Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TQWP mit Visaton B200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ktm380sm
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2003
    • 6

    TQWP mit Visaton B200

    Guten Tag zusammen,

    ich würde mir gerne zwei TQWP Boxen mit Visaton B200 Chassis bauen. Zur Berechnung der Box möchte ich den Rechner von John Rutter benutzen.
    Da mein English nicht so toll ist habe ich ein paar Fragen.

    Und zwar weiß ich nicht wo ich die folgenden Werte finde, bzw. weiß nicht was sie bedeuten.

    1. Normal Driver Size
    2. Free Air Resonance
    3. Surround Width
    und
    4. Throat depth


    Gruß,
    M.
  • Gast-Avatar

    #2
    Hallo,

    zwar kenne ich mich mit dem Rutter-Sheet nicht aus, aber das ist eh überholt. TQWPs simuliert man am besten mit den King-Worksheets.

    Kann dir aber schon so verraten, was dabei rauskommt: Der B200 ist aufgrund seiner Parameter für TQWPs schlicht ungeeignet.

    Gruß, Peter

    Kommentar

    • ktm380sm
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2003
      • 6

      #3
      Hmm, schade. Worauf kommt es denn an?

      Kommentar

      • Gast-Avatar

        #4
        Tja... also eine TQWP ist ja eine Baßreflexbox, die im Tiefton von der Viertelwellenresonanz des Gehäuses unterstützt wird. Deshalb kommen dafür auch nur Treiber in Frage, die von den Parametern her auch in Baßreflex gehen würden. Der Clou bei der Bauform ist, daß durch die expandierende Geometrie der Tiefstbaß noch einen zusätzlichen Schub erfährt. Baut man jetzt einen Treiber mit sehr hohem Q (wie den B200) und zusätzlich noch großen Vas in eine BR, erhält man eh schon mal einen aufgeblasenen Tiefstbaß mit hoher Güte und damit verbunden schlechtem Ausschwingverhalten, was durch die TQWP nochmals gesteigert wird.

        Vor einiger Zeit, als es die Diskussion gab, in was für Gehäuse man den B200 wohl überhaupt einbauen könne, habe ich mal fast alle Möglichkeiten mit den King-Worksheets durchsimuliert: BR, TQWT, TL, ML-TL, CB, RL-Horn. Die einzig zufriedenstellenden Ergebnisse gab es mit sehr grossen geschlossenen Boxen oder sehr stark bedämpften Lines. Mit BR und deren Varianten hatte ich keine brauchbare Abstimmung rausbekommen.

        Gruß, Peter

        PS: Für TQWP sind Treiber mit niedrigem Q (~0,3) gut geeignet, die im Tiefton von der Baßverstärkung durch das expandierende Gehäuse profitieren können, z.B. die 10er oder 16er-Fostexe.

        Kommentar

        • ktm380sm
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2003
          • 6

          #5
          Hallo Peter,
          wenn ich das so lese fällt mir auf das ich eigentlich überhaupt keine Ahnung habe. Ich werde erst mal ein bisschen mehr lesen und dann mit dem Bau beginnen. Schön wäre wenn Du mir einen Link zu diesem King-Worksheets schicken könntest. Danke für deine Mühe.

          Gruß, Mike

          Kommentar

          • PeterG
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 1350

            #6
            Hallo Mike,

            nette Seite über Deinen 1. Boxenbau!!!!

            Aus welcher Gegend kommst DU?

            MfG
            Peter
            Meine Hornlautsprecher

            Kommentar

            • ktm380sm
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2003
              • 6

              #7
              Oh, danke Tja, war der erste Versuch und es hat mich ein bisschen gepackt. Ich komme aus Münster/NRW.

              Gruß, Mike

              Kommentar

              • Mad-Onion
                Registrierter Benutzer
                • 11.04.2002
                • 485

                #8
                münster, dann gehört er fasst schon zur werne fraktion

                Kommentar

                • Gast-Avatar

                  #9
                  Hallo Mike,

                  die Mathcad-Worksheets von Martin King kann man sich hier runterladen: http://www.quarter-wave.com/Models/MathCad_Models.html
                  Dazu brauchst du dann noch den Mathcad-Explorer, zu dem es auch einen Link auf der Seite gibt.

                  Ein Problem: Ist halt auch alles auf Englisch. Es braucht schon eine gewisse Energie, sich da reinzufuchsen, aber es lohnt sich auf jeden Fall - gerade wenn man sich für Transmissionlines interessiert, gibt es kaum besseres. Noch eine Anmerkung zum Mathcad-Explorer: Der funktioniert nur, wenn man die Windows-Ländereinstellung auf Englisch setzt, da er nur Punkt statt Komma als Dezimaltrennzeichen akzeptiert. Die Worksheets selbst sind ziemlich einfach zu benutzen, man braucht nur die vorgegebenen Werte für Chassis und Gehäuseabmessungen durch seine eigenen zu ersetzen. (Und inch in cm umrechnen können: 1"=2,54cm). Wie man die Gehäusedaten ermittelt, steht in den jeweiligen "Application Notes".

                  Gruß, Peter

                  Kommentar

                  • ktm380sm
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.10.2003
                    • 6

                    #10
                    Deine ist aber auch nicht schlecht, das "AutoHorn" gefallt mir. Hast Du das selber berechnet oder einfach mal ausprobiert?

                    Gruß,

                    Mike

                    Kommentar

                    • ktm380sm
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.10.2003
                      • 6

                      #11
                      Hallo Peter,
                      ich danke Dir für den Link. Werde mir das mal anschauen. Kann also sein das ich Dich nochmals nerve

                      Gruß,

                      Mike

                      Kommentar

                      • PeterG
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2003
                        • 1350

                        #12
                        Hi ktm380sm,

                        anfangs hab ich an den Hörnchen gerechnet.... dann: Länge wegen erreichbarer F, Halsfläche 0,3-0,7 Sd Hornmund nach Gegebenheiten!

                        UND? Es funzt! Man darf nur keine Faltschachtel bauen

                        Mit dem kleinen 8"Treiber im Golf (Diesel - alt) erreiche ich soviel sauberen Bassdamf, dass ich manchmal ( besonders bei Staustress hier in Bln) nach ner halben/ dreiviertel Stunde Entspannungspegel beim Aussteigen in Richtung Schwindelgefühle neige... ES war also schon etwas zuviel des Guten, ok, bin auch schon etwas älter.....


                        MfG
                        Peter
                        Meine Hornlautsprecher

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X