Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuse auf Gehrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aguirre
    Registrierter Benutzer
    • 03.02.2005
    • 38

    Gehäuse auf Gehrung

    Jetzt bin ich bald soweit, tatsächlich ein Gehäuse aus auf Gehrung geschnittenen und vorfurnierten Platten zu bauen weil mir selberfurnieren zu schwierig erscheint, wenns nach was aussehen soll, nach allem was ich gelesen habe, und wie ich mich kenne...
    Die schönen Möbel, die ich bei Euch sehe, kriege ich mit Selbstfurnieren nie hin, glaube ich.
    We-Ha ist ja auch ein großer Verfechter der auf Gehrung gesägten vorfurnierten Platte für den Normalwastel

    Aber ein paar Fragen hätte ich doch noch:

    - ist eine Festo-HKS mich Führungsschiene zum Zuschnitt geeignet?
    - soll man vor dem Zuschnitt grundieren?
    - sind die Kanten nach dem Zusammenklappen denn so exakt, daß man sie nicht nachbehandeln muß?
    Wenn aber, wie behandelt man die?
    - Wenn man die Fasen furniert, wie findet man da farblich passende Furnierstreifen (einerseits fertig furnierte Platte vom Hersteller A, andererseits Furnierstreifen von Lieferant B)?
    - Am schwierigsten stelle ich mir die letzten Bretter vor, wie Boden oder Deckel zum Bleistift. Da müssen ja alle 4 Gehrungsschnitte gleichzeitig exakt passen. Kriegt man denn das überhaupt hin oder gibts da auch so´n Trick?

    So, das wär´s erstmal.

    Gruß, Peter
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Also, ich würde mir das nicht mit ner HKS zumuten, egal ob Fetso oder sonstwas ...
    Nach meinen Erfahrungen wird es nur exakt, wenn man eine Tischkreissäge mit Parallelanschlag hat (aber wirklich parallel!!)
    Damit steht und fällt dann auch die Präzision der verleimten Ecken.
    Vor dem Zuschnitt sollte man nicht grundieren, sondern erst nach dem Schliff, vor dem Verleimen.

    Um ein passendes 'Kanten' Furnier zu finden, ist ein wenig suchen angesagt ... zu einem Schreiner/Schreinerei gehen (mit einem Musterstück deiner Platten) und ihn nach seiner 'Reste-Furnier' Kiste fragen, ob man da mal suchen darf.

    Zum Deckel: Nicht nur der passt nicht, wenn nicht alle Schnitte präzise und exakt sind ... aber es ist nicht unmöglich, auch für einen Wastel nicht.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Aguirre
      Registrierter Benutzer
      • 03.02.2005
      • 38

      #3
      Ergo: Alles steht und fällt mit dem Zuschnitt...

      Muß mich eben auf die Suche nach einem Exaktschreiner machen...
      Mein ganzer Stolz ist halt die KKS und die OF. TKS hab ich nicht...

      Gruß, Peter

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Wenn man ja erkennen könnte, wo du so ca. wohnst ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Aguirre
          Registrierter Benutzer
          • 03.02.2005
          • 38

          #5
          Ich hab grade mein Profil aktualisiert

          Gruß, Peter

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Na,
            das ist wohl doch ein bisschen weit weg, als das ich dir da Unterstützung bieten könnte.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Aguirre
              Registrierter Benutzer
              • 03.02.2005
              • 38

              #7
              Mir war das schon klar, ich hab Dich geografisch schon außer Reichweite gesehen (C.R.- stimmt´s?).
              Trotzdem: Vielen Dank. Ich nehme den Guten Willen für die Tat

              Aber vorsichtig: Ich hab ein Auto, einen Anhänger, einen Schlafsack und ich habe noch Urlaubsanspruch

              Gruß, Peter

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                WeHa hat keine Zeit. Der muß Solo's bauen.

                Kommentar

                • web-seb
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.12.2003
                  • 278

                  #9
                  Ich wohn in Rheinzabern, und fahr auch zu We-Ha, wenns sein muß. Zum Glück woht mein Onkel in Siegen, da kann ich einen Zwischenhalt einlegen.

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Oha, WAS habe ich mir da bloss eingebrockt
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • BN
                      BN
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.01.2003
                      • 982

                      #11
                      Hallo,

                      Gehäuse auf diese Art habe ich schon gebaut, aus Birke Multiplex, mit Festo HKS + Führungsschiene. Im Prinzip geht das schon. Das Resultat hängt vor allem, wie schon geschrieben, von der Genauigkeit des Zuschnitts ab. Das letzte Brett für die Oberseite hat dann auch nicht mehr so ganz genau gepaßt. Die kleinen Spalte an den Kanten habe ich dann mit Holzkitt verschlossen. Das Bodenbrett habe ich zwecks Vereinfachung nicht auf Gehrung geschnitten; sieht man ohnehin nicht. Trotz der kleinen Mängel würde ich es wieder so machen, mit folgenden Optimierungen:

                      - für die Einstellung des Gehrungswinkels würde ich einen Probeschnitt machen, weil die Skala nicht 100%-ig exakt ist.

                      - das "letzte" Brett würde ich erst vor dem Einleimen zusägen, um es notfalls noch anpassen zu können.

                      Grüße

                      Bernhard
                      Zuletzt geändert von BN; 11.02.2005, 22:56.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X