Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas compakt Mk II mit neuem HT pimpen -> G 20 SC ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1809

    Atlas compakt Mk II mit neuem HT pimpen -> G 20 SC ?

    Hallo Leute,
    eine Frage an die Wissenden:

    die DSM 25 FFL ist ja jetzt nicht unbedingt als die Sanftmut in Person verschrieen

    Ich hab meine Anlage mit dem Mathaudio room-EQ auf meinen Hörplatz eingemessen.
    Dort gibts am Klang auch nichts auszusetzen! Ich sitz beim Hören recht niedrig in einem Poäng vom großen schwedischen Möbelhaus.
    Wenn ich jedoch aufstehe und am Fetentisch in normaler Sitzhöhe sitze, wird der Klang um einiges härter. Da man da mit den Ohren ungefähr auf Achse mit dem HT sitzt, schlägt der Anstieg der DSM ab 10 kHz da offensichtlich voll durch. Und grad auf Überhöhungen in diesem Bereich reagier ich recht empfindlich.

    Würdet ihr es für sinnvoll halten, die DSM gegn die G 20 SC zu tauschen?
    Die hat ganz offensichtlich den Anstieg ab 10 kHz auf Achse nicht und von daher müsste sich die Entzerrung auf den Hörplatz auch an anderer Position im Raum positiv bemerkbar machen. Oder irre ich da völlig?

    Lt. Boxsim sollte die G 20 SC sehr gut mit der Weiche der MkII harmonieren. Ich müsste nur den Spannungsteiler rausnehmen und eventuell den Vorkondensator von 3,3µ auf 2,7µ verkleinern. Lt. Simu wären die Phasenverhältnisse bei Trennfrequenz sogar noch besser als mit der DSM....

    Und die G 20 SC gibts ab unter 40 €......

    was meint ihr, lohnt sich das?

    gruß
    kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #2
    Moin kboe,

    wenn die Simulation mit der Verkleinerung eines Kondensators schon gut passt und Du sogar den Spannungsteiler weglassen kannst, wäre mir das einen Versuch Wert. Die G20SC passt eh' besser zu einer 2" Kalotte wie eine 1" Kalotte.

    Auf der anderen Seite könnte die früher einsetzende Bündelung der 1" Kalotte in Verbindung mit der recht hohen Trennfrequenz hilfreich sein, was das Abstrahlverhalten angeht, weil die DSM50 hier schon reichlich bündelt. Dann müsste man auf eine kleinere Trennfrequenz (~3,5kHz) mit der G20SC abstimmen, was bestimmt aufwändiger wird, als Deine o.g. Maßnahmen.

    Viele Grüße,
    Christoph
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • Locke
      Registrierter Benutzer
      • 15.10.2000
      • 235

      #3
      Moin
      bevor du Geld aus gibst versuch doch einfach den HT etwas leiser zu machen
      ein kleiner Wiederstand vor dem HT wirkt manchmal Wunder

      wenn das nicht hilft kannst du die G25 ohne Weichenänderung nehmen
      die ist etwas sanfter (sagt man)

      Locke

      Kommentar

      • Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

        #4
        Ich würde es zuerst mit einem Sperrkreis versuchen. Den kann man unter anderem hier berechnen: http://www.lautsprechershop.de/index...sperrkreis.htm
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

        Kommentar

        • Frank
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2005
          • 1387

          #5
          hm. der vom Strassacker gefällt mir nicht. Der ist besser: http://www.jobst-audio.de/tools-freq...che/sperrkreis
          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27544

            #6
            Mit der G 20 sinkt aber die Belastbarkeit, das würde ich nicht machen. G 25 klingt wie eingeschlafene Füße.

            Die KE löst alle Probleme, ev den Vorwiderstand etwas größer machen. Musst du probieren. Aber vor dieser Investition mache einfach (wie schon beschrieben) den Vorwiderstand größer, ob es überhaupt an F-Gang liegt. Das Geschischele der DSM kommt (behaupte ich) daher, dass die Schwingspule nicht belüftet ist, das verursacht bei Ferrofluid Breitband-Klirr, der bei normalen Messungen nicht auffällt.

