Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria Tl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #16
    Timo, ich weiß doch, dass du die kennst.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #17
      jo, dann habe ich deinen Post falsch interpretiert.

      Man muss drauf achten dass man die Reso im Amplitudenfrequenzgang um mindestens 20 dB rausfiltert und das habe ich in der simu geschafft. Bei einer so hohen Trennung ist das in der Tat extrem schwierig.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27544

        #18
        Deswegen ist eine tiefere Trennung unproblematischer. So hat man einen tollen HT, aber die Reso ist vieleicht weg oder nicht, das wird ja immer heftig diskutiert-
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #19
          ich gebe dir in vollem Maße recht, versucht habe ich auch eine tiefere Trennung, die Simus habe ich hier alle abgespeichert. was mir bei der tiefen Trennung nicht gefällt ist dass der simulierte Amplitudenfrequenzgang sich bei der Trennung sehr problematisch verhält. einen sauberen Übergang gibt es nur bei 4000 Hz.

          Der TL16 benötigt anscheinend eine Trennung nahe 5 kHz, der einzige TMT der das bei Visaton ansatzweise kann ist eben der TI100, der AL130 würde es wohl nicht schaffen.

          Wer mich kennt weiß, dass ich mich mit der Simu nicht zufriedengebe, ich werde bei der Umsetzung sicher zwei bis drei Weichen probieren. bis es mir gefällt. Bei meiner modifizierten ARIA bin ich ebenfalls den Weg gegangen mehrere Weichen zu fertigen bis mir das Klangbild gefallen hat. Es gab auch schon Boxen die ich nach der zweiten Weiche nicht mehr weiter entwickelt habe, dann bin ich mir aber ziemlich sicher dass nichts draus wird.

          Vor kurzem war Lars "Brla" hier und ich denke er kann bestätigen dass die neuste Weiche der Brüller ist. Ich bringe die modifizierte ARIA zum Treffen mit.

          Nochmals zurück zur ARIA TL- Ich bin sicher dass der TI100 eine Trennung nahe 4 kHz verträgt. ich bin mir ebenfalls sicher dass der TL16 zunehmend Probleme mit tieferen Trennungen bekommt. deswegen wird die erste Weiche die hohe Trennung sein. deswegen habe ich sie zu allererst vorgestellt. Die Entwicklung einer Box ist immer ein Kompromiss aus vielen Aspekten. hoffentlich verspreche ich jetzt nicht zuviel, aber ich denke die zunächst blöde Idee nimmt in meinem Kopf Formen an, und könnte was werden!!!

          Gruß Timo

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #20
            Hallo,

            ein paar Tage sind vergangen und die Entscheidung des Gehäuses ist immer noch nicht getroffen, kurzerhand bin ich gestern um 18:00 Uhr zum Hornbach gefahren um mir das Holz für beide möglichen Gehäuse zu kaufen, zwei Stunden später sah das dann so aus:



            Und, .... die Frage nach der Simugenauigkeit in eingebautem Zustand des TL16 hat ebenfalls noch niemand beantwortet. Ich weiß inzwischen aus Vergleichsmessungen von der Monitor bei einem Freund, dass die TL16 Daten vermutlich unter Winkeln nicht stimmen können, somit ist auch der Energiefrequenzgang nicht korrekt. Generell habe ich mit Boxsim meine Probleme wenns in die Richtung geht Mittel- und Hochtonhörner zu simulieren, das ist mir vor mehreren Jahren schonmals aufgefallen bei dem damals unter dem Titel laufendem FRED "Monitor light" später "Fiesta 25". Vermutlich wird man die "auf Achse"-Simulation benutzen können, allerdings die Winkelsimulationen sind fehlerhaft.

            Die Treiber sind ebenfalls noch nicht bestellt, da mein Konto mal wieder komplett gerümpelt ist. Muss erst wieder alte Schätzchen verkaufen, dass Geld für neue Schätzchen da sind:


            Gruß Timo

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #21
              Original geschrieben von Timo
              ...Übrigens bei der Aria MHT ist ebenfalls sooo hoch getrennt.
              Lässt sich wohl wegen der Phasenlage anders nicht machen...

