Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buche mit Klarlack,aber wie???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • khorn
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2004
    • 29

    Buche mit Klarlack,aber wie???

    hallo
    habe ein paar lautsprecher mit buche verkleidet und würde die gerne auch so hell lassen.
    wollte einfach mit nem klarlack drüber gehen,z.b. parkettlack von clou
    habe aber bedenken das die buche dadurch reist(8mm buche)
    gibts da noch andere möglichkeiten zum versiegeln?
    gleich noch ne frage wenn man beizen will soll man den clou b11
    nehmen nicht den b1 hab ich mal irgendwo gelesen und könnte dann auch mit parkettlack versiegeln?
    danke schonmal im vorraus
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Re: Buche mit Klarlack,aber wie???

    Original geschrieben von khorn
    [ ... ] habe aber bedenken das die buche dadurch reist(8mm buche) [ ... ]
    Wohin soll sie den reisen ? Sie ist doch aufgeleimt und kann nirgendwo hin, höchstens mit der ganzen Kiste ...

    Wer hat dich denn auf solche Gedanken gebracht ? Das ist in diesem Zussammenhang das 'merkwürdigste' was ich je zu hören bekam.
    Die Buche muss ordentlich geschliffen werden, dann mit einem feuchten Lappen gleichmässig wässern, trocknen lassen, mit 180'er Papier nachschleifen, beim schleifen IMMER in Masserrichtung.

    Dann grundieren (mit dem Lack, sehr dünn auftragen), dann eventuell ein zweites mal grundieren, Zwischenschliff mit 180-220'er Papier, abstauben, lackieren.

    Mit dem Clou Zeuchs habe ich keinen Vertrag, deshalb weiss ich nicht, was B1 und B11 in dem Zusammenhang bedeuten soll.

    Auf jeden Fall muss das Beizen aber VOR dem Grundieren erfolgen.

    B1 ist normalerweise die Bezeichnung für schwerentflammbar.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hi,

      habe meine letzen Lautsprecher auch mit CLOU Parkettlack lackiert, daist nix gerissen.

      Das Holz behält auch annähernd seine Helligkeit, die Maserung wird etwas besser hervorgehoben als bei unbehandelter Buche.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • alter bastler
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2004
        • 254

        #4
        Mit OSMO Hartwachsöl für Parkett habe ich beste Erfahrungen gemacht.
        Mein Schreibtisch ist auch aus Buche 19mm und mit OSMO behandelt, der ist jetzt schon ca.4 Jahre alt, die Oberfläche ist immer noch 1a.
        Das OSMO Öl ist zwar nicht ganz billig, aber es läßt sich ganz einfach verarbeiten und spätere Ausbesserungen der Oberfläche lassen sich mit etwas Stahlwolle und einem kleinen Lappen in wenigen Minuten bewerkstelligen.
        Wenn ich irgend welche Holzarbeiten mache, kommt bei mir nur noch dieses Hartwachs drauf.
        Bei Lack hat man ( ich ) immer Probleme, dass dann kurz vor dem Trocknen doch noch ein Fussel oder Staub oder Fliege auf der Fläche landet, oder das die Schichtdicke nicht gleichmäßig ist und es dann unterschiedlich glänzt.
        Kann man alles vergessen bei dem Öl, weil es zum Schluß noch mal poliert wird.

        Kommentar

        • khorn
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2004
          • 29

          #5
          danke schonmal
          brauche ich den einen speziellen pinsel zum auftragen?

          Kommentar

          • alter bastler
            Registrierter Benutzer
            • 25.12.2004
            • 254

            #6
            Also für das Hartwachsöl brauchste keine spezial Pinsel, fusselfreier Lappen geht auch.
            Lack hatte ich immer gesprüht, aber möglichweise geht das auch mit Pinsel, bei mir ist es mit Streichen nicht sehr gut geworden, kann aber auch an meiner Streicherei gelegen haben.
            War ein weiterer Grund vom Lack weg zu gehen, die Reinigung der Spritzpistole hat mir nie so recht Spass machen wollen, jetzt schmeiss ich den 2,50Euro Pinsel einfach weg, wenn ich fertig bin.

            Kommentar

            • aritar
              Registrierter Benutzer
              • 01.11.2004
              • 36

              #7
              hallo,

              zum Lackieren mit Clou Aqua-Parkettlack muss eine gebrauchfertige Beize(B11) verwendet werden,weil diese beim Auftragen des Klarlackes nicht
              angelöst wird. Die wasserlöslichen Beizen in Beutel (Bezeichnung B1 möglich) lösen sich beim Auftragen mit Rolle oder Pinsel an und werden verwischt. Falls Du den Klarlack imSpritzverfahren aufbringst geht beides.
              Beim Wässern nicht zu nass machen sonst reisst die Holzoberfläche.(vor allem bei Multiplex) Beizen nach Auftragen und kurzer Einwirkzeit mit fuselfreiem Lappen gleichmässig verteilen.
              Für eine einwandfreie Lackierung kann ich Rosner Möbellacke bestens empfehlen.(zB. PU RAPID mit 10% Härter) Gibt es in verschiedenen Glanzstufen,leider nur für Spritz-oder Tauchverfahren geeignet.
              Meine ersten Rosner-Lackierungen sind bereits 15 Jahre alt,(komplette Küche) und sieht immer noch top aus.

              MfG Gerhard

              Kommentar

              Lädt...
              X