Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Mitten, Höhen und Weichen zu BGS-40??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    #91
    hallo peter

    ich habe meíne frequenzweiche auch auf eine recht grosse platte gebracht

    schön übersichtlich

    da ich kein grosser elektrofuchs bin habe ich mir gedacht lieber etwas übersichtlicher damit ich die wege auch gut verfolgen kann

    ich habe sie dann noch einem arbeitskollegen zum testen mit dem frequenzgenerator gegeben

    gruss guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

    Kommentar

    • Pete_Stoker
      Registrierter Benutzer
      • 23.07.2003
      • 53

      #92
      Hallo!

      Ich hab mal wieder Zeit und Lust gefunden, mich um die LS zu kümmern. Ich hab alles noch mal alles auf ein etwas größeres Brett aufgebaut. Hab alles schön genau, wie auf meiner Schaltskizze angeordnet uns mit Silbdraht verbunden.
      Und jetzt hab ich ich ungefähr das gleiche Problem, wie vorher! Ungefähr null Tiefbass!
      Was kann das sein? Is die Weiche etwa doch völlig falsch berechnet?

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #93
        Jetzt sag mal bitte, welche beiden Bauteile den 12dB Tiefpass für den Basslautsprecher bilden. Du klemmst NUR diese Beiden Teile vor den Bass. Den Kondensator DIREKT am Chassis zwischen Plus und Minus, die Spule in der PLUSLEITUNG in Reihe.

        Chassis einbauen. Anhören. LEISE. Dann laut. Ruhig mal rosa Rauschen und ein paar Sinustöne nehmen.

        Stimmt das Gehäuse?! die Abstimmung?! Die müsst doch passen, die kommt doch hier ausm Forum. Tiefbass kanns kaum sein, da ist das Rohr zu kurz, aber es muss kicken. Dreh mal auf, bis du deutliche Verzerrungen hörst. Jetzt muss der Bass über nen Zentimeter huben. Das sieht man.


        Lass die anderen Zweige abgeklemmt.


        Wenn der Test funktioniert hat, dann nimmst du NUR die HT-Weiche. der Bass hat keine Verbindung mehr zum Verstärker. Kondensator in Reihe, Bassspule DIREKT zwischen Plus und Minus am Horn. Anhören. Erst rauschen, dann Sinustöne durchorgeln, dann lauter machen.

        Wenn das alles geklappt hat, dann hängste mal beide Weichenzweige am ANFANG zusammen. Also VOR der Spule des Basses und VOR dem Kondensator des HTs. Die Minuspole kommen direkt zusammen.

        ANHÖREN! Rauschen, Sinus, lautermachen.

        Dann setzte dich annen Computer und schriebst wie's war.


        farad

        Kommentar

        • Pete_Stoker
          Registrierter Benutzer
          • 23.07.2003
          • 53

          #94
          Ich hab mich etwas falsch aus gedrückt! Da kommt überhaupt fast gar kein Bass!
          Ich hab das alles so wie in der Skizze, die auf der 3. Seite in diesem Beitrag steht, auf gebaut.
          Noch mal alles auseinander reißen!? Hmmm, das wird schwer! ich hab das echt sicher zusammen gebaut!
          (und mit richtig laut aufdrehen sieht das im Moment leider etwas schlecht aus, weil mein Verstärker noch nich repariert is, und der den ich jetzt hab, is leider etwas schwach auf der Brust ...ja, ich weiß; selst Schuld und so...)

          Kommentar

          • MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

            #95
            entweder, WIR reden hier über Äpfel und DU über Birnen oder das stimmt was ganz grob nicht!

            Wo kommst DU her?
            Hast Du eine Digicam?
            Warum baust Du alles in die Box, wenn Du nicht sicher bist, ob sie geht?
            Mach Bilder... Nur so können wir helfen!

            MIKE

            Kommentar

            • Pete_Stoker
              Registrierter Benutzer
              • 23.07.2003
              • 53

              #96
              Ich hab mal mit meinem Handy fotografiert. Richtig gut kann man das nich erkennen, aber was andres hab ich nich.


              Und ich wohn in Osnabrück. Da kann mir glaub ich keiner wirklich weiter helfen.

              Ich dachte ja eigentlich, die Kiste würde laufen. Ich hatte die Weiche erstma oben drauf liegen, und kabel durchs BR gezogen. (das kann ich ganz schnell wieder so einrichten). Entweder ich hatte da nen Knick im Gehörgang und hab mir Bass ein gebildet (was ja vor lauter Vorfreude mal sein kann ), oder etwas hab ich anders angeschlossen, was ich nich glaube.

              Bei den nächsten Boxen wird das alles ganz, ganz anders!

              Kommentar

              • MikeMcFluke
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2001
                • 1512

                #97
                Hallo!

                Da kann man wirklich nicht viel erkennen. Etwas chaotisch zwar, aber sonst sieht es okay aus!

                Nimm die Weiche doch nochmal raus und lasse jeden Weg einzeln laufen!

                MIKE

                Kommentar

                • Pete_Stoker
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.07.2003
                  • 53

                  #98
                  Hab ich gemacht, kommt immer noch kein Bass!

                  Scheißdreck! hab so langsam kein Bock mehr.

                  Kommentar

                  • MikeMcFluke
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2001
                    • 1512

                    #99
                    Hallo!

                    Hohl Dir einen, der Ahnung hat oder fahr zu jemandem der Ahnung hat!

                    Ich habe das Gefühl, es ist ein Fehler in der grundsätzlichen Funktionsweise der Box. Evtl. stimmt das Prinzip nicht...

                    Ich würde Dir dabei gerne helfen, aber mir ist der Weg zu weit!

                    MIKE

                    Kommentar

                    • Pete_Stoker
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.07.2003
                      • 53

                      Mach ich bei Gelegenheit! Ich hab grad noch einige andre DIY_Projekte, die mir erstmal wichtiger sind.
                      Aber wenn ich den Fehler gefunden hab schreib ich wieder!

                      Kommentar

                      • Guido
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.03.2004
                        • 112

                        Hallo !
                        Ich bastele derzeit auch an einer 15/3 Party-Box und wollte mal hören, was aus diesem Projekt geworden ist. Evtl. könnte ich da was übernehmen...

                        Geplant ist die folgende Bestückung :

                        Eminence Kappa 15 (LF ?)
                        Eminence Beta 8
                        Visaton HTH8.7

                        Gut, Eminence gefällt euch nicht so, aber mein Visaton-Händler schwört auf die Dinger und verwendet sie nur für seine PA-Anlagen. Mal ausprobieren.

                        Besonders die Weiche würde mich interessieren. Könnt ihr mir mal was dazu schreiben ? Offensichtlich gibt´s ja eine für dieses Projekt.

                        Gruß,
                        Guido

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X