Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnieren gekrümmter Flächen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loginro
    Registrierter Benutzer
    • 06.10.2003
    • 27

    Furnieren gekrümmter Flächen

    Hi,
    ich weiss, das Thema ist schon des öfteren besprochen worden, aber ich bin mir in ein paar Punkten noch unsicher.
    Ich bin gerade dabei LS zu bauen mit gekrümmten Seitenwänden. Diese will ich jetzt mit TEAK-Furnier furnieren. Das ganze mit Furnierleim und Negativform zu verpressen wird nicht gutgehen, da die gekrümmten Wände aus TOPAN hergestellt sind und dashalb sicherlich nicht 100% identisch sind.
    Zuerst dachte ich an Pattex zum furnieren, aber das Thema hatt sich erledigt, als ich von der Methode mit Weissleim und bügeln gehört habe. Jetzt habe ich diese Methode einmal bei einem Probestück probiert und es hat einwandfrei funktioniert. bei den LS will ich aber, weil es sich um eine größere Fläche handelt zwischen Bügeleisen und Furnier ein feuchtes Tuch legen, damit mit das Furnier nicht reißt.
    Jetzt meine Fragen an die Pros:

    Ist das mit den feuchten Tuch problematisch?
    Kann sich das Furnier dadurch wellen?
    Ist das Risiko, Kürschner zu bekommen höher?


    Und noch was: auf welche Hitze stelle ich das Bügeleisen - Seide oder Vollgas?

    Vielen Dank!

    Jochen
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    da das Furnier reißt, wenn es trocknet (und das tut es, egal ob feuchtes Tuch oder nicht!) reißt es. Wäre ne Idee, das Furnier vorher zu Fönen oder so, damit es schonmal einen großen Teil seiner feuchtigkeit einbüßt.

    Bügeleisen auf Volle Pulle.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Hundemann
      Registrierter Benutzer
      • 12.02.2002
      • 72

      #3
      Moin,
      wenn Du die Bügelmethode nimmst, muß das eingeleimte Furnier - wie Mr.Woofa schon sagt - extrem trocken sein. Es hilft zusätzlich ein wenig, wenn Du mit dem Aufbügeln anfängst, sobald der Weißleim fast durchgetrocknet, aber MDF/Topan noch leicht feucht ist. Dann nur ordentlich festbügeln. So verhinderst Du mit ein wenig Übung Risse im Furnier.
      Benutze die Methode seit Anfang an und habe meinen Friedn mit der Methode gemacht .
      Ansonsten: Auf den Hundekopf unten klicken, hab ein paar Hinweise auf meiner Page ("Boxenbau").
      Gruß und erstmal
      Hundemann

      Kommentar

      • loginro
        Registrierter Benutzer
        • 06.10.2003
        • 27

        #4
        Danke schon mal für die Tips.

        Eine andere Möglichkeit wäre, das Furnier eventuell doch mit Kontaktkleber aufzukleben. Da gibt es von Pattex einen ohne Lösungsmittel.

        Hat da jemand schon Erfahrungen gesammlet?

        Nicht, dass ich noch nie furniert hätte, aber das Teak-Furnier hat halt schon ein paar Öros gekostet. da ist man dann doch vorsichtiger...

        Grüssle

        Kommentar

        • oml
          oml
          Registrierter Benutzer
          • 19.02.2003
          • 124

          #5
          Ich hab mal von einem Schreiner gehört, dass die, wenn die zu faul waren Negativformen zu bauen oder dass nicht möglich war, Sandsäcke genommen haben, die erwärmt (oder erhitzt?), die schön Plan aufgelegt und dann noch mit Zulage festgepresst haben.

          Bei einer großen Fläche und entsprechendem Radius der Wand brauchst aber u. U. ganz schön viel Sand

          Wie gesagt, hab ich mal gehört, aber noch nicht ausprobiert
          //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;

          Kommentar

          Lädt...
          X