Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@VISATON, Qualitätssicherung der W...S Serie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caballero
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 218

    @VISATON, Qualitätssicherung der W...S Serie

    Hallo VISATON und andere die es wissen,

    ich habe ja am Freitag meine Chassis (W130S) und Weichenbauteile für Couplet lights bekommen. Nach dem Zusammenbau mußte ich feststellen das ein W130S Schleifgeräusche sondergleichen macht. Naja gut, also ausgebaug und vorsichtig probiert es zu richten. Hat soweit auch geklappt nur bei höheren Pegeln habe ich das Prob immer noch. Genauso wie bei meinem schon älteren W200S. Bei dem ist es mir erst aufgefallen als ich ihn als Sub einsetzte.
    Genauso habe ich einen W100S und W170S gehabt die selbe Sympthome zeigten.

    Ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber ich würde gerne mal wissen wie die Chassis der Serie geprüft werden?
    Stichprobenartig? alle? oder garnicht da man auf die Qualität vertraut.

    Zwar ist jedesmal anstandslos Ersatz geleistet worden, jedoch blieb ich immer auf den Versandkosten sitzen.

    Habe ich einfach nur Pech gehabt oder gibt es tatsächlich viele Chassis der Serie die die Probleme haben??

    Über etwas Aufklärung wär ich sehr dankbar.

    PS: Warum haben aktuelle Chassis nicht mehr die VISATON Prägung am Korbrand??


    ------------------
    mfg Marcel
    mfg Marcel
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1068

    #2
    Hat Visaton die Chassis umgetauscht, oder der Händler? Der Händler ist 2 jahre nach Kauf verpflichtet, unentgeltlich Ersatz bzw. Reparatur zu leisten, da würd ich im 2felsfall drauf bestehen! Soviel ich weiß, sieht die geltende Rechtslage auch vor, dass alle dadurch zwingend entstehenden und nicht vermeidbaren Versandkosten ebenfalls durch den Händler zu tragen sind!

    Das mit den schleifenden W...S Chassis ist mir nicht neu, ich hatte mal ein Pärchen V20, in dem 2 von 4 Bässen bei Hub > 20mm ganz schaurige Schleifgeräusche gemacht haben. Wäre streng genommen wohl kein Reklamationsgrund, da Visaton glaub ich 20mm Maximalhub angibt und das Chassis damit innerhalb seiner Spezifikation anstandslos läuft. Man kann die Chassis mechanisch aber problemlos bis ca. 40mm prügeln (wobei mir schon klar ist dasss das mit linearer Widergabe nix mehr zu tun hat). Trotzdem soltel man eigentlich erwarten können, dass ein Chassis nicht gleich schleift, wenn man es mal über diese Spezifikation hinaus betreibt. Generell schleifende Chassis sind natürlich völlig inakzeptabel, ich denke hier soltle man schon drauf achten, dass man auf unentgeltliche Nachbesserung besteht, denn man hat ein Recht drauf (nicht von Visaton, aber vom Händler!)

    Naja, vllt. ist das einfach der Preis, den man zahlen muss, da man ansonsten (wie ich meine) v.a. beim W130S und W170S absolute Spitzenqualität fürs Geld bekommt, und irgendwo muss es ja nen Haken geben... *g*

    Das mit den Prägungen war bei dem besagten Pärchen V20 auch so, 2 der W130S hatten die Prägung und die anderen beiden nicht, die W200S hatten gar keine Prägungen. Hat mich nicht weiter gestört.

    Kommentar

    • Battlepriest
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2001
      • 1005

      #3
      Da Visatonchassis mittlerweile auch in Sachen OEM unterwegs ist, würde diese Prägung sicher sehr stören

      Kommentar

      • Caballero
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2002
        • 218

        #4
        Hi Jan,

        Das mit dem Schleifen bei 40mm Hub halte ich für normal da hier ja wirklich nichts mehr im Rahmen liegt. Mein W200S hat das Problem bei Kickbass attacken im mittleren Hub Bereich.
        Leider kann ich Ihn nicht mehr zu Conrad bringen da ich es erst vor ca 2Monaten feststellte, ihn aber schon seit 1999 habe

        Das mit den Prägungen stört mich auch nicht wirklich, hat mich nur gewundert. Ahh, OEM, das sagt einiges

        Vielleicht ists ja wirklich der Kompromiss der eingegangen werden muß, wer weiß das schon??



        ------------------
        mfg Marcel
        mfg Marcel

        Kommentar

        • Caballero
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2002
          • 218

          #5
          Und wo hast du das Chassis gekauft?? Direkt bei Visaton oder bei nem Händler??

          Wenn bei nem Händler dann ist das ganz beachtlich.
          mfg Marcel

          Kommentar

          • Battlepriest
            Registrierter Benutzer
            • 26.02.2001
            • 1005

            #6
            nochmal zur QS.

            Die W...S Serie glänzt mit ganz beachtlichen akustischen wie auch optischen Qualitäten wie es diese z. Zt. nur von gaaanz wenigen Anbietern in dieser Preisklasse geboten wird. Preisgleiche Teile sind entweder messtechnisch völlig daneben oder potthässlich.

