Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräuschdämmung im KFZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PietB
    Registrierter Benutzer
    • 10.04.2001
    • 38

    Geräuschdämmung im KFZ

    Ich weiß das das eigentlich das falsche Forum ist, aber es paßt meiner Meinung nach wo anders auch nicht besser rein,.....

    Ich habe folgendes Problem.
    Ich würde gerne den Innenraum meines KFZs leiser machen. Nein, es geht hier nicht darum irgendwelche Türen oder sonstiges gegen klappern oder mitschwingen durch Lautsprecheranregung, sondern rein um die Geräusch die durch Motor, Fahrt und äußere Geräuschkulisse entstehen!

    Was erhoffe ich mir?
    Weniger Abrollgeräusche der Reifen, weniger Geräusch durch Wind?, weniger Geräscuh vom Motor und der Auspuffanlage.

    Ja, es soll auch noch Leute geben, die ihre Autos nicht lauter, sondern leiser haben möchten


    So, es handelt sich um einen Polo 6N.
    Ich würde gerne die Spritzwand stärker dämmen. Ebenso den Boden und die hintern Seitenteile.
    Nur ist die Frage mit was. Reine Bitumenmatten werden da ja kaum was helfen. VW/Audi verwendet gerne so Wollähnliches Recyclingmaterial.
    Jetzt ist die Frage was und wo man am besten dämmt.
    Macht es evtl. Sinn, Bitumen als Grundlage und dann noch was anderes drüber?
    hat jeand Erfahrungen?

    Bin dankbar über Tipps und Anregungen!
  • holzwurm
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2004
    • 111

    #2
    Schallauslöschung

    Wie wäre es mit einem System zur Schallauslöschung... kleines Mikro auf orenhöhe und über die Fahrzeugeigenen LS phasenmäßig entgegengesetzte Schwingungen erzeugen.

    ... klingt eigentlich garnicht so kompliziert oder?

    Kommentar

    • PietB
      Registrierter Benutzer
      • 10.04.2001
      • 38

      #3
      Funktionieren tut sicher, aber nur ich einem sehr begrenzten Rahmen! Zudem ist das wohl etwas arg mit Kanonen auf Spatzen geschossen und aus der Sichtweise von Hifi-Fans (auch Im Aotu) wohl nicht unter den ersten 50 Lösungen zu suchen, oder?

      Kommentar

      • vita
        Registrierter Benutzer
        • 07.09.2003
        • 202

        #4
        ohne es zu wissen vermute ich das Schallauslöschung zu 99% nicht funktioniert.

        bitumen macht nur sinn wo das blech zu dünn ist und dadurch schwingen kann, also in bereichen wo zb. wenig verstrebungen sind/ große blechflächen. Bitumen sind aber zum teil relativ teuer. (logisch wenn man sich die Spritpreise ansieht) und machen das auto schwer.

        Ich könnte mir vorstellen dass auch einiges an fahrtgeräuschen über die scheiben ins innere gelangen und da kann man dann wenig machen.

        in sachen dämmung ist woofie der fachmann. (www.mrwoofa.de)

        Ich persönlich würde gute LS reinbauen und die musik laut genug hören, dann hörst die Fahrtgeräusche weniger.
        Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

        Kommentar

        • Kaale
          Registrierter Benutzer
          • 24.11.2003
          • 267

          #5
          Hallo PietB

          Es gibt Bestrebungen und Forschungen, Schallauslöschung mit Hilfe von Piezokristallen zu bauen. Diese wenigen Prototypen funktionieren gut. Im Handel gibt es jedoch noch nichts.

          Problem der Schallauslöschung im Kfz: man kann sich nicht mehr unterhalten und hört auch z.B. kein Martinshorn. Sinnvoll?

          Gruß Kaale
          Mein Heimkino
          Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

          Weitere Projekte: Classic200, Aria

          Kommentar

          • PietB
            Registrierter Benutzer
            • 10.04.2001
            • 38

            #6
            Original geschrieben von Kaale

            Problem der Schallauslöschung im Kfz: man kann sich nicht mehr unterhalten und hört auch z.B. kein Martinshorn. Sinnvoll?

            Gruß Kaale
            So hab ich das noch gar nicht betrachtet! Da ist was wahres dran!
            Auch das mit den Piezos mag toll sein, nur:
            Ich bräuchte eine Lösung die bezahlbar und durchführbar ist
            Also irgendwas im Bereich von Dämmaterialien,.......

