Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo Eckbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gera
    Registrierter Benutzer
    • 23.11.2014
    • 98

    #16
    Hallo tabw,

    geht die Linearisierung des Frequenzgangs mit der Software automatisch? Oder wie darf man sich das vorstellen?!

    @mechanic die Platten kann ich heute Abend beim Tischler holen.
    Ich denke morgen habde ich Zeit den Dipol zu bauen, und die AW3000
    dürften dann auch schon hier sein!
    Ich bin gespannt auf den Unterschied closed Box zu Dipol!

    Grüße Gerald

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27559

      #17
      Zitat von gera Beitrag anzeigen
      Hallo tabw,

      geht die Linearisierung des Frequenzgangs mit der Software automatisch?
      Nein.

      Hier die Bedienungsanleitung:
      http://www.heimkinoverein.de/forum/1...nungsanleitung

      Aber Achtung:
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28791
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #18
        @ gera: Bei Trennung um die 80Hz sollte es ohne das LC-Glied gehen. Abstand zur Wand > 1m, nicht in eine Raumecke und die Lautsprecherachse unbedingt senkrecht zur Wand und dann viel Verstärker- und Hin- und Her- Schiebeleistung
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2298

          #19
          Oder den Dipil direkt vor einen Stellen bzw. mitten in den raum.
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • gera
            Registrierter Benutzer
            • 23.11.2014
            • 98

            #20
            @walwal
            danke für die nützlichen Links!
            Nächstes Monat sollte sich das MiniDSP als Weihnachtsgeschenk im voraus ausgehen, und das Mikrofon!

            @mechanic
            eine Trennung bei (0Hz ist kein Problem dank der variablen Frequenzweiche der A5.
            Die Lautsprecherachse, wo ist die bei einem Dipol?
            Meinst du rechte oder linke Gehäuseseite parallel zur Wand. Würde bei mir komisch aussehen, durch den goldenen Schnitt.
            Ich dachte Dipole werden direkt auf die Sitzposition ausgerichtet.
            Verstärkerleistung?! Kein Problem, die A5 schiebt bis 700W RMS am Subwooferkanal!!! Nur ich habe kein Netzteil dafür, somit müsste ich eine Autobatterie ins Wohnzimmer stellen! Auch kein Problem.

            @squeeze
            Da ich nur einen Dipol baue vorerst, wäre mir das am liebsten. Da gibt es auch keine Wand, da hier mein Wohnzimmereingang ist.

            Grüße Gerald

            PS: MDF ist im Auto und morgen bei meinem Vater im Keller zusammengebaut und ausgefräst!

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2277

              #21
              Lautsprecherachse ist mitten durch, so wie man draufschaut. Ich bin da nicht 100% sicher, aber es könnte sein, dass Timmi recht hat und 95% aller Bassdipole falsch stehen, bzw. näher an die Wand könnten, wenn dich die Chassis anschauen

              AW´s sind im Original parallel geschaltet - Vorsicht 2 Ohm !

              Wenn es geht, ist frei im Raum natürlich eine super Option ...

              PS: (0 Hz würde ich nicht machen
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • gera
                Registrierter Benutzer
                • 23.11.2014
                • 98

                #22
                Bei einem Dipol würde ich die Chassis 90° zur Hörposition positionieren.

                Danke mit dem Hinweis für 2 Ohm, aber die A5 ist am Subkanal 1Ohm stabil!
                Eigentlich wäre sie eine Überlegung wert in ein Gehäuse für daheim zu bauen!

                Die Superoption kann ich mit einem Dipol schon machen!
                Die Trennung 80Hz, blöde shift Taste!

                Meine Wohnung, da muß keiner drüber stolpern. Doch wenn der Dipol mir gefällt, bau ich mir einen zweiten.

                Grüße Gerald

                PS: Morgen komme ich zum Bauen und die Chassies sollten auch eintreffen!

