Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie löst ihr euer Staubproblem beim arbeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juergen_e
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2003
    • 440

    Wie löst ihr euer Staubproblem beim arbeiten?

    Klar, ein Staubsauger wirkt da Wunder.
    Aber mich würde interessieren:
    Nutzt ihr die Anschlüße an den Geräten zum Anschluß einer Absaugung? Und wenn ja, wie viel bringt das wirklich?
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Ich fahre etwa 1x im Jahr eine Schubkarre Staub aus meiner Werkstatt aufn Kompost.

    Will meinen: Ich laß es einfach stauben.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • BlueFlame
      Registrierter Benutzer
      • 21.01.2002
      • 453

      #3
      Wohl dem, der einen Keller hat...
      ...Und keine Gitterbox... *grrrr*

      Viele Grüße

      BlueFlame

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Bei der OF ist die Absaugung bei Kreisausschnitten nur hinderlich, externer Staubsauger.

        Sonst wie Mr Woofa
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • JörgZ
          Registrierter Benutzer
          • 01.10.2004
          • 41

          #5
          Ich habe eine Metabo-Handkreissäge mit Anschluß zum Absaugen. Das funktioniert wunderbar, so gut wie alle Späne landen im Staubsauger. Durch den Unterdruck hält der Schlauch auch ohne zusätzliche Befestigungsmaßnahmen an der Säge.

          Bei der Oberfräse, die ja leider den meisten (z.B. bei Kantenrundungen) und feinsten Staub erzeugt, hab ich auch nur eine hinderliche Absaugvorrichtung, die man zum Glück demontieren kann. Ist eine günstige noName-Fräse aus dem Baumarkt. Da hilft dann nur nachträgliches Saugen des gesamten Raumes.

          Zu Weihnachten habe ich einen Excenterschleifer von Metabo geschenkt bekommen. Der hat einen Staubbeutel montiert und saugt selbsttätig den Staub dort hinein. Kurze Test haben die Funktionsfähigkeit bestätigt. Aber auch hier kann man einen Staubsauger anschließen.

          Meine Stichsäge (noname) besitzt auch einen Staubsaugeranschluß. Hier landet aber nur ungefähr die Hälfte des Staubes im Sauger. Bei der Stichsäge hat man aber den Vorteil, das sich der Staub nicht so weit von der Säge entfernt. Das kann man auch nachträglich vernünftig entfernen.

          Schwachstelle ist bei mir auf jeden Fall die Oberfräse. Erstens, weil ich keine ordentliche Absaugvorrichtung habe und zweitens, weil sich der superfeine Staub überall hin verteilt.

          Vielleicht hat jemand eine Lösung dafür parat?

          Jörg.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Bei OF:

            Kein MDF nehmen

            Staubmaske

            Staubsauer an, Schlauch an Decke aufhängen mit Rohr möglichst nah an die OF

            Fertigboxen kaufen (nicht ernst gemeint)
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • ente
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2004
              • 558

              #7
              Staub und Lärm

              Ja, es ist schon erstaunlich, wie der Staub der Oberfräse aus einem Kellerraum mit doppelt abgedichteter Tür auf den Spitzboden wandert.

              Für Kantenrundungen und Fasen habe ich eine Baumarktfräse auf eine Aluplatte (~Frästisch) montiert mit zwei fest montierten Absaugdüsen (ober- und unterhalb der Aluplatte). Hilft ganz gut, macht mit zwei Staubsaugern aber Höllenlärm .... und bei meiner obersten Heeresleitung ist weder Lärm noch Staub beliebt.
              http://www.hobbywood.de/kurse/fraestzub.html

              Kreisausschnitte: siehe walwal

              Wohl dem, der eine separate Werkstatt hat ....

              Heinrich
              Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

              Kommentar

              • CaptainCaveman
                Registrierter Benutzer
                • 19.11.2004
                • 6

                #8
                Wohl dem der einen Garten hat.
                Und gutes wetter.

                Ansonsten fräse ich zuerst, ohne sauger, dafür mit voller Montur(Atemschutz, brille und Kopfhörer) und mache danach alles sauber, weil der Aufsatz, der bei der billigfräse dabei war, scheiße ist.

                Bis denne
                Alex

                Kommentar

                • HATSCHi
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2005
                  • 110

                  #9
                  Frässtaub absaugen

                  Hallo,

                  meine Oberfräse (Black&Decker) hat einen transparenten Plastikeinsatz (entfernbar), der den Fräser und die innere Öffnung des Frästellers umschließt. Der Ansaugstutzen geht nach oben weg. Der flexible Schlauch meines Staubsaugers hat am Ende eine runde Düse, die direkt in den Anschlussstutzen passt. Der Vorteil ist, dass sich der Schlauch beim Kreisen der Fräse nicht mitdrehen muss.
                  Die Masse des Schlauches lässt sich z.B. mit einer zur Decke gespannten Strippe abfangen.

