
                                r0b
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.12.2005
                                • 352

                                #30
                                Hm,

                                also ich denke Compound kommt nicht in Frage, alleine wegen den kosten für den zweiten WS17E, da würde ich mir eher direkt nen PA-Treiber holen, vor allem wenn dann der Wirkungsgrad wieder halbiert wird.
                                28 Liter für nen Bandpass sind auch ziemlich viel. Hab die Box jetz auf ca. 12 Liter, und das is schon relativ viel zum Rumtragen. Von daher werde ich denke ich mit der geschlossenen Variante gehen. Trotzdem vielen Dank für die vielen Vorschläge!!!

                                Kann mir vielleicht noch jemand mit der Elektronik Tipps geben? Die Sache mit dem Brumm ist ja nicht so schlimm, aber ich würde gerne das Mono signal hinbekommen. Letztens hatte ich nämlich schonmal einen MP3 player dran, der mit dem zusammengelegten Signal nicht klarkam, und das Abspielen verweigerte!

                                Morgen werde ich dann denke ich das Holz holen, und mal anfangen zu basteln, außer es kommt vielleicht noch die "Superidee" .

                                Nen Fräszirkel muss ich auch noch basteln, ich glaub das wird gar nicht so einfach, habe ne ziemlich gute Metabo elektronik Oberfräse, aber die hat keine Löcher in der Grundplatte, an denen man den Zirkel befestigen könnte. Muss ich ma schauen, wie ich das mache.

                                Vielen Dank für die rege Diskussion

                                Gruß Robin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X