Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundbar für den PC mit W130S und FRS 8 M

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philcrack23
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2017
    • 12

    #16
    @Silencer
    Danke Dir und das stimmt. Radiosender sind zu 99% müll. Oldenburg 1 läuft bei mir ab und zu. Haben eine super Jazz Sendung!
    Live streams von Radio Sender gibt es hier. Teilweise in AAC lossless. Spiele die dann in Foobar2000.
    listenlive.eu
    Dort bin ich oft unterwegs: www.tribalmixes.com
    Musikalisch bin ich sehr offen. Von Elektronischer Musik bis 80iger, Klassik, Jazz und sonst so. Gut muss es sein.
    Diese Album habe ich haben müssen. Wer es mag freut sich wie ein kleines Kind und das perlt es nur so aus der DIY Soundbar.

    Danke und auf alle fälle Bilder schicken

    @ubix
    Mir wurde der auch im Hifi-Forum nicht so recht empfohlen. Wieso baust du keinen mit W130X und so.
    Wie ich gelesen habe entsteht ja in Compound Bauweise ein komplett neues Chassis.
    Ich hatte die W130S damals geschenkt bekommen und lagen 2 Jahre unbenutzt rum. Deshab der Versuch mit diesem Subwoofer.
    Die ich zuhause hatte waren zwei in 8 Ohm. Damit habe ich experimentiert und auch das Volumen für Elektronik und Trafo wurde um 3 cm in der länge vergrößert. Parallelschaltung zu 4 Ohm, Reihenschaltung zu 16 Ohm. Mist, ein Lautsprecher war defekt und kratzte schon bei geringer Lautstärke. Was mache ich jetzt dachte ich und bestellte einfach zwei in 4 Ohm und schaltete die in Reihe zu 8 Ohm. Parallel währe mit dem TDA 7294 nicht geeignet.
    Siehe da das ding geht ab wie sau! Was ich aber nicht so recht bestätigen kann ist die Pegelfestigkeit.
    Reicht aber immer noch um die Nachbarn zu ärgern.
    Endstufe ist diese hier mit einem 2x25V 100VA Trafo

    LG
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Silencer
      Registrierter Benutzer
      • 13.07.2003
      • 715

      #17
      Ich hatte damals den Compound 15 von HH nachgebaut, ich weiß bis heute nicht warum ich ihn verkauft habe. Der erste richtige passive Subwoofer wo auf alles geachtet wurde und der Bau war echt hart! Und dann auf Ebay verkauft für einen Bruchteil des Baugeldes eine harte Lehrstunde!!!
      Aber man lernt daraus!
      Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

      Kommentar

      • Silencer
        Registrierter Benutzer
        • 13.07.2003
        • 715

        #18
        [IMG][/IMG]

        [IMG][/IMG]

        Ein paar Bilder von den MH2015!
        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

        Kommentar

        • philcrack23
          Registrierter Benutzer
          • 14.05.2017
          • 12

          #19
          Hey cool danke für die Bilder. Genau so etwas würde ich mir für mein Wohnzimmer wünschen.
          Klein aber fein und eigentlich nichts dabei um es nicht bewerkstelligen zu können. Das mit dem Kiesel habe ich auch so noch nicht gesehen.. Wie hast du den Sperrkeis gemacht? Ich habe mich dann doch auf drei Bauteile reduziert. Ferritspule 1,5 mh - Kondensator 4,7 uf - Widerstand 8,2 ohm. In Boxsim gab es eine Loudness abstimmung. Aber ich berechne nichts mehr, den bei dem Visaton gibt es nicht viel zu berechnen im geschlossenen Gehäuse.

          Ich habe mir einfach zu viel mühe gemacht mit dem ganzen.

          Beispiel:
          Case von innen


          Terminal


          DIY Einschaltverzögerung mit Spannungsregelung auch für die Beleuchtung des Lautstärkereglers


          Probesitzen des Alps mini Poti --> logarithmisch


          die Rückseite der Front ist konisch ausser der Schaubenlöcher. Damit der FRS 8 M nicht eingezwäng ist


          Ich lackiere nichts mehr. Foliert mit Oracal 621 Plotter und Möbelfolie...


          Glaubt mir das ganze war nicht einfach. Ich habe zig Rückschläge erlebt die das ganze Projekt in Frage stellten. Aber es hat sich doch gelohnt.
          „Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.“
          LG Philipp
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Silencer
            Registrierter Benutzer
            • 13.07.2003
            • 715

            #20
            Schöne Bilder und dann auch noch die Elektronik selbst gebaut schöne Sache!
            Den Sperrkreis habe ich auf einer Lochrasterplatine von Intertechnik aufgebaut wie in der HH beschrieben und man hat ja jetzt auch immer die Bestückung dabei von ober und von unten! Da kannst du sogar die Löcher abzählen um es h genauso zu machen wie in der Vorgabe oder man macht es auf seine eigene Art.

            Die Frequenzweichen hatte ich so innerhalb von 60-90 Minuten aufgebaut verlötet und eingbaut, es sind dächte acht Bauteile, ein Sperrkreis und zwei Saugkreise für eine neutrale Abstimmung, du hast auch immer Vorschläge für kleine Mods mit dabei stehen für mehr/weniger Mitten oder Höhen und wie du das Klangbild etwas für deine Vorlieben schon beeinflussen könntest, aber das lasse ich meist sein! Ich stimme den LS dann noch ein wenig über den Verstärker, EQ oder DSP ab je nachdem was man verwendet!

            Die Pico Lino 1 und 2 kann ich auch sehr empfehlen sind Spitzen BB LS!
            Als nächste denke ich über die Stella CB nach oder halt die Chess von HH, aber für die Stella habe ich halt schon die LS über die Zeit mir günstig gebraucht besorgt!

            Von der Vision BS das Gehäuse übernommen, ohne HT und die FQW von der Zyklop oder Stella von TIMO, da müsste ich nochmal schauen welche Klangcharakter eher meinem Gehör entspricht. Ich denke aber da eher zu TIMO´s Abstimmung zu tendieren!

            [URL=http://www.directupload.net][/URL
            Zuletzt geändert von Silencer; 25.05.2017, 13:54. Grund: Bild vergessen!
            Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

            Kommentar

            • philcrack23
              Registrierter Benutzer
              • 14.05.2017
              • 12

              #21
              Cool cool Silencer, ich habe dir bereits geschrieben aber das alles dauert noch.
              Was ich noch sagen wollte war das ich eine TDA 1521 Verstärkerplatine für die beiden FRS zusammen mit einem 2x 12 V 25 VA Block Trafo eingebaut habe.





              Kein Highend, aber wirklich sehr gut passend.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              Lädt...
              X