Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Front entfernen. Wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juergen_e
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2003
    • 440

    Front entfernen. Wie?

    So. Jetzt ist es passiert. Beim Fräsen der seitlichen Fasen an der Front einer Aria2 habe ich versehentlich zu viel weggefräst (hatte nicht an die Lautsprecherausschnitte gedacht - da ist prompt das Anlauflager vom Fräser rein und... ).
    Wie bekomme ich jetzt die Front wieder ab?
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Ich denke, abhobeln ist wohl der beste Weg (der mir einfällt).

    Das ganze ist leider auch nicht mit Holzpaste zu reparieren, da es sich um Multplex handelt.
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,


    mit der Oberfräse auf der challwand aufstezen und in mehreren Schichten den rand bis zu den Seitenwänden abfräsen, an 4 Stellen ein kleines wenig Material stehen lassen, damit die Fläche nicht absackt und die Fräse zu tief rutsch, das kann dann hinterher mit nem Stechbeitel durchtrennt werden.

    Abewr sag, wie kann man denn mit dem Anlauflager in den Chassisausschnitt rutschen? Oder hast an der Seite aufgelegt? besser ists auf der Schallwand aufsetzen, und DANACH die Ausschnitte fräsen.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • juergen_e
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2003
      • 440

      #3
      Original geschrieben von MrWoofa

      Abewr sag, wie kann man denn mit dem Anlauflager in den Chassisausschnitt rutschen? Oder hast an der Seite aufgelegt? besser ists auf der Schallwand aufsetzen, und DANACH die Ausschnitte fräsen.
      Ich habe an der Schallwand und an der Seite angelegt, da ich die Fase breiter machen wollte als der Fräser es eigentlich zulässt.
      Die Ausschnitte habe ich vor dem aufsetzen gemacht, da ich sicher gehen wollte, das die Ausschnitte auch passen und ich nicht hinterher das Problem bekomme, welches ich jetzt habe.
      Hätte ja auch rein theoretich funktioniert...

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Ist die Box denn schon furniert? Oder wird lackiert?


        Ich würde bei sowas nicht zögern ein neues Gehäuse zu bauen. Das bisschen Geld für neues MDF isses gut wert. Die Arias sind gute Boxen, da lohnt das schon.

        Was du da auch rumpfriemelst, es wird Pfusch. (m.M.!)

        farad

        Kommentar

        • juergen_e
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2003
          • 440

          #5
          Original geschrieben von Farad
          Ist die Box denn schon furniert? Oder wird lackiert?
          Die ist schon furniert (Ahorn). Sonst würde ich ja nicht zögern und eine neue bauen.

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            öhm...

            also Box furniert Front Multiplex?

            IMMER erst die Fasen machen und DANN furnieren und DANN die Ausschnitte fräsen. Die exakte Mitte der Schallwand bestimmtst du mit Hilfe eines Winkels, oder eines geraden Bretts, welches du an die Seiten preßt und als Anschlag zum Messen verwendest. Wenn man beim fräsen keine gescheite Auflage hat, kippelts schnell mal.

            Versuch mal die Schallwand so wie ich sagte abzufräsen, neue drauf, dann bündig Fräsen, dann Fasen fräsn und zuletzt die Ausschnitte.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • Merlin
              Registrierter Benutzer
              • 30.11.2002
              • 837

              #7
              woofie: ich tippe mal er hat fertig Furniertes Ahorn Multiplex genommen. Habe ich auch für meine Küchenfronten genommen. Messerfurniertes Ahorn Multiplex. Sind grosse Platten (bekommt man sicher auch kleiner / zugeschnitten), welche halt schon beidseitig fertig furniert sind. Gibt dann immer jeweils ne A und ne B seite (also ne hochwertige und eine mit Blindfurnier damit sich nix verzieht). Und bei Multiplex braucht man die seitlichen Fasen ja nicht furnieren, sieht auch so ganz gut aus, Siehe die Solo 100 die bei Visaton stand. Das wird auch fertig furniertes Multiplex gewesen sein, welches man dann einfach nur noch zurechtsägen und verleimen muss.
              Real Programmers don't die. They just gosub without return.

              Kommentar

              • juergen_e
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2003
                • 440

                #8
                Original geschrieben von Merlin
                woofie: ich tippe mal er hat fertig Furniertes Ahorn Multiplex genommen...
                Nein. Habe ich nicht.
                Leider haben die bei uns im Obi nur Birke Multiplex (habe dafür aber vorhin für 2 neue Fronten (40,5x17) zusammen nur 1,20€ bezahlt ). Habe aber auf der Vorderseite einfach Ahornfurnier drauf gemacht. An den Schnittkanten ist da kein Unterschied zu erkennen.
                Ausserdem ist dann die erste Holzschicht+Furnier genau so dick wie die anderen Schichten. Farblich ist Ahorn und Birke ja sehr ähnlich.

                Multiplex Ahorn gibt es hier nur im (Hoz-)Fachhandel auf Bestellung und die wollen das auch nur in ganzen Platten abgeben. Abgesehen davon, dass ich diese Menge nie verbaut bekomme, ist es mir auch zu teuer.
                Aber die haben auch Multiplex Buche (ebenfals teuer ). Da überlege ich schon, ob das nicht was für'n Sub ist...

                Kommentar

                Lädt...
                X