Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DT94 8OHM an ALO Weiche zu leise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • urmel
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2020
    • 8

    #16
    update

    Hallo Community,

    nach einigen Monaten hat sich einiges getan.
    Nachdem ich also die DT94 mit 8 Ohm gegen welche mit 4 Ohm ausgetauscht hatte, war ich immer noch unzufrieden.
    Dann habe ich mir ein Herz genommen und zwei G 20 SC bestellt und eine entsprechende Weiche entwickelt.
    Das hat zwar ein recht großes Loch in mein Geldbeutel gerissen, aber es hat sich gelohnt. Die G20 sind der absolute Hammer, die Weiche habe ich wohl etwas sehr großzügig dimensioniert, aber so bin ich auf der sicheren Seite.
    Aus den alten Weichen, den DT94 und ein paar Kenwood Sub habe ich mir dann ein Paar "resteboxen" gebaut, die mir klanglich recht wurst waren und wie zu erwarten klangen die DT94 wieder katastophal.
    Über den Weichen sinnierend bemerkte ich, dass die Spulen gar nicht beschriftet sind und es sich offenbar um KN Spulen handelt.
    Mir wurde schlagartig klar, dass das was mir da geliefert wurde, vielleicht gar keine Alto-Weichen waren. Ich hatte diese sehr günstig und inkl. Terminals bestellt und nie hinterfragt.
    Jedenfalls gehen die Weichen nun zurück in der Hoffnung, das Rätsel entgültig zu lösen.
    Ärgern über die vertane Zeit und den Frust habe ich dabei überhaupt nicht, habe ich noch in den letzten Monaten mehr über Weichenbau gelernt als je zuvor und meine Elektronikkenntnisse aus dem Studium so weit reaktiviert, dass ich mich in 2021 an ein komplett neues Projekt wagen werde.
    Ich alte euch auf dem Laufenden und freue mich, dieser Community anzugehören.
    gruß aus Nürnberg
    Urmel

    Kommentar

    • urmel
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2020
      • 8

      #17
      Guten Morgen,

      tatsächlich wurden mir andere Weichen als ALTO Weichen verkauft.
      Ich habe nun die Gutschrift bekommen und habe auch schon neue Komponenten bestellt. Damit sollte das Kapitel ALTO2 mit G20SC für mich hoffentlich glücklich zu Ende gehen.
      Das "Resteprojekt" für den Partykeller nimmt auch schon Formen an.
      Danke für eure Tipps und UNterstützung.

      Gruß
      Urmel

      Kommentar

      Lädt...
      X