            Kommentar

            • gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

              #7
              hallo

              be uns auf der arbeit forschen sie mit aktiv angesteuerten piezo
              um autos ( grossflächige bleche )zu beruhigen

              bei flugzeugen(manchen ) soll es sogar schon eingebaut sein

              aber keine angst , eine absolute schallauslöschung gibt es dadurch nicht

              es wird nur etwas leiser

              du kannst also dich weiter beim autofahren unterhalten und musik hören

              wenns darum geht das martinshorn nicht zu hören musst du mr woofa fragen

              ich glaube der hört nix wenn er aufdreht ( aber er wird gehört )

              als motorradfahrer sag ich loud pipes safe live

              gruss guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

              Kommentar

              • BN
                BN
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2003
                • 982

                #8
                Re: Geräuschdämmung im KFZ

                Original geschrieben von PietB
                Ich weiß das das eigentlich das falsche Forum ist, aber es paßt meiner Meinung nach wo anders auch nicht besser rein,.....
                Ich würde mal in einem Autoforum nachfragen, z.B. http://www.motor-talk.de/

                Ansonsten finde ich die Idee mit der Schallauslöschung gar nicht schlecht. Es gibt übrigens Kophörer, ich glaube von Sony, die das Prinzip bereits realisiert haben. Der Einwand, daß man ein Martinshorn mit so einem Schallauslöschungssystem nicht mehr hören würde, trifft nicht ganz zu, denn so perfekt, daß man gar nichts mehr hört, funktionieren diese Systeme sicher nicht und falls doch, dann könnte man sie bestimmt so justieren, daß noch ein gewisser Restschall zum Hörer gelangt.

                Was konventionelle Dämm-Maßnahmen angeht, glaube ich nicht, daß man bei einem Auto hinterher noch viel machen kann. Bei einem Auto gibt es viele Schallquellen und noch viel mehr Schall-Ausbreitungswege. Die teureren und moderneren Autos sind nur deshalb so leise, weil das Auto schon bei der Konstruktion entsprechend optimiert wurde und zwar an allen Punkten, angefangen beim Motor und dessen Aufhängung, über Fahrwerk bis hin zum windgeräuscharmen Rückspiegel. Mit ein paar nachträglich plazierten Dämmatten wird man voraussichtlich keinen merklichen Effekt erzielen. Da ist es sicher einfacher ein leiseres Auto zu kaufen.

                Grüße
                Bernhard

                Edit: so ein Schallauslöschungssystem würde tatsächlich nur mittels Kopfhörer funktionieren, über die Autolautsprecher wird es nicht gehen. Der Vorteil gegenüber einem konventiollen Gehörschutz ist der bessere Tragekomfort und daß man noch Musik hören kann.
                Zuletzt geändert von BN; 09.01.2006, 01:18.

                Kommentar

                • HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

                  #9
                  Moin,

                  falsches Forum mag sein:-)
                  trotzdem kurz mein Erfahrungsbericht: Als Mercedes-W123-Dauertester ist mir das Problem nur zu gut bekannt, der Blick auf das Nachfolgemodell W124 lässt alle machbaren "klassischen" Lösungen erkennen.
                  a) doppelte Spritzwand, gedämmt
                  b) keine unbedämpften großflächigen Bleche
                  c) Windgeräusche: beim 124 sind alle Spalten mit speziellen Gummis abgedichtet, Spiegel besitzen Gummitaschen zur Tür.
                  Das Dämmaterial ist bei MB ein Compound aus einem schwarzen Schaum oder Glaswollevlies mit einer Deckschicht aus Bitumen.
                  Mein Clubkollege fährt wie ich ein 81er Modell (230E) und hat dieses mit allen o.g. Mitteln "getunt". Zudem ist er in der Lage, Vergleichsmessfahrten mit diversen aktuellen Modellen des Konzerns zu machen. Ergebnis der letzten Messung war nach seinen Angaben "1dB unter Maybach"! Allerdings nur bis 100, darüber kommt der Schrankwandeffekt....
                  Der Effekt ist jedenfalls atemberaubend, kein Auto unterhalb der Spitzenklasse ist in der Hinsicht "ausentwickelt". Materialien wie Bawotumex und Teroson-Bitumenmatte sind erste wahl, für die Gummis muss man experimentieren.
                  Die elektronischen Systeme finde ich faszinierend, aber das war wohl nicht die Frage...

                  Christian

                  Kommentar

                  • eoh
                    eoh
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2004
                    • 444

                    #10
                    bei höheren geschwindigkeiten spielen die reifen eine sehr große rolle. da gibt es rollwiderstandsarme, leise modelle, das ist schon enorm was die ausmachen.