                  Mit einer schaltbaren Verteilerdose werden Staubsauger und Oberfräse gleichzeitig ein- und ausgeschaltet.

                  Das sofortige Absaugen der Späne hat u.a. den Vorteil, dass die Fräse besser durchkommt (zumindest bilde ich mir das ein) und man gleich sieht, was man angestellt hat.

                  zur Wirkung: der Holzstaub wird meiner Erfahrung nach sehr gut aufgesaugt.

                  mein Fazit: ohne Absaugen würde ich nicht fräsen wollen!


                  Schutzbrille und Gehörschutzstopfen sind natürlich nach wie vor Pflicht - gerade für diejenigen, die sich noch lange am Klang und am Aussehen ihrer Eigenkonstruktionen erfreuen wollen ;-)

                  Viele Grüße

                  Steffen

                  Kommentar

                  • alter bastler
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.12.2004
                    • 254

                    #10
                    Bin in der glücklichen Lage einen Nachbaren zu haben, der mir das hier bei Bedarf leiht.
                    http://www.metabo.com/eb/com/de/prod...130011004.html

                    Ist ein riesen Unterschied zum Staubsauger, denke mal der recht hohe Luftstrom macht den Unterschied.
                    Wird sich aber zum ab und zu Boxenbauen kaum bezahlt machen.

                    Kommentar

                    • Basstler
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2002
                      • 1630

                      #11
                      Hi,

                      Wenn ich nen Kreis fräse, ihn schön haben will und muße habe nehme ich nen Staubsauger, da auch ich meine einen deutlichen Unterschied beim Vortrieb festzustellen, außerdem brennt der Fräser nicht so schnell ein, weil er Luftkühlung hat.
                      Straight-forward!

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Ich löse mein Staubproblem, indem ich nachher über dem Waschbecken oder der Schüßel ein paar mal kräftig aus- schnaube, huste und spucke ...
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • juergen_e
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2003
                          • 440

                          #13
                          Hmm... Dann werdeich mir demnächstmal so einen, nicht all zu kleinen, R2D2 zulegen, der gut was t(s)augt. Vielleicht ist ja mal was gutes im Angebot. Geht ja in erster Linie auch um die Kreissäge. Wenn ich da so 6m MDF dzrchgeschoben habe, um Gehrungen zu S#gen (im Moment beschränkt sich das allerdings aufs üben), dann siht der Keller recht eintönig/-farbig aus.
                          Der alte, ausgemusterte Wohnungsstaubsauger, den ich jetzt nutze, ist zwar laut, aber kann irgendwie nix. Ausserdem passt der Schlauch nicht überall. Aber das teil ist ja auch über 20 Jahre alt und funzt noch so, wie am ersten Tag. Hat nur optisch was gelitten.

                          Danke für die vielen Antworten.

                          Kommentar

                          • Tosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.10.2002
                            • 846

                            #14
                            Hi,
                            mein Staubsauger ist noch älter, so ca. 35 Jahre... Habe ich von meiner Oma. Hat einen Stoffbeutel und kann saugen und blasen (wie gut daß ich schon verheiratet bin... ) *PFUI*

                            Ich verwende ihn andauernd. Habe zwar auch nur eine Billig-OF, aber trotzdem nutze ich ihn. Ist auch schon sehr effektiv und möchte ich nicht mehr missen.
                            Auch an Stichsäge, Tischkreissäge und Schwingschleifer wird der angestöpselt.

                            Ich habe einen festen Keller mit 2m Höhe. Da meine Frau da acuh noch Sachen lagern will *gg* habe ich eine Wand aus Malerfolie 2x5m mittelfest an die Decke getackert. Hält den Staub ganz gut zurück! Bei interesse kann ich mal ein Foto machen.

                            gruß
                            Tosti
                            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                            Kommentar

                            • Werner Hess
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.08.2004
                              • 10

                              #15
                              Noch ein kleiner Tip (hab ich vom Maler): einen Eimer mit Wasser gefüllt in den Raum stellen - zieht den Staub an. Sicher nicht den direkten Fräs-, Schleif und Sägestaub; aber es wird unter anderem viel Feinststaub - bedingt auch durch das Staubsaugergebläse in die Luft gegeben. Dieser Staub bedeckt dann Stunden später den gesamten Raum. Wenn die Regeln der Hygroskopie (heißt glaube ich so) stimmen, zieht das Wasser des Eimers die Feinstpartikel an.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X