Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer TL-Sub ZX Extreme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    Neuer TL-Sub ZX Extreme

    Moinsens!

    Hab ich ja schon länger in der Pipeline gehabt, aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, paar Tage Überstunden abbauen in der Firma müssen schließlich effektiv genutzt werden!

    Volker hat das ja schon gebaut: http://forum.visaton.de/showthread.php?t=23670

    Der alte TL-Sub ist eine Entwicklung aus den 90ern. Linequerschnitt und -länge nach Lehrbuch, Chassis am Anfang der Line, das wars. Mittlerweile sind die Simulationen bedeutend fortgeschrittener, so das sich der zxlimited hier aus dem Forum hingesetzt hat und mit AJHorn 6 einen neuen TL konstruiert hat. Als Chassis kommen hier die neueren VISATON TIW 300 zum Einsatz auf dessen Parameter alles genau abgestimmt ist.

    Trick ist, das die Chassis nicht am Anfang der Line sitzen, und die schräge Trennwand im Inneren. Ergebnis sollte sein ein ausgewogenerer Frequenzgang als beim alten und ca. 130dB bei Eckaufstellung - bei 16 Hz Der sollte also untenrum lauter gehen als 2 von meinem Alten was das Alternativprojekt war.

    Da der Sub vom Martin nur als Rechteckige Kiste geplant war, habe ich ihn umgerechnet das er die gleiche Form hat wie der alte TL-Sub, was sehr gut klappt da der Innenquerschnitt fast der gleiche ist und nur die schräge Trennwand positioniert werden muß. Desweiteren hab ich ein paar kleine Veränderungen einfließen lassen das man nicht mehr alle Bretter auf Gehrung schneiden muß.



    Hoffe das klappt das ich morgen mit Mama Holz kaufen fahre

    Mittlerweile können Zeichnungen etc. unter TL-SUB MK II nachgelesen werden.
    Zuletzt geändert von BLau; 25.05.2021, 18:03.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Eben Holz gekauft. Leider hatte hagebau nicht mehr die benötigte Menge von 6,37m² und wir mußten den Rest ausm toom holen



    Aber nu gehts gleich los
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

      #3
      Hallo,

      ist ja interessant.

      Wo findet man den den Plan zur Rechteckigen Kiste?

      Gruß
      Guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Incl. der Simulation in Volkers Thread den ich verlinkt hab oben im ersten Beitrag
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #5
          Wie gut, das Deine Mama noch einen normalen Kofferraum hat.

          Bitte weiter berichten...
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            Zuerst gings dabei den Boden und den Deckel zuzuschneiden bzw. die wichtigen Sachen die grade werden müssen schön mit Oberfräse und Bündigfräser



            Dann fix die Rückseiten mit Deckel und Boden verschraubt - das Loch da ist die Öffnung der TL nach oben.


            Nun zur heiklen Sache - das Schneiden der Trennwand. Da brauchts erstmal ca. 45° Fasen an den Seiten, dann muß die auch noch verjüngend geschnitten werden.




            Nun muß der Sub auf die Spitze gestellt werden. Dazu aus Restholz fix ein paar Füße gebastelt...


            ...und den Sub draufgestellt. Angenehme Arbeitshöhe geht leider anders


            Dann zur ersten Anprobe der Trennwand - hat soweit gut geklappt, nix was man nicht mit Montagekleber hinpfudeln kann


            Noch mehr Friemelarbeit: Streben um die Rückwände und die Trennwand zu stabilisieren. die senkrechten Streben müssen natürlich unten angespitzt sein, und oben schräg geschnitten weil die Trennwand ja schräg sitzt. Ob das paßt guck ich morgen.


            Alles in allem geht das deutlich schneller von Statten als ich vor ziemlich genau 10 Jahren den alten TL gebaut habe mit alles auf Gehrung.
            Zuletzt geändert von MrWoofa; 08.11.2012, 22:27.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • Lars der 1.
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2006
              • 1061

              #7
              Na da bin ich ja mal auf das Ergbniß gespannt. Bitte weiter berichten.
              Fun is not a straight line!

              MfG Lars

              Kommentar

              • cRUSH3r
                Registrierter Benutzer
                • 14.06.2004
                • 21

                #8
                Sieht sehr interessant aus. Bin schon gespannt wie es weiter geht
                Gruß
                Marco

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  #9
                  Interessant wird auf jeden Fall die später verwendete Aktiv-Elektronik und der DSP sein, die zum Einsatz kommen. Mal schauen ob Carsten dann auch so wertig aufrüsten wird, wie bei seinem Kofferraumausbau des Scirocco und der BRAX. hahaha
                  Zuletzt geändert von LANDO; 08.11.2012, 19:50.
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #10
                    Nix DSP - das muß so tun Verstärkermäßig bleibts auch beim alten, ausser das ich jetzt jedem Chassis einen eigenen Kanal des Yamaha AX-900 gönne.

                    Mittlerweile sind die Streben verklebt und verschraubt:


                    Die Trennwand ist mit den Streben für die Front verschraubt und wird eingesetzt:




                    Dann hab ich mich entschieden, die Front erst zu furnieren und dann zu verleimen, weil ich das einzelne Brett besser pressen kann. Dazu erstmal 2 Furnierblätter spiegeln, zwischen 2 Bretter einklemmen und mittels Bündigfräser gerade trennen.


                    Dann wird das Furnier zusammengelegt und von vorne verklebt:
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #11
                      Furnier wird gepresst


                      Und so siehts dann aus


                      Dann habe ich die Seiten auf einer Seite auf Gehrung geschnitten und die erste schon verleimt




                      Und eben noch schnell die andere Seite gemacht. Links unten liegt die furnierte und auf Gehrung geschnitte Front die morgen 'nur noch' da reinpassen muß...
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • Nightingale
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.05.2009
                        • 732

                        #12
                        Feine Sache. Die schiefe Trennwand ist ja der Hammer und sicher eine Challange die einzupassen - und die Streben natürlich auch.

                        Wo ist denn hier der 'like' button
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          #13
                          Mal abgesehen davon das der Winkel der Fasen nicht 100% gepaßt hat ist das eigentlich sehr einfach gewesen, einzig die Streben hinzubekommen ist ein wenig Fummelei und erforderte die Flex+40er Schleifscheibenkombi + Montagekleber

                          Ich schrieb glaub schon irgendwo, so wie ich den neuen jetzt baue, ist das deutlich einfacher als der alte TL wo alles auf Gehrung war und zudem warens da 2 Trennbretter + die Umlenkung mit nur schrägen Kanten drin.
                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          • cRUSH3r
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.06.2004
                            • 21

                            #14
                            Sieht doch ganz schön aufwendig aus. Aber wenn Du deinen fertig hast, kannst Du mir ja auch noch ein paar Stück bauen
                            Gruß
                            Marco

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5742

                              #15
                              Also doch...
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X