Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weg zur glatten Oberfläche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrik
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2002
    • 350

    Weg zur glatten Oberfläche

    Hi!

    Jeder kennt bestimmt das Problem, dass MDF Gehäuse vor dem Lackieren peniebelst dafür vorbereitet werden müssen. Das grösste Problem dabei sind die Leimfugen, die nicht verschwinden wollen...

    Mir ist folgendes eingefallen:
    Könnte man nicht eine Dicke lackierbare Kunststofffolie (z.B. ABS Kunststoff 0,25mm) flächig aufkleben, diese leicht anrauhen und dann lackieren? Diese würde dann die Leimfuge garantiert überdecken und man hätte auch schon eine wirklich glatte Oberfläche zum Lackieren. Und die Sache mit den saugenden MDF Schnittkanten wäre auch erledigt.

    Was haltet Ihr von dieser Idee?

    Gruss Henrik
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    #2
    Hallo Hendrik

    das hab eich ich noch nicht probiert, bin aber über das Ergebnis gespannt, bitte bericht weiter. Früher hat man die Boxen auch mit einer art Tapete beklebt und dann lackiert, ist ja so etwas ähnliches.

    Ich baue meine Gehäuse aus dem von Dir genannten Grund mit Sichtfugen, nachdem das Gehäuse fertig ist, fräse ich kleine V Nuten entlang der Klebekanten. Schaue mal in meine hier vorgestellten Projekte, dann kannst du das Ergebnis sehen, für mich die bisher einfachste und schnellste Art das Gehäuse zu bauen.

    gruß Thomas
    Viele Grüße

    vom Reim

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27544

      #3
      Da würde ich lieber ein Furnier nehmen, billig und ohne Stuktur (fast), Rest spachteln.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Henrik
        Registrierter Benutzer
        • 11.02.2002
        • 350

        #4
        Hi!

        Thomas erwähnte oben so eine Art Tapete. Gibts da was spezielles? Was würde sich noch eignen?

        Gibts noch weitere Meinungen zu der Idee?

        Gruss Henrik

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          Leimgetränktes Leinen

          Kommentar

          • Round1
            Registrierter Benutzer
            • 18.04.2001
            • 84

            #6
            Moin,

            Versuche doch mal Bügelfunier z.B. von Kantoflex (gibs bei Bauhaus) zu verwenden. Das verarbeitet sich ganz leicht und schafft preiswert tolle Ergebnisse. Da ich kein Lackierprofin bin, verwende ich für das Finisch pastösen Antikwachs Hell oder Dunkel von CLOU. Die Oberfläche wird dabei schön seidenmatt und es ist ganz leicht mit kleinen kreisenden Bewegungen einzumassieren. Hinterher hat man eine Oberfläche, die zwar nicht wetterfest und auch nicht so Abrieb fest ist, aber einer Lackierung verdammt nahe kommt.

            Zudem ist das viel sauberer und schneller gemacht (IMHO). Ich habs im Wohnzimmer gewachst

            Gruß AS 8-)

            Kommentar

            Lädt...
            X