            ".......deutlichen Anstieg von Breitband-Klirrgeräuschen festgestellt; - egal, ob dieses Material serienmäßig in den Lautsprechern enthalten war, oder von uns nachgerüstet wurde. Die ersten messtechnischen Untersuchungen zeigten aber merkwürdigerweise sogar eine Verbesserung der Klirrwerte! - Erst mit den damals noch extrem teuren Spektrum-Analysatoren kamen wir diesem Phänomen auf die Spur: konventionelle Klirrfaktormessungen berücksichtigen meist nur die zweite bis neunte Oberwelle und lassen einen "unharmonischen" Klirr, der sich zwischen den einzelnen Oberwellen befindet, nicht erkennen! In den folgenden Jahren stellten wir fest, wie diese zunächst unerklärlichen Verzerrungen entstehen, die vielen Messtechnikern völlig unbekannt sind: das magnetische Öl im Luftspalt schneidet der Luft, die unter der Membrane bewegt wird, den Weg ab! Diese Luft, die sonst problemlos ihren Weg durch den Luftspalt des Magnetsystems finden würde, "quetscht" sich dann unter Geräuschentwicklung durch die kleine Nahtstelle des Schwingspulenträgers! -......"

            (Quelle Nubert)
            Zuletzt geändert von walwal; 29.10.2015, 12:40.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1911

              #7
              Was nun den Leuten ärgerlicherweise recht gibt, die immer schon gewußt haben, dass es mehr zw. Himmel und Erde gibt, als die gängigen Messwerte....
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2297

                #8
                ????
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #9
                  Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                  Was nun den Leuten ärgerlicherweise recht gibt, die immer schon gewußt haben, dass es mehr zw. Himmel und Erde gibt, als die gängigen Messwerte....
                  Ja: Fehlkonstruktionen!
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1809

                    #10
                    @ frank und locke:

                    passiv oder auch aktiv(!) am frequenzgang rumzubiegen, löst IMHO mein problem nicht.

                    am HÖRPLATZ ist die wiedergabekurve eh mit dem room-EQ so hingezogen, dass es mir gefällt. Weil aber mein bester hörplatz deutlich unterhalb der hochtönerachse liegt, ändert sich halt das klangbild in richtung "hart" oder "harsch" wenn ich aufstehe oder eben auf der "normalen" sitzhöhe am ess- und fetentisch sitze. ich müsste hierfür einfach eine 2. entzerrungskurve im room-EQ speichern und entsprechend abrufen...

                    wenn ich das verhindern will, muss ich wohl oder übel am abstrahlverhalten was ändern - oder?
                    je besser der LS rundstrahlt desto besser entzerrt der room-EQ bei einmessung auf unterhalb der hochtönerachse auch den frequenzgang AUF ACHSE !?!

                    @fosti:
                    dass eine 19er kalotte durchaus gut zu einer 50er passen könnte, hab ich auch irgendwie im auge!

                    @walwal:

                    die KE würd laut simu auch ganz gut dazu passen. eine Q&D simu bringt aber bei überschaubaren weichenänderungen ein schlechteres phasenverhalten als die DSM und erst recht als die g20. die kurven schneiden sich nur 5 dB unter dem bezugspegel. hier wäre mehr arbeit an der weiche von nöten, für die ich a) keine Zeit habe und die ich mir b) auch nicht wirklich zutraue

                    und ja die g 20 sc bringt statt 115 dB maximalpegel nur 110 dB lt. simu.

                    ich frage mich ernsthaft, ob ich damit leben kann. ich lass es gern mal ordentlich krachen, dafür hab ich schließlich solche trümmer von boxen und ein eigenes musikzimmer im keller....
                    andererseits ist laut simu der ws 17 bf sowieso der limitierende faktor im maximalpegel.