              Original geschrieben von Timo
              ...Und, .... die Frage nach der Simugenauigkeit in eingebautem Zustand des TL16 hat ebenfalls noch niemand beantwortet. Ich weiß inzwischen aus Vergleichsmessungen von der Monitor bei einem Freund, dass die TL16 Daten vermutlich unter Winkeln nicht stimmen können, somit ist auch der Energiefrequenzgang nicht korrekt. Generell habe ich mit Boxsim meine Probleme wenns in die Richtung geht Mittel- und Hochtonhörner zu simulieren, das ist mir vor mehreren Jahren schonmals aufgefallen bei dem damals unter dem Titel laufendem FRED "Monitor light" später "Fiesta 25". Vermutlich wird man die "auf Achse"-Simulation benutzen können, allerdings die Winkelsimulationen sind fehlerhaft....
              Timo,

              ich dachte das ist ein alter Hut, dass die Boxsim prinzipbedingt Hörner, Bändchen, Magnetostaten und sonstige Exoten nicht korrekt simulieren kann: weil (so ich mich erinnere) als Höchtöner nur eine Kalotte vorgesehen ist.

              Und bei der Aria gab es meines Wissens auch Probleme: da gab es meil einen Thread, in dem über die größeren Abweichungen gesprochen wurde.

              Bei meiner Centerbox (W200SC, W100SC, SC4ND) hat die Simulation im Übernahmebereich überhaupt nicht funktioniert: ich vermute dass bei höheren Trennung die Phasenlage des mathemaischen Modells größere Abweichungen zum realen Chassis hat. Allerdings ist es eine Weile her: vielleicht hat sich inzwischen was getan, ich habe nicht nochmals nachgeprüft.
              Zuletzt geändert von harry_m; 17.05.2008, 14:23.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #22
                ch dachte das ist ein alter Hut, dass die Boxsim prinzipbedingt Hörner, Bändchen, Magnetostaten und sonstige Exoten nicht korrekt simulieren kann: weil (so ich mich erinnere) als Höchtöner nur eine Kalotte vorgesehen ist.
                für mich ist diese Erkenntnis kein "alter Hut".

                mir ist nur bei den Simus welche ich gemacht habe öfters mal aufgefallen, dass dies nicht stimmen kann, so wie jetzt wieder in diesem Projekt.

                OT: Ganz starke Abweichungen macht der B200 bei um 1-2 kHz. gehört zwar nicht ganz hierher, ist mir aber auch aufgefallen.


                Mit meiner Entscheidung des Gehäuses bin ich ein ganzes Stück weitergekommen. Ich habe mir die Heftchen nach Aufsatzhochtöner durchgeschaut, und bin fündig geworden. Timmi hat vor nicht allzulanger Zeit die Hora gebaut. Der Aufsatzhochtöner hatte er um 45 mm nach hinten versetzt angeordnet, meine nächsten Simulationen versuche ich mal mit dem versetzten Hochton, vielleicht läßt sich die Trennung durch diese Aktion noch etwas tiefer drücken.

                Leider weiß ich im Falle des TL16 nicht genau wo der Schallenstehungsort sich befindet, denn es könnte sein dass der Hochtöner zum TI100 eher weiter vorne angeordnet werden sollte!!!

                Gruß Timo

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #23
                  Hallo,
                  die Funktion "Position Schallaustritt im Raum" ist etwas missverständlich formuliert.



                  Ich bin mir nicht genau sicher was er Simuliert und was ich genau eingeben soll. Ich verstehe die "1.5 cm" so dass ich den TL nach vorne schieben muss.
                  Ist das so???

                  Rein von der Logik, wußte ich vorher dass der Schallenstehungsort zwischen beiden Chassis ungefähr 2-3 cm voneinander entfernt sein soll, dass sowas wie Zeitrichtig bei der Trennung (4kHz) funktioniert.

                  Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #24
                    Ein kurzer Zwischenbericht nachdem ich mich entschlossen habe das Teil auch zu bauen, mit neuer Simu:


                    Man beachte die 24 dB Weiche beim TI100 und 18 dB beim Tl16. Nach tagelangen Versuchen, immer mal wieder, ist es mir nicht gelungen in der Simu die Trennung tiefer zu legen. Ich komme immer wieder auf ca. 4 kHz. Rein von der Theorie bei dieser extremen Drosselung des TL16 hätte ich dem Hörnchen auch Trennungen um 2 kHz zugetraut, wie gesagt leider nicht in der Simu.

                    Das Gehäuse ist, bis aufs Terminal und BR-Rohr, fertig. Ich versuche zunächst das original Ariagehäuse mit integriertem TL16, es schaut lediglich die vordere Spitze des Horns aus dem Gehäuse. Bilder werde ich morgen einstellen, heute ist für gute Bilder einfach schon zu dunkel.

