Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

box für unterwegs, muss neu!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    #46
    Noch eine Idee: Du kennst die üblichen Hetchbags / Boomboxen. Eine querformatige, pultförmige Kiste mit zwei 17ern und zwei Piezohörnchen. Oben mit Griff zum Wegwerfen. Seitlich oder rückseitig Anschlussterminals, seitlich oder oben BassrefleXXX. Folgender Konstruktionsvorschlach von den:
    - derartiges Pultgehäuse mit dem Bass in der Mitte
    - Breities mit kleinen Kammern linx und rechz daneben
    --> schon mal Stereo, wie bei Kofferradio
    - Füße unten und an einer Seite, BR-Rohr in der anderen Seite
    - Klappe in Rückwand macht Endstufe zugänglich, Kabel für Player
    - Klappe in befußter Seite zum Akku einlegen
    - Kiste wird hochkant als Rucksack getragen, Polster vorsehen!

    Ich meine, wenn Du ein vieleckiges Gehäuse bauen möchtest, hast Du sicherlich genug Zeit, um auch eine kleine Endstufe selbst zu bauen. Kannst Dir alles bequem aus Bausätzen zusammenstückeln. So kleine TDAs mit interner Brückenschaltung für die Breitbänder, einen TDA mit internem Spannungsverdoppler für den Bass. Man nehme die Bauanleitungen von Conrad (die funktionieren wirklich), kaufe aber die Bauelemente woanders (außer Reichelt).
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #47
      Hallo!
      der compound-bandpass mit 2 ws 17 braucht insgesamt nur 14 liter; ist zwar nen kilo schwerer, macht dafür aber gut tiefbass.
      du kannst dann einfach beide kanäle der endstufe benutzen um auf die gewünschte lautstärke zu kommen.(ein kanal pro ls)

      die idee mit den breitbändern links und rechts ist auch gut.
      wenn du dich beim holz auf 16er beschränkst, wird die kiste auch nicht gar so schwer.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #48
        Die Chinesenkisten sind sogar aus dünnerem Material, 10mm MDF oder sowas Spanplattiges zwischen 12 und 14mm, nicht mal auf Stoß verleimt, sondern Spalten mit dem Bespannfilz überbrückt. Geht alles, merkt eh keiner.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • Diablo
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #49
          muss ja kein MDF sein, das ist eh nicht sonderlich stabil (grade an den ecken nicht, da splittert das gerne mal ziemlich auf, wenn man wo hinstößt)
          vieleicht nimmst du solche grobspan-platten (nicht die normalen aus zusammengepappten sägespänen, sondern die mit teilweise 5 bis 10 cm langen holzstücken drin)
          die sind billig und eigentlich echt stabil (und dünn und leicht)
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            #50
            Gibt auch dünnes Sperrholz, was sich echt gediegen verarbeiten lässt. Sogar Hartschaumplatten (sehr feinporiges PU, gibt es in manchen Baumärkten für Außendeko) könnte sich eignen, da leicht und ziemlich stabil. Es lässt sich warm machen und biegen, muss dann aber innen mit Leisten verstärkt werden.

            Ecken müssen eh rund, spitzeckige Kisten stellen ja eine Verletzungsgefahr dar, gerade auf Party, wo doch mal einer zu viel über den Durst trinkt ...

            in diesem Sinne
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #51
              @diablo: das zeug heißt osb-platte, gibts meist aber nur in 10, 15 und 18 mm. der qm kostet meist unter 6 €.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              • r0b
                r0b
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2005
                • 352

                #52
                Hab ja schon was Holz gekauft, 12mm MDF.

                wird schon passen wegen Gewicht, und lässt sich gut verarbeiten =)

                habe mal n boxsim projekt erstellt mit dem WS17E als Seitenbass und 2 FRS8 vorne drauf. War ein wirklicher Schnellschuss, hatte jetzt auch keine Zeit mehr da wirklich was dran zu machen, gucke ich morgen nochmal nach. Vielleicht kanns sich ja mal jemand angucken:
                http://rapidshare.de/files/22569700/WS17E4aktiv2xFRS8.BPJ.html http://rapidshare.de/files/22569700/...xFRS8.BPJ.html

                Hab dem WS17 nen aktiven Filter vorgeschaltet, und dem mal ne 40 Hz BR Abstimmung gegeben. Da scheint was Potenzial für WKG drin zu sein, wenn ich das richtig beurteilen kann, aber ich glaube ich lasse die FRS 8 auch noch zu tief spielen (ok, immo gar kein Hochpass, das is wohl zu tief =)).

                Ne D'Appo anordnung strahlt auch breiter ab oder? Das wäre ja auch ganz cool und von Vorteil.

                Gruß Robin

                Was ich auch dachte wäre evtl den WS 17 wie Frankynstone bereits gesagt hat auf eine der großen seiten, und dann zwei BBs außenrum.

                Mist is nur dass ich de Box gerne schon am 17. startbereit hätte!

                Muss weg, mist.

                Gruß Robin

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.03.2004
                  • 3916

                  #53
                  Aber die Breities in das selbe Brett, wie den Tieftöner, dachte ich. Kannste dann als klassischen Ghettoblaster aufstellen.

                  Als vergitterte und wetterfeste Breities bieten sich vielleicht FR8WP an, als Simulationsgrundlage nimmste den FR(S)8. Vor den Bass sollte auch ein Gitter.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • Diablo
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

                    #54
                    trenn mal höher,
                    das sollte nicht nachteilig sein
                    außerdem wird kaum eine auto-endstufe 18dB flankensteilheit bieten (mit 12dB schaut's aber auch gut aus)
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X