Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lackieren: endschliff?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eoh
    eoh
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2004
    • 444

    lackieren: endschliff?

    hi,
    ist es sinnvoll der lackierung einen endschliff zu geben oder nach der letzten schicht lieber nix mehr machen?
    wenn ja was für eine körnung soll ich da nehmen?
    lack ist kunstharz+jansen uni-siegel.

    greetz
    eoh
  • sixfeedunder
    Registrierter Benutzer
    • 04.04.2004
    • 27

    #2
    moin,
    kommt darauf an in wie weit es glänzen soll.
    wenn es richtig hochglanz werden soll kannst du 1500- 2000 naßschleipapier nehmen aber nur ANSCHLEIFEN!. dann wird es erstmal stumpf... ergo müßt du sie dann noch polieren zb. mit einer 08/15 polietur. ist aber eine arbeit zum arme abfallen .dann kann es so aussehen:

    Gruß Mario

    Kommentar

    • OM
      OM
      Registrierter Benutzer
      • 11.04.2001
      • 17

      #3
      Meine Güte, ist das eine Oberfläche. Da bin ich doch etwas neidisch und zieh mich erst einmal zurück um mich mal kräftig auszuweinen warum mir nicht so ein handwekliches Talent mit auf den Weg gegeben wurde.

      Gruß

      Olaf

      Kommentar

      • BigAl
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2001
        • 1257

        #4
        Oder um es wie Doc Brown zu sagen: Großer Gott!

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Es kommt darauf an, was man haben will. Wenn es so spiegelglatt aussehen soll wie da oben: polieren! Mit polierpaste (Autozubehör) und Schwingschleifer und viel Geduld.

          Solche Oberflächen sind zwar unglaublich schön, aber auch sehr anfällig und pflegeaufwändig. Deshalb fand ich für mich folgeden Lösung:

          Mehrere Lackschichten mit Zwischenschliff auftragen. Letzte Schicht wird mit 1000-Korn geschliffen und dann wie oben beschrieben poliert. Der Gag dabei ist die Tatsache, dass Seidenmattfarbe zum Einsatz kam. Es ergibt eine matt schimmernde wirklich seidige Oberfläche, auf der der Staub kaum zu sehen ist (solange er nicht fingerdick ist) die obendrauf noch sehr pflegeleicht ist.

          Jeder, der es bei mir gesehen hat, war bis jetzt beeindruckt.

          Außerdem ist diese Methode auch nicht so kritisch: das eine oder andere Staubkorn lässt sich problemlos wegschleifen. Ich hatte leider keinen Lackierraum zur meiner Verfügung (der stolzer Besitzer des blauen Wunders schon...).

          Wenn ich wieder zurückblicke packt mich das Grausen: Insekte, die den Duft der Farbe anlockte, Katze, die man wegsperren musste, Kleidung, die Fussel flieegen ließ. Manchmal denke ich das es wirklich besser wäre zu furnieren und mit Wachs zu