Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein weiteres La Belle Heimkino - in der Semilight Ausführung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fox2206
    Registrierter Benutzer
    • 31.01.2013
    • 76

    #31
    WG Ke oder DSM abdichten

    Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
    Stehe gerade auf dem Schlauch, von wo nach wo soll duch die Sacklöcher Druck entweichen? Ich habe bei mir nirgens etwas abgedichtet oder Dichtungen unter die Chassi gelegt, allerdingt sitzt der HT ja im MT-Abteil. Hatte doch letztens erst noch hier gelesen das man nicht alles 100% "dicht" machen muss da man sich ja sonst übertrieben gesagt einen Barometer baut...
    ich habe bei DSM und KE immer einen kleinen Ring Silikon am äusseren Rand aufgetragen Visaton schlägt ja auch dünnes Dichtungsmaterial beim verbauen der WG vor.
    Die WG für die KE in der La Belle, da habe ich die Auflagefläche noch geplant, trotzdem konnte ich nach der Montage immer noch Spalte beim gegen Licht halten sehen, also besser abgedichtet.
    Bei den DSM scheinen schon die Fronten nicht Plan zu sein da sie auf dem WG kippelten und die Sacklöcher waren tief genug, deswegen abgedichtet nur hatte ich beim 1ten mal nicht an die Bohrungen gedacht, die sehr nah am Zentrum des WG sind, deswegen seitlich die Kammern zugeschmiert.

    Gruß Stefan
    Zuletzt geändert von fox2206; 31.07.2017, 23:59. Grund: 1x Grüßen langt
    Gruß Stefan

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #32
      Hmm, also ich habe wie gesagt nichts abgedichtet, aber bis jetzt auch noch nichts negatives festgestellt. Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen das das so viel ausmachen soll. Müsste man ja problemlos messen können! Aber gut, mit einen dünnen Ring Silikon innerhalb der Sacklöcher wäre ja alles dicht. Sollen auch noch Dichtungen zwischen WG bzw BG und Gehäuse?
      Gruß Nils

      Kommentar

      • fox2206
        Registrierter Benutzer
        • 31.01.2013
        • 76

        #33
        Moin,

        hier noch die Erklärung anhand Bilder die ich mir aus dem Forum ausgeliehen habe

        Bei meiner Box hörte ich, dass die DSM zu leise war, ich vermute das der Einfluß durch den BG die Abstrahlung DSM WG störte, zumindest klingt die Box anders und viel besser nach der Abdichtungsmaßnahme.

        Die Auflageflächen des WG und BG20 wurden sauber gefräst und nicht abgedichtet, wobei der BG den Aluring spendiert bekommen hat und damit 8 Schrauben ihn anpressen.

        Gruß Stefan
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von fox2206; 01.08.2017, 11:46.
        Gruß Stefan

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #34
          Ich mag das einfach nicht glauben, der Einfluss von kleinen Undichtigkeiten auf den Bassbereich ist schon äußerst gering und auf den Hochtöner sollte das überhaupt keine Auswirkungen haben, zumal der BG in dieser Anwendung ja noch nicht mal richtig "pumpt"! Das einzige, was da theoretisch denkbar wäre, sind Blasgeräusche wenn richtig Luft durch kleine "Düsen" gezwungen wird ...

          Was ich mir eher vorstellen kann: Wie schon oft festgestellt, braucht der BG sehr lange beim Einspielen und verändert seine Klang-Charakteristik am Anfang zum Teil recht drastisch und hörbar. Vielleicht ist ja das gewesen .
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • Cpt. Jack Sparrow
            Moderator
            • 12.09.2013
            • 1331

            #35
            Mooooment - bei Frigs Weiche hat der BG keinen Hochpass. Das heißt, er bekommt volle Dröhnung im Tiefton-Bereich. (Was bei der Gehäusegröße aber noch lange nix mit Bass zu tun hat. )
            <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
            Meine Lautsprecher:
            Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

            Kommentar

            • fox2206
              Registrierter Benutzer
              • 31.01.2013
              • 76

              #36
              Bei mir handelt es sich um die CR semilight mit Atmos Weiche und der BG hubt schon.
              Aufgefallen ist es sofort und nach 10 min frustriert abgeklemmt, nächsten Tag abgedichtet und klanglich ganz anders, weitere Besserung nach 1 Std Räumlicher, breitere Bühne, mehr volumen, das war dann wohl die Einspielzeit vom BG und dann wollte man gar nicht mehr aufhören wir saßen 4 Std auf der Terasse und einen Titel nach dem anderen abgespielt ohne das es nervte.