                    ich tät natürlich auch gern einen folienhochtöner probieren. nur gibts dafür halt keine boxsim-daten und ich geh davon aus, dass durch die unterschiedliche horizontale und vertikale bündelung bei solchen typen das sehr gute abstrahlverhalten des gesamtlautsprechers negativ beeinflusst würde.....

                    also fragen über fragen. die 80 - 90 € für ein pärchen hochtöner wär mir die sache auf jeden fall wert.

                    anbei noch ein screenshot der simus. gestrichelt original ac mkII mit dsm 25, durchgezogen mit g 20 sc und angepasster weiche. ich hab so angepasst, dass an der trennfrequenz möglichst gleiche verhältnisse wie mit der dsm herrschen.

                    bei interesse stell ich natürlich die boxsim datei rein....

                    gruß
                    kboe
                    Angehängte Dateien
                    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      #11
                      Ich weiß nicht, inwieweit das für alle AMTs oder Bändchen gilt, mein AMT bündelt jedenfalls vertikal sehr stark, horizontal etwas weniger, mag auch am Waveguide liegen, wie er ohne das bündeln würde, keine Ahnung
                      Zum laut hören jedenfalls ideal: 102 dB/W (k2, k3 << 1%) und 120dB bei Nennleistung (60W)

                      Die große Fläche üblicher Bändchen und AMTs wird vermutlich wohl immer bündeln.
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      • andi_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 1435

                        #12
                        Hallo kboe

                        Der schärfere Klang könnte durchaus von den Resonanzen der DSM50 kommen.
                        Habe mal deine Originalweiche leicht geändert:
                        Reso der DSM50 unterdrückt
                        Buckel der DSM25 etwas geglättet
                        Rot sind die geänderten Teile
                        Gestrichelt ist original

                        Gruss Andi_m
                        Angehängte Dateien
                        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                        Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                        dabei sein ist alles
                        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                        Kommentar

                        • Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

                          #13
                          Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                          Die große Fläche üblicher Bändchen und AMTs wird vermutlich wohl immer bündeln.
                          Die bündeln vertikal stärker als horizontal.
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                          Kommentar

                          • Frank
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2005
                            • 1387

                            #14
                            Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                            @ frank und locke:

                            passiv oder auch aktiv(!) am frequenzgang rumzubiegen, löst IMHO mein problem nicht.
                            Du hast zwei Probleme. Das eine ist der Frequenzganganstieg des HT und das andere ist die vertikale Bündelung.

                            Du versuchst für beide Variablen eine Lösung zu finden, indem Du an einer Schraube stellst, die Dir aber dem anderen Problem zuwieder läuft. Das lässt sich mMn so nicht auflösen. Hier hilft bestenfalls ein Systemwechsel. Also etwas, das eine Zylinderwelle abstrahlt beispielsweise.
                            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #15
                              Moin kboe,

                              wie weit ist denn Dein Sitzplatz von den Atlanten entfernt? Das ist ja eigentlich ein Nahfelder (wenn der große Abstand der Kalotten und deren hohe Übergangsfrequenz nicht wäre...).

                              Abhilfe:
                              i) die oberen 3-Wege durch einen B200 ersetzen

                              ii) 19mm Kalotte aber Trennfrequenz auf ~3,5kHz senken (bleibt aber ein Nahfelder!)

                              iii) eine bundelnde Folie ab >3kHz, z.B. oaudio RT 3.5 H

                              iiii) Umstieg auf einen 3 Weger mit einem bündelnden HT über dem ws17bf z.B. Seas DXT oder ein feiner kleiner Druckkammertreiber (BMS4524, Celestion CDX-1425/30) am waveguidigen Limmer 021 (Trennfrequenz 1,5-2kHz)

                              P.S.: kennst Du https://hifi-selbstbau.de/bauvorschl.../33-greyer-box

                              Viele Grüße,
                              Christoph
                              Zuletzt geändert von Fosti; 30.10.2015, 12:40.
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X