                    Gruß Timo

                    Die Weiche wird aus Zeitgründen leider erst in ca. zwei Wochen angegangen.

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #25
                      Ich bin gespannt, wie gut die Messung der echten Box mit der Simulation zusammenpassen wird.

                      Und vor allem würde mich wirklich interessieren, ob sich der Aufwand lohnt.

                      Liest man diesen und den benachbarten Thread über die 3-Wege Box mit MHT12 wird wieder mal klar, dass im Visaton-Programm immer noch ein kleiner wirkungsgradstarker Mitteltöner fehlt.

                      Denn TL16 ist auf M300 angewiesen und somit nur in der Monitor einsetzbar.

                      MHT12 lässt sich auch nur mit TI100 oder mit einer MT-Kalotte komibnieren (hat bis jetzt niemand versucht: ich kann mir vorstellen warum: es wird einfach unverhältnismäßig teuer...)

                      Aber wie gesagt: ich bin gespannt...
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • DerAlteDachs
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.08.2002
                        • 596

                        #26
                        Original geschrieben von harry_m
                        .... wird wieder mal klar, dass im Visaton-Programm immer noch ein kleiner wirkungsgradstarker Mitteltöner fehlt.
                        Ob der "klein" sein muß sei dahingestellt .... aber "wirkungsgradstark" sollte er sein und da fällt mir doch der Kommentar vom Admin von vor Jahren ein "Irgendwann bauen wir einen B200 mit superstarkem Nd-Magnet für die Hornfraktion".
                        Eine Art M200, der ein >90db-Kombi mittleren Weichenaufwandes mit dem TL16 zuläßt ... ein frommer Wunsch meinerseits
                        Greets
                        DaD

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #27
                          Hallo,
                          ihr zwei denkt tatsächlich in der gleichen Wellenlänge, denn ich bin ehrlich, sooo ganz passt der TI100 nicht zu einem so starken Hörnchen.

                          Eigentlich ist der Name Aria TL missverständlich, denn die Grundkonzeption hat anderst begonnen. Ich wollte mit dem TL16 etwas machen, denn vor einigen Jahren habe ich mal die Monitor gehört und war von der feinzeichnung des Hochtons überrascht. NUR welcher Miteltöner außer dem Horn passt hier noch dazu. B200? Al130? TI100? oder..... Wirklich simulieren kann man den B200 in diesen hohen Frequenzbereichen nicht. ich wollte auch keine große Standbox sondern eher eine kleine Regalbox, und jetzt kommt die Aria ins Spiel, die Box sollte so ähnlich groß werden wie die Aria. Jetzt bleiben noch Ti100 und AL130 und AL130M. Vom Wettbewerb weiß ich dass der Al130 bei um die 4 bis 5 kHz ein paar Schweinereien macht. Jetzt bleibt aus dem Aktuellen Visatonprogramm tatsächlich nur noch der TI100.

                          ABER;.... ich habe ja noch die TL4 alnico, und die werden im nächsten STEP in einer kleinen Aria spielen und mit dem TL14 (Konushochton) verkuppelt. und also letzte Ausbaustufe wird der TL4 und der TL16 dann in einer kleinen Aria spielen.
                          Als Derivat bleibt der Ti100 und der TL14 übrig, jetzt könnt ihr euch natürlich vorstellen was dann kommt.....


                          Der TL4 war der letzte kleine Mitteltöner von Visaton (coral) der einen sehr sehr hohen Wirkungsgrad mitbrachte.

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            #28
                            wie versprochen:


                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #29
                              Hallo,

                              Optik Hammer, sind die SEO´s übereinander? Besser würde es aussehen wenn das Horn weiter im Gehäuse wäre, akustisch kann man ja exprimentieren, bin nach wie vor äusserst gespannt wie sich die Teile schlagen werden!

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9144

                                #30
                                Hallo,
                                nach der Simu sollte man das Hörnchen 2 cm rausstehen lassen, aber ich traue der Simu eh nicht so. Die Schallenstehungsorte können nie übereinander sein. ich schätze da müsste man das Horn gut 5 bis 7 cm rausstehen lassen.

                                Gruß Timo

                                du hast es angesprochen, Optisch wäre es besser wenn das Horn tiefer sitzt, und genau hier werde ich auch experimentieren.

                                Ach, eins habe ich noch vergessen, dies ist der erste Aufbau von zweien. Ich werde die Aufsetzvariante sicher auch noch angehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X