                Kommentar

                • gera
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.11.2014
                  • 98

                  #23
                  Gerade fertig geworden mit dem Dipol für die B200 Solo Eckboxen!
                  Bin schon gespannt auf den Unterschied!

                  Danke für den Support!!!!

                  Besonders mechanic!

                  Grüße

                  Gerald
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von gera; 08.11.2016, 20:52. Grund: Rechtschreibfehler

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2277

                    #24
                    @ gera: Was macht das Dipol-Schieben bzw. gibt es positives oder negatives zu vermelden ?
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • gera
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.11.2014
                      • 98

                      #25
                      Hallo Klaus,

                      hab deinen Post leider übersehen!

                      Mittlerweile läuft der Hirage schon drei Monate an den B200ern!!!
                      Eine Traumkombination!
                      Zur Zeit betreibe ich nur die Solo Excboxen, und hab die ganzen Subwoofer in die Ecke gestellt.

                      Ja was soll ich zum Dipol sagen?!
                      Am Anfang hat er überhaupt nicht funktioniert!
                      Irgendwann dann hatte ich doch einen Bass, ich hatte wohl irgendwas falsch verkabelt. Zuerst hatte ich sie parallel betrieben die AW3000.
                      Ein wirklich trockener Bass kam da aus dem Dipol. Vielleicht schon zu trocken, es war irgendwie eigenartig! Ich brauchte lange um mich zu gewöhnen, und dann machte ich den Test gegen zwei Versacube.
                      Der Dipol stand mitten im Raum!
                      Im Pegel und im Punch hatte der Dipol natürlich keine Chance, doch dieser trockene Bass hatte seinen Reiz!
                      Ich wollte einen zweiten Dipol bauen, um zu sehen ob ich dann auf meinen gewünschten Pegel komme, tat es dann aber nicht.

                      Doch hatte ich vier Versacubes und einen Mini DSP HD.
                      Der Mini DSP machte mir die Frequenzweiche.
                      Nicht viel mehr Punch mit vier Versacubes, doch sie waren präziser, da sie
                      nicht soviel Hub machen mußten als zwei!
                      Dann hatte ich auch schon beim Dipol bemerkt, das die Endstufe ( DLS A5 ) bei zwei AW3000 in serie geschaltet viel mehr Kontrolle über den Bass hatte.
                      Und dann habe ich zufällig vom (virtuellen) Dualbassarray gelesen.
                      So, jeweils zwei Versacubes vor eine Solo Eckbox, die unteren zwei in serie geschalten, sowie die oberen zwei, denn dass Dualbassarray geht sich bei mir im Zimmer nicht aus.
                      Dann das Signal für den Bass einmal invertiert und zeitverzögert, entsprechend der Raumgröße, auf zwei der Versacubes geleitet. Das normale Signal natürlich auch auf zwei der Versacubes.
                      Und siehe da, ein Bass der trockener war als zuvor!
                      Nun konnte ich mit dem Mini DSP noch in Echtzeit (echt genial!)mit dem Pegel des zweiten Bassignales und der Zeitverzögerung spielen!
                      Ergebnis:
                      Ich konnte von einem satten Bass bis zu knochentrocken alles reproduzieren wie ich es wollte! Und diesmal war der Pegel auch deutlich höher bei knochentrockenen Bass!

                      Soweit so gut, dann hatte ich schon die nächste Endstufe für meine Bässe in Planung. Es sollte eine Zweikanalendstufe mit Modulen von Audio Creativ werden mit 2x250W. Ca. €600 Materialkosten.
                      Doch heuer muß ich noch andere Investitionen tätigen die leider Vorrang haben!
                      Ebenso möchte ich den B200 einmal mit einem Hochtöner wie bei der La Belle CR hören!
                      Dies könnte meine Traumkombi sein!
                      KE 25SC mit B200 als Grundbox für Tief-Hochton, und
                      zur Unterstützung ein virtuelles Dualbassarray oder zwei bis vier Dipole.