                    Kommentar

                    • Merlin
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.11.2002
                      • 837

                      #11
                      @HCW: Jep, die Dämmung beim W124 ist ziemlich phänomenal. Obwohl meiner (einer der letzten gebauten) auch bei 200 oder 250 eigentlich noch extrem ruhig ist. Reifen-Abrollgeräusche werden dann natürlich lauter und je nach Wind ein paar Windgeräusche aber sonst immer optimales entspanntes gleiten (habe übrigens meist nichtmal das Radio ein, einfach um die Stille beim Fahren zu geniessen).
                      Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                      Kommentar

                      • PeterG
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2003
                        • 1350

                        #12
                        Antidröhn !

                        Hi,

                        früher.... wer seinen Trabi leiser wollte hat den Motorraum mit "Antidröhn" ausgespachtelt. Bei meinem 89ziger Golf-Diesel war so etwas Ähnliches im Motorraum und überlakiert. Und die Motorhaube hat ne Isoliermatte. Ist beim Polo ja sicher drin / bzw. beschaffbar.

                        Die Isolationen von MrWooffa bringen umgekehrt sich auch was: Türbleche usw ruhig stellen.


                        MfG
                        Peter
                        Meine Hornlautsprecher

                        Kommentar

                        • PietB
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.04.2001
                          • 38

                          #13
                          Dämmatte in der Haube ist schon drin!
                          Also sieht man hier doch, daß es was bringt wenn man dämmt!
                          Ruhig weiter so mit den Antworten. Das sind die die ich erwartet habe

                          Kommentar

                          • pico
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.09.2004
                            • 894

                            #14
                            Hi PietB,

                            klassische Schwachstelelen sind die Stirnwand und der (vordere) Bodenbereich. Zum Teil ist es auch von "hinten" sehr hellhörig.

                            Klassische Gegenmassnahmen:
                            # Dämpfung (= Bitumen); nicht das teure Zeugs nehmen sondern die ganz normale Dachbitumenbahn (unbesandet, 10m Rolle aus dem Baumarkt) mit einem guten Heissluftfön aufföhnen (erst an der Klebeseite "anschmelzen" dann festdrücken). Am besten ganzflächig, Stück für Stück. Weiterer Vorteil: ggf. vorhandene kleine Spalte in der Karosse, die nicht mehr ordentlich versiegelt sind werden gleich mit abgedichtet. Alle Löcher zumachen, die nicht gebraucht werden. Die meisten sind dafür da, damit man auch aus 5 m Entfernung das Bauteil "einwerfen" kann -> SEHR viel Spiel. Da kommt dann der böse Schall durch
                            # Darauf kommt Baumwollfaservlies (BWFV). Sieht aus wie Lumpen und ist z.T. auch daraus gemacht. Das übersteht auch mal "nasse Füsse". Soviel wie eben zwischen den Boden und den Teppich passt ohne dass es beult. Auch in die Hohlräume an den Seiten und im Kofferraum etwas BWFV stecken, aber nicht die Ablüftung (meist hinten links/rechts im Kofferraum zustopfen). Wenn man zu viele Löcher dichtmacht kriegt man im Herst/Winter die Feuchtigkeit nicht mehr aus dem Auto, dann beschlagen die Scheiben ständig . . .
                            # Den Teppich muss man in der Regel behalten, da es ein verformtes Teil ist. Ggf. kann man auch hier noch einmal Bitumen aufföhnen .
                            # Bei ganz "weichen" Flächen (z.B. Reserveradmulde) könnte man auch ein Sandwich aus Blech (schon da ;-), Bitumen, Hartfaserplatte machen (wenn der Platz reicht).
                            # Road Noise wird durch Entdröhnen der Radhäuser von innen reduziert
                            # Wind Noise kann man nur durch Gummidichtungen zwischen Tür und Karosse unterbinden. Beschädigte Gummis ersetzen, oder alles komplett durch "dickere" Gummis ersetzen Hier kommt es aber auf die Befestigungsart etc. an. Nicht zuuuu dickes Gummi nehmen, dann geht die Tür nicht mehr zu . . .

                            Beim Auto-Entdröhnen heisst es leider auch: nur viel hilft viel.

                            Und wie man dann den "richtigen" Subwoofer einbaut steht hier
                            Gruß Pico

                            <<< Studieren UND Probieren >>>

                            Kommentar

                            • GallileoMK2
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.01.2001
                              • 599

                              #15
                              Zum Aufinden der vielen Schwachstellen, kannst du dich ins Auto setzen und einen Lautsprecher in den Motorraum oder unters Auto legen und dann hörst du ganz deutlich an welchen merkwürdigen Stellen die Musik noch gut durchschallt!
                              Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X