Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Monitor MK II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • I.Q
    I.Q
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2006
    • 57

    Meine Monitor MK II

    Hallo,

    nach langer Zeit habe ich mir endlich eine Monitor 890 MK II gegönnt. Diese stand schon vor einigen Jahren bei mir auf dem Plan und ich habe mir die Monitor seinerzeit auch in Haan anhören können. Ganz ehrlich, mir gefiel sie damals nicht besonders. Irgendwie mulmig und diffus. Aber unser Besuch war nicht vergebens, die Atlas und Concorde gefielen mir besonders gut.
    Schlußendlich wurde es ein AOS Eckhorn.
    Nun war ich auf der Suche nach einem Paar ACR Isostatic RP 300 und das passende war nicht wirklich dabei. Auch ein geplantes Projekt mit vier GF 250 in Verbindung mit der MT/HT Einheit habe ich schnell wieder verworfen, da mir das ganze Thema Abstimmung und Gehäuseänderung doch zu heikel erschien.
    Die Monitor hatte ich aber irgendwie immer im Blickfeld und zufälliger Weise bot jemand ein vernünftiges Paar in meinem Dunstreis an. Termin gemacht zum lässigen anhören. Ein sehr netter älterer Herr mit interessanten weiteren Visaton Kreationen empfing mich.
    Also, Probegehört und irgendwie war das was ganz anderes wie ich damals in Haan gehört hatte. Per Handschlag sofort zugesagt.
    Heute mit einem VW T6 abgeholt. Die Gehäuse sind so massiv und kaum mit zwei Mann zu stemmen. Zuhause angekommen und an meinen Accusound 100 Endstufen angetestet. Ersteinmal ganz vorsichtig alles warm laufen lassen und ein wenig langsam zur Sache. Bisschen ernüchternd war ich schon vom langweiligen Auftritt bei leisen Tönen. Aber, ich wusste vom Eckhorn, da muss Dampf auf die Leitung. Also nach einiger Zeit mal leicht Gas gegeben und siehe da, die können was. Und wie . Grenzen gibt es nicht und es bleibt extrem klar und wie in Stein gemeißelt. Die Accusound haben inkl. zusätzliche Treiberspannung eine Leistung von 2x600 Watt. Und die Monitor lacht da nur drüber.
    Die richtige Musik für die Monitor m.E. ganz klar Rock und Pop mit ordentlichen Pegeln. Bling Bling ist nicht so ihr Ding. Das konnte meine aktive Pro20D von B&G besser, auch meine IQ Trend 3 die noch hier steht hat da die Nase vorn. Die Monitor ist halt eine Spaßmaschine ohne Kompromisse.
    Zur Zeit sind die LS Gehäuse grau grundiert und das Horn schwarz lackiert. Werde das Gehäuse lackieren lassen, in Oryxweiß und das Horn in hochglanz Schwarz.
    Die Treiber scheinen selektiert zu sein, da ein kleiner Aufkleber auf der Rückseite der Treiber auf ein selektives Matching hinweist. Gibt es sowas von Visaton?? War mir bisher nicht bekannt. Die Weiche ist mit Botiquebauteilen von Mundorf Silber/Gold usw. aufgebaut (wer braucht) . Werde die Werte nochmals kontrollieren, ob sie dem Vorschlag lt. Visaton entspricht.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20170323_194007.jpg
Ansichten: 1
Größe: 17,4 KB
ID: 652337

    Gruß Fr?nk
Lädt...
X