Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dcfix-Folie? Gibt es die noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    dcfix-Folie? Gibt es die noch?

    Hallo,

    ich erinnere mich, daß es früher einmal von dcfix eine Klebefolie gab, die war schwarz und angerauht. Weiß jemand, ob es die noch gibt? Im Baumarkt habe ich nur welche entweder mit Holzmuster oder ganz glatt gefunden.

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #2
    Hat nicht Jann die auf seiner Leinwand verbaut? Auf der Herstellerseite wir das schwarze Velours aber noch geführt: klick Gibt sogar einen Onlineshop.
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • Luzifer
      Registrierter Benutzer
      • 17.07.2007
      • 385

      #3
      dito

      Schau mal hier


      http://www.tokan.de/d-c-fix-shop/
      Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #4
        Diese Shops habe ich auch schon gesehen, allerdings in meiner bescheidenen Vorstellung ist Velours eher etwas weiches, stoffähnliches, oder irre ich da?
        Was ich suche fühlt sich eher wie Kunststoff an, ganz fein gekörnt, manchmal sind Plastikteile in Autocockpit so ausgeführt oder auch manche Regallautsprecher aus dem roten/blau-orangem Elektronikmarkt haben diese Oberfläche. Habe es heute im Baumarkt versucht: null Erfolg.

        Raphael

        edit: Manchmal haben auch Fernsehgeräte eine solche Oberfläche (gehabt).
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          http://laden13.de/a38702.htm
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • wolfgang520
            Registrierter Benutzer
            • 06.10.2009
            • 386

            #6
            d-c-fix Klebefolie

            Hallo Eigenbauer,

            die d-c-fix Klebefolie kann man in Berlin in jedem Baumarkt in den unterschiedlichsten Farben und Mustern kaufen. Da man mit dieser Folie bereits Pkw, Schiffe und andere Fahrzeuge täuschend echt einer Lackierung bekleben kann, sollten wir das für den Lautsprecherbau auch nutzen.

            Allerdings erfordert die Verarbeitung ein wenig Fingerspitzengefühl. Ich habe es derzeit probiert und an den Kanten treten teilweise Ablösungen auf. Der Hersteller schreibt dazu, man solle das mit Kraftkleber ankleben. Mein erster Versuch hat zur Auflösung der Folie geführt. War wohl nicht der richtige Kleber.

            Mich würde nun mal interessieren, ob es bereits Erfahrungen auf diesem gebiet gibt.

            Gruß

            Wolfgang

            Kommentar

            • HD.
              HD.
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2013
              • 15

              #7
              Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
              ...Mich würde nun mal interessieren, ob es bereits Erfahrungen auf diesem gebiet gibt...
              Hallo, am Besten alles aus einem Stück verkleben und so das die restlichen Kanten aus dem Sichtbereich sind. Rundungen lassen sich mit erwärmen gut bekleben, allerdings zieht sich die Folie mit der Zeit wieder leicht zurück
              ...Hab inzwischen 9 Boxen mit der Folie beklebt, zuletzt mit aufgesetzter Front, dazwischen 1cm tiefe Nut angefräst, die Folie (und Leder...) hinein geschlagen.- Die Folie reicht um die Box herum und die Oberseite hängt mit der Rückseite zusammen ...hab das MDF vorher noch schwarz grundiert.

              mfg
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • wolfgang520
                Registrierter Benutzer
                • 06.10.2009
                • 386

                #8
                Hallo HD,

                Deine Box sieht schon sehr gut aus.
                Meine Box habe ich ebenfalls in einem Stück beklebt und die Schnittstelle auf die Rückseite verlegt. Leider kam es an der Schnittstelle zu Ablösungen. Die Angabe des Herstellers hier handelsüblichen Kraftkleber einzusetzen, geht voll daneben, da der Kraftkleber die Folie auflöst. Eine entsprechende Anfrage an den Hersteller ist bereits ergangen. Mal sehen was der antwortet.
                Normalerweise dürfte es doch aber überhaupt nicht zu Ablösungen kommen. Vielleicht sollte man die Holzoberfläche grundieren und schleifen, um eine bessere tragfähigere Oberfläche zu bekommen?

                Gruß

                Wolfgang

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

                  #9
                  Hab mit Klebefolie mäßige Erfahrungen gemacht. An sonnigen oder warmen Plätzen kann sie schrumpfen, so wird an den Kanten der Untergrund sichtbar. Bevor ich eine Folie suche, die wie Mattlack aussieht, nehme ich also lieber Mattlack. Eine staubfreie Arbeitsumgebung braucht man für Folie auch, weil jedes eingeschlossene Staubkörnchen um sich eine Luftblase versammelt, die sich nicht herausstreichen lässt.

                  Velours kenne ich als mit sehr kurzen textilflusen beklebtes Papier. Gab es in allen denkbaren Farben für dekorative Bastelzwecke. Schwarzes Velourspapier ist das dunkelste Material, was man sich vorstellen kann, es eignete sich gut für die Auskleidung von Teleskopen, damit es drin keine Reflexionen gibt. Ich habe nicht die geringste Ahnung, ob so etwas noch hergestellt wird.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • wolfgang520
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.10.2009
                    • 386

                    #10
                    Aussage des d-c-fix Kundendienstes

                    Hallo,
                    ich hab jetzt die neueste Aussage des d-c-fix Kundendienstes. Mit meiner Anfrage wollte ich wissen, welcher Klebstoff für die Fixierung der Kanten am besten geeignet ist.
                    Dazu bekam ich folgende Expertenmeinung:
                    "Bitte verwenden Sie einen üblichen Kleber "UHU" um die Kanten der Folie zu bekleben.
                    Hiermit sollte die Folie haften.
                    Vielen Dank für Ihr Verständnis.
                    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
                    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

                    Freundliche Grüße

                    Konrad Hornschuch AG
                    d-c-fix-Shop Kundenservice"

                    Na endlich mal was konkretes!!!

                    Gruß

                    Wolfgang

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X