Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TI 100 Platzproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PietB
    Registrierter Benutzer
    • 10.04.2001
    • 38

    TI 100 Platzproblem

    Ich möchte einen TI 100 im Armaturenbrett einbauen. Ich habe aber ein Problem mit der Einbautiefe. Weiß jemand, ob der zweite Magent nur der Schirmung oder gar als Doppelmagnet dient? Wenn er nur Schirmung ist, könnte ich ihn doch weglassen.....
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #2
    Der wird wohl geklebt sein. Der dient der Abschirmung, wird aber auch eine Wirkung als Doppelmagnet haben. Daher würde ich ihn dranlassen.

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Man möge es mir verzeien, aber für ein Auto ist TI100 eine Verschwendung. Seine Qualitäten kommen da kaum zur Geltung. Abgesehen davon wird der Staub aus dem Innenraum früher oder später im offenen Spalt landen: der nicht vorhandene Dustcap lässt grüssen.

      W100S wäre günstigere, vernünftigere und praktischere Alternative.

      Aber wenn's unbedingt Titan sein muss...
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        sag nix gegen TI's im Auto!

        Meine spielen da jedenfalls sehr sehr gut.

        Wir sehen und auf dem Forumstreffen im September
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Carsten, ich sag' ja nix dagegen... Sie spielen ganz hervorragend im Auto. Ich bin nur nicht sicher, ob PietB sein Auto so schnell tauschen wird, wie es bei Dir der Fall war...

          Zeig' ihm doch dein Video über den Einbau des TI100...
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • PietB
            Registrierter Benutzer
            • 10.04.2001
            • 38

            #6
            Ich werd das Auto sicher noch 5 Jahre fahren..... Und von wegen günstig oder sinnvoll. Zum Thema sinnvoll. Je nach dem wie es ausgeht, hängen an den TI 100 Endstufen dran, von denen sich hier einige ihr gesamtes Heim-Hifi Equipment inkl. LS kaufen könnten. Also drauf kommts dann wirklich nicht mehr an. Und ich weiß nicht, was ihr in euren Autos so macht. Habe heute nach ca. 3 Jahren mal die Gitter wieder runter gemacht. Minimaler Staubfilm. Und das sollte wohl nicht das Problem sein.

            Mag dennoch einer meine Frage beantworten?

            Kommentar

            • HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

              #7
              Naja, im Prinzip finde ich ja auch, daß der TI wohl fehl am Platz ist, wenn Du nicht das Auto so umschneidern kannst/willst, dass er passt:-))).
              Und was ich mit meinem Auto mache? Schweißen, flexen, restaurieren, hifi (unsichtbar) einbauen und auch ein wenig fahren...:-)

              Im Ernst: Der TI hat einen Doppelmagnet, der die Parameter des Magnetkreises bestimmt und NEBENBEI eine recht gute Schirmung erzeugt. Die "dritte" Polplatte wird denke ich nicht zum Spaß dort sein, ich würde sie nicht entfernen, auch wenn es so aussieht, als ob unter dem Gitter "nur" ein Hohlraum bis zur mittleren Polplatte ist, irgendwo gabs mal eine Schnittzeichnung wenn ich nicht irre.

              Gruß, Christian, der das Platzproblem aber kennt und sich für die Kombination "originale Lüftung+ Mitteltöner von einem Fremdhersteller" entschieden hat;-(

              Kommentar

              • PietB
                Registrierter Benutzer
                • 10.04.2001
                • 38

                #8
                Ich sag mal so..... gehen tut das evtl. mit beiden Magenten auch. Nur wäre es halt schöner wenn einer weg wäre. Der TI muß ja auch Luft zum atmen haben. Ich muß nur beide Lüftungstunnel bei Seite schieben (also entweder 5 cm verlängern oder Flexschlauch nehmen) und dann paßt das mehr oder weniger. Die Schirmung braucht kein Mensch.
                Das Problem ist einfach das, das es auch von anderen Herstellern keine vernünftigen 10er gibt. Zumindest nicht, wenn es noch irgndwie im Rahmen bleiben soll. Und das der TI was kann, sind wir uns ja einig.
                Zum Thema laß ihn weg wenn er nicht paßt,... Seit doch nicht ideenlos.
                Glaubt ihr nen 15er im A-Brett verschwinden zu lassen oder pro Türe nen 12er zu verbasteln ist easy? Nee, aber sowas macht doch den Reiz aus....

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #9
                  Hinter der dritten Polplatte ist nur ein Hohlraum. Da ist nur noch die Schraube für den Phaseplug. Ich würde ihn trotzdem so lassen.

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    #10
                    hallo

                    vielleicht mal direkt bei visaton nachfragen ob du ihn
                    wegnehmen kannst

                    dann kriegst du keine vermutung sondern eine antwort

                    gruss guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • PietB
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.04.2001
                      • 38

                      #11
                      Hab ich schon

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4467

                        #12
                        Den 2. Magnet braucht man nicht unbedingt, wenn man sich mit einem etwas höheren Qts abfinden kann. Ich Auto ist das sicher kein Problem. Aber den Magnet wieder zu entfernen, stelle ich mir nicht so leicht vor. Der ist nämlich mit CA-Kleber befestigt. Den muss man sehr stark erhitzen, damit er nicht mehr klebt (ich schätze mal 150 - 200°C). Soviel ich weiß, ist das kein Thermoplast wie z.B. 2-Komponenten-Kleber.
                        Admin

                        Kommentar

                        • Diablo
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

                          #13
                          Original geschrieben von VISATON
                          Soviel ich weiß, ist das kein Thermoplast wie z.B. 2-Komponenten-Kleber.
                          2K-kleber ist ja eben KEIN thermoplast, sondern ein duroplast und löst sich nicht durch schmelzen!!
                          erst wenn der kleber verkohlt und das stinken anfängt, dann geht er ab (bzw. unwiederbringlich kaputt)
                          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #14
                            Volker hat seine "Schlachtfeste" zumindest mit den "Wissenschaftlichen Zwecken" begründet
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.03.2004
                              • 3916

                              #15
                              Der Ferritring ist doch spröd und leichter zerstörbar, als Elefantenkleber, er lässt sich also abbröckeln. Nur möchte man dazu alle Öffnungen gründlich abkleben, da die magnetischen Ferritkrümel sich überall festmagneten und nicht mehr weg wollen.
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X