              Was es nun auch immer war es ist wech und einzige Änderung war das Silikon.

              Ich find schon das da Bass ist !


              Gruß Stefan
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von fox2206; 01.08.2017, 13:26.
              Gruß Stefan

              Kommentar

              • Cpt. Jack Sparrow
                Moderator
                • 12.09.2013
                • 1331

                #37
                Die Atmos-Weiche hat Frig entwickelt. Ich hab sie nur gepostet.

                Aber freut mich, wenn dir der Klang gefällt.
                <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                Meine Lautsprecher:
                Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                Kommentar

                • fox2206
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.01.2013
                  • 76

                  #38
                  Hast Du auch Messergebnisse ?
                  in der Simu ist da son Böser Anstieg zwischen 1KHz und 1,5KHz
                  Gruß Stefan

                  Kommentar

                  • Cpt. Jack Sparrow
                    Moderator
                    • 12.09.2013
                    • 1331

                    #39
                    Nachgereicht. Sorry.

                    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...1&postcount=23
                    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                    Meine Lautsprecher:
                    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                    Kommentar

                    • fox2206
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.01.2013
                      • 76

                      #40
                      Bei der gemessenen Box hattest Du noch die Senkschrauben an der DSM verwendet richtig ?
                      Gruß Stefan

                      Kommentar

                      • mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2277

                        #41
                        Zitat von fox2206 Beitrag anzeigen
                        Bei mir handelt es sich um die CR semilight mit Atmos Weiche und der BG hubt schon.
                        Aufgefallen ist es sofort und nach 10 min frustriert abgeklemmt ...
                        Mit Hub der Löcher zum Pfeifen bringt meine ich was anderes als die +/-2mm vom BG .

                        Ich wollte meine auf Verdacht gebauten Pentatons nach 10 min auch noch aufsägen und verheizen !
                        Gruß Klaus

                        Kommentar

                        • Cpt. Jack Sparrow
                          Moderator
                          • 12.09.2013
                          • 1331

                          #42
                          Nope. Originale DSM im WG mit Sacklöchern. War eine DSM aus den Beständen der Visaton Entwicklungsabteilung. Den BG 20 hat Frig selbst modifiziert.
                          • Sickenbeschichtung
                          • Luftdurchlässig Dustcap
                          • Polkernbedämpfung
                          <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                          Meine Lautsprecher:
                          Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2277

                            #43
                            Zitat von fox2206 Beitrag anzeigen
                            Hast Du auch Messergebnisse ?
                            in der Simu ist da son Böser Anstieg zwischen 1KHz und 1,5KHz
                            BoxSim kann den BG nicht, den Buckel gibt es in jeder Simulation (die Pentaton hat den da auch), aber nicht in der Realität. Martin hat das Grundsatzproblem bei seiner Semilight-Weiche schön per Screenshot dokumentiert.
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • fox2206
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.01.2013
                              • 76

                              #44
                              Es waren keine Pfeifgeräusche sondern eine Dumpf klingende Box, wo ich sofort mit dem Ohr an die DSM gegangen ob sie überhaupt spielt, ich kann Dir nicht sagen warum, nur vermuten, dass wie beschrieben, hier der Hub BG auf die nicht abgedichtete DSM+WG eingewirkt hat. Vielleicht war auch die Front der gebrauchten DSM verzogen und konnte so nicht genug abdichten, da ich alle DSM WG danach entprechend dicht geschmiert hatte kann ich das auch nicht mehr reproduzieren, aber alle anderen spielten sofort prima.
                              Zuletzt geändert von fox2206; 01.08.2017, 14:44.
                              Gruß Stefan

                              Kommentar

                              • Cpt. Jack Sparrow
                                Moderator
                                • 12.09.2013
                                • 1331

                                #45
                                Aber zu Auslöschungen kann es bei den Wellenlängen (mal vom "geschlossenen Gehäuse" der DSM abgesehen) doch gar nicht kommen.
                                <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                                Meine Lautsprecher:
                                Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X