            Sowas ist nur in gigantischen Stückzahlen zu realisieren. Die Qualität wird gemeinhin während der Produktion mit diversen Methoden geregelt. Beim Empfänger (also hier Visaton) wird i.d.R am Wareneingang nur eine statistisch aussagekräftige Stichprobe genommen, um die Lieferung anzunehmen oder abzulehnen oder genauere Prüfungen anzuleiern. Alles was da durchschlüpft ist normalerweise auf dem Wege der Garantieleistung billiger zu behandeln als durch ein noch engeres Kontrollnetz.

            ACHTUNG! pure Spekulation! Ob das im vorliegenden Fall tatsächlich so erfolgt, weiss ich nicht und geht mich auch nichts an.

            Kommentar

            • Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1416

              #7
              Hallo

              ich kann mich der o.g. Meinung nur anschließen, im Garantiefall reagiert Visaton sehr schnell und unkompliziert.

              Das defekte Chassis hatte ich bei einem Onlineshop gekauft und direkt zu Visaton eingeschickt.

              Thomas
              Viele Grüße

              vom Reim

              Kommentar

              • Caballero
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2002
                • 218

                #8
                Dann werde ich Visaton wohl mal fragen ob ich das auch machen darf
                mfg Marcel

                Kommentar

                • Nuggets
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2001
                  • 571

                  #9
                  Hi!

                  Ich würde mich sehr freuen, wenn Visaton einmal Stellung zum Thema Qualtitätskontrolle nehmen würde. Wie ihr im anderen Thread sehen könnt, läuft bei meiner G 25 FFL das FFL aus.
                  Sowas kann vorkommen, kein Problem.
                  Aber wenn beim anderen die Hälfte seiner gesamten Wxxxx defekt sind, stimmt was nicht, oder?
                  Sollte kein Angriff gegen Visaton sein, bin bisher sehr gut mit Vistaton-Produkten gefahren, ich erwarte mir ledlich eine kurze Stellungnahme.
                  Die Wxxx-Chassis sind halt mal im unteren Preissegment bei Visaton angesetzt und können somit unmöglich Qualitätskontrollen wie die TIWs,ALs oder TIs durchlaufen; das ist sonnenklar.
                  Visaton ist ja nach ISO zertifiziert, aber was bedeutet das in der Praxis, was schreibt diese ISO-Güteklasse vor?
                  Visaton könnte sich hier schon äußern, da die Mitbewerber nichts davon haben werden (die wissen selbst bescheid)und dem Selbstbauer bringts doch in gewisser Weise etwas. Wenns sonst nichts anderes bringt, dann hoffentlich wenigstens eine Beruhigung.

                  Nuggets



                  [Dieser Beitrag wurde von Nuggets am 20. Januar 2003 editiert.]
                  Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                  Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                  Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

                  Kommentar

                  • larry
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2002
                    • 230

                    #10
                    Hi !
                    Also meine 4 W100s sind allesamt ok. keinerlei schleifgeraeusche.
                    bin aber sehr zufrieden mit den chassis. Fuer den preis wirklich klasse.
                    gruss,
                    larry
                    gruesse,
                    larry

                    Kommentar

                    • Basstler
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2002
                      • 1630

                      #11
                      Hi,

                      Meine W130S sind OK, aber es kommt nicht nur bei den billigen vor, sondern mein GF 200 hatte wie vor einigen Tagen schonmal erwähnt ein kleines Problem.

                      MfG de Basstler
                      Straight-forward!

                      Kommentar

                      • PietB
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.04.2001
                        • 38

                        #12
                        Habe mittlerweile 22!! LS aus der W Serie verbaut. kein einziger! hatte in Problem.

                        Kommentar

                        • Tobster
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.01.2003
                          • 26

                          #13
                          hi @ all
                          ich habe die w 130s, w100s und hatte mal den w200s.
                          ich kann mich über die basspegel nicht beklagen,auch geräusche sind bei mir ein fremdwort.na gut mehr als max.auslenkung geht nicht.sonst->plop,chassis raus

                          ------------------
                          Was nicht Klingt,Ist nicht gut !!!
                          Was nicht Klingt,Ist nicht gut !!!

                          Kommentar

                          • Caballero
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.11.2002
                            • 218

                            #14
                            Hi alle zusammen,

                            das sollte von mir auf keine Fall so rüberkommen als wäre ich erbost oder würde jetzt keine Visaton Produkte mehr kaufen.

                            Ich wollte einfach nur nen Staement ob es da viele Aufälle gibt und wie die Reklamation im allgemeinen abläuft.

                            Das die W...S nicht so hochqualitativ sind wie di AL oder TIWs ist klar, nur hatte es sich bei mir halt gehäuft. Das ist auch der einzige Grund weßhalb ich nachfrage.
                            mfg Marcel

                            Kommentar

                            • Nuggets
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2001
                              • 571

                              #15
                              @ derjan:
                              Was willst du mit einem Hub von 40mm bei den W 200 S? Ich hab selbst 6 Stück(4x in V20 + 2 in Sub, welcher z.Z. nicht aktiviert ist). Mehr Hub als +/-10mm braucht bei den W 200 S keiner. Bei +/- 40mm (geht das rein mechanisch überhaupt) bräuchtest nicht mehr wundern, wenn sich die VC durch anschlagen an der Polplatte verformt und dann ein Kratzen verursacht!

                              Nuggets
                              Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                              Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                              Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X