Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abstimmungstipps TIW250 BR sub im Auto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

    Abstimmungstipps TIW250 BR sub im Auto

    Hi,

    möchte demnächst das endgültige Gehäuse für meine car-sub fertigen; was wären Eure Tipps/Varianten für dieses Chassis in punkto Kubatur und BR-Rohr?
    Angedacht hätte ich so 40~45ltr
    Vorne laufen 4xBZ160 fullrange (hatte Abtrennung bei 80Hz schon Probiert, gefällt aber nicht), an der Stufe (Sony XM-5026) könnte ich bei 50 oder 80Hz trennen, bzw über das DSP auch bei 55 und 65)
    Besonders die Ortbarkeit (genauer das Fehlen selbiger) bereitet mir Gedanken; zZ läuft er im JBL Gehäuse nicht mal so schlecht, wird aber bei manchen Aufnahmen recht ortbar.
    Comments & Konzepte?

    regards
    regards
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

    #2
    Hi,

    Würde das ganze Bandpassen, IMHO sind Bandpässe im Auto nicht so gut ortbar wie BR´s.

    ------------------
    Mit freundlichen Grüßen de Basstler
    Straight-forward!

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      4 BZ160 machen wohl schon ganz ordentlcih dampf. ich würd sie relativ tief abtrennen, aber auf jeden Fall n hochpass rein.

      60-80 Hz, ausprobieren. Es sind Kickbässe.
      Der TIW.. naja,ich wiederhol mich.. geschlossen im auto find ich am besten. Hab ich schon n paarmal gesagt.

      ne 40Hz Br-Abstimmung sollt aber auch einiges bringen. Grosser Rohrquerschnitt.

      farad

      Kommentar

      • ST1100
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2002
        • 1413

        #4
        @ Farad,

        die 4 BZ160 "Blizzard" (Sonderserie) sind in der Tat brave Teile.
        Mir gehts beim TIW Sub daher wirklich um Tiefbass, Schätze mal die BZ mittels DSP so bei 65 abtrennen zu können, der TIW sollte dann den nichtortbaren Bereich <60Hz sauber ergänzen. Vielleicht sogar 55Hz vorne, <45Hz Sub, muß man dann ausprobieren.
        zZ habe ich ihn in provisorischem 42ltr Gehäuse mit großem BR (JBL Kiste, mechanisch einfach nicht optimal abgestimmt), damit spielt er schon ausgezeichnet (unterstützt Chellos, Flügel und solches) dürfte aber trotz 45Hz Trennung an der derzeitigen Blaupunkt Stufe zu hoch laufen und überhöht bei gewissen TT-FQs, wobei er aber dennoch niemals ins Dröhnen kommt. Mit der 1Ohm drive Sony kanns eigentlich nur besser werden.
        Tiefgang ist zT schon unheimlich, U2s "Numb" wird mit vibrierenden Schläfenhaaren zum Sensoround Erlebnis, bei anderen Stücken vibrieren die Sitze und Magengegend
        Ist dann fast enttäuschend heimzukommen und die Couplet anzuwerfen.
        regards

        [Dieser Beitrag wurde von ST1100 am 26. Februar 2003 editiert.]
        regards

        Kommentar

        • PietB
          Registrierter Benutzer
          • 10.04.2001
          • 38

          #5
          "Würde das ganze Bandpassen, IMHO sind Bandpässe im Auto nicht so gut ortbar wie BR´s."

          Bitte seit wann denn das?

          Gesser ist auf jeden Fall geschlossen. Kannst ja beides mal testhalber bauen und dann das nehmen, was dir mehr gefällt.

          Kommentar

          • Basstler
            Registrierter Benutzer
            • 16.10.2002
            • 1630

            #6
            Hi,

            IMHO sagte ich, fast alles was ich sage habe ich am eigenen Leib erfahren und nicht gelesen oder gehört. Meine Erklärung: Bei Bandpässen wird der verhältnissmässig hohe Schallanteil (>200Hz) durch die Verschachtelung des LS nicht so stark hörbar, außerdem wird auch Klirr stark gedämpft. Von den Höreffekten ist es so ähnlich wie die hier im Forum beschriebenen TML-Effekte. Es ist nicht mehr soooo extrem wichtig wie gut das Chassis ist.

            ------------------
            Mit freundlichen Grüßen de Basstler

            EDIT: 1. Alles hier gesagte wurde nicht auf Richtigkeit geprüft, ist wie schon gesagt meine Ansicht und meine Erfahrung.
            2. Ich mag Bandpässe.

            [Dieser Beitrag wurde von Basstler am 26. Februar 2003 editiert.]

            [Dieser Beitrag wurde von Basstler am 26. Februar 2003 editiert.]
            Straight-forward!

            Kommentar

            • TheRogue
              Registrierter Benutzer
              • 27.09.2002
              • 157

              #7
              Aber es klingt im Auto zwangsläufig matschig und langgeeeeezogen, genau wie die meisten BRs. Wie du aber sagst, ist halt Geschmackssache.

              [Dieser Beitrag wurde von TheRogue am 26. Februar 2003 editiert.]

              Kommentar

              • ST1100
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2002
                • 1413

                #8
                Bandpass hatte ich schon, den empfand ich durch sein delay als stark ortbar.
                However, welches Volumen wäre denn otimal um einen TIW250 geschlossen zu betreiben? Wieviel Dämmwolle?
                Welches Volumen und welches Rohr für BR?
                Erschwerend ist auch, daß ich eine sehr flache und breite Kiste bauen möchte(Kombi), wohin dann mit dem Rohr?
                Macht es mehr Sinn den TIW250 gegen die Rücksitze zeigen zu lassen? Da is aber Metallplatte; vielleicht so +5cm Spalt lassen?

                Habe heute versuchsweise die Sony angeschlossen mit 50Hz Filter gesetzt (fahre noch immer ohne DSP-Gerät da Sony die 2m Wechsler-Steuerkabel noch immer nicht liefern kann!!! Weiß jemand eine Quelle?); der arbeitet offenbar wesentlich genauer als jener der Blaupunkt Stufe, ist zwar noch nicht mit Mess-CD eingestellt, macht aber jetzt schon mächtig Spass das Teil (war gerade 3h unterwegs, Dienstreise , da ist gscheite Musik das einzig Positive) und ist nun auch kaum mehr ortbar.
                Lediglich mit der 40Hz Anhebung muß man sorgfältig umgehen, sonst gibts Druck in den Ohren und bald darauf Kopfweh

                Vielleicht wäre ja auch ein anderes Chassis für meine Zwecke sogar besser geeignet?
                regards

                [Dieser Beitrag wurde von ST1100 am 26. Februar 2003 editiert.]
                regards

                Kommentar

                Lädt...
                X