                      Schöne Grüße Gerald

                      PS: Bilder vom Verstärker mit Füßen folgen noch, die sind am kaputten Handy!
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • gera
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.11.2014
                        • 98

                        #26
                        So,
                        und nun noch die restlichen Bilder des Verstärkers!

                        Und eine Frage hätte ich noch!?
                        Wer von euch glaubt an die hörbare Beeinflussung des Klangbildes durch Lautsprecherkabel?!
                        Hat jemand Erfahrungen?!

                        Ich habe ja schon von Tests von Netzkabeln für Verstärkergelesen, in dem
                        sie klangliche Veränderungen hören konnten! Für mich absoluter Humbug!
                        Mein Verstärker hat zumindest eine CRC Siebung vor der Verstärkerplatine, und die ist wichtiger als ein Netzkabel.
                        Bitte eure Meinung.
                        Ich benutze nämlich relativ günstige Lautsprecherkabel.


                        Grüße
                        Gerald
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2277

                          #27
                          Glückwunsch zu deiner Hiraga - die sind wirklich wunderschön geworden und mit den B200 ist die mit Sicherheit ein Fest !

                          Mit den Lautsprecherkabeln ist es eine Glaubensfrage und ich glaube nicht dran, weil ich da nie etwas hören konnte, ausser bei endlos langen "Minimallitzen". Viel wichtiger sind gescheite Klemm- bzw. Steckverbindungen!

                          Die Bassgeschichte ist offensichtlich schwieriger. Da sind mir so einige Dinge nicht ganz klar:

                          - im Dipol sollen die AW 3000 schon parallel geschaltet sein, nur nicht verpolt (sie sollten gegeneinander arbeiten).

                          - was heißt "mehr Kontrolle der Endstufe bei Chassis in Reihe" ?

                          - wie hast du die Versacubes bzw. den Dipol entzerrt / getrennt ?

                          - verstehe ich das richtig, du hast rechts und links je zwei Versacubes übereinander, die unteren gegenphasig und mit einem Delay angesteuert?
                          Mit Bass Arrays habe ich keine Erfahrung, aber funktioniert das wirklich so wie beschrieben? Wie hast du die Raumrückseite bedämpft?
                          Interessieren würde mich das schon, da ich gerade mit zwei Linkwitz-entzerrten AVM 104 - Tandems rumspiele ...
                          Gruß Klaus

                          Kommentar

                          • gera
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.11.2014
                            • 98

                            #28
                            Danke, ich bin wirklichsehr zufrieden mit der Endstufe!
                            Leider habe ich sie nicht servicefreundlich gebaut!
                            Das mußte ich schon erfahren, weil mir bei einer Temperaturmessung ein Kurzschluß gelang, und die Endtransistoren durchschossen!

                            Ok, die AW 3000 können seriell geschaltet und parallel geschaltet "gegeneinander" spielen"
                            Einmal hat man 2Ohm und sonst halt 8Ohm.

                            Mehr Kontrolle durch einen höheren Dämpfungsfaktor!
                            Der Dämpfungsfaktor der Endstufe wird über den Ausgangswiderstand derselbigen zu der ohmschen Last definiert.
                            Sprich je höher ohmiger der Lautsprecher, desto höher der Dämpfungsfaktor.
                            Dadurch dass die Subwoofer beim Dipol fast ohne Dämpfung spielen, und sehr viel Hub machen, war hier der Unterschied von Dämpfungsfaktor 200 zu 800 zu hören!

                            Getrennt hatte ich die Subs jeweils bei ca 100HZ.
                            Beim Versacube hatte ich eine Anhebung von 3db bei 50Hz.

                            Ja das hast du richtig verstanden, das nennt sich ein virtuelles double bass array!
                            Nubert hat es erklärt wie ein DBA funktioniert!
                            Und ein findiger Geist hatte die Idee zum virtuellen DBA!

                            Im Prinzip löscht du einfach die Reflexionen des Basses von der Rückwand des Hörraumes aktiv aus!

                            Bedämpft ist mein Raum nur durch meine große Couch!

                            Grüße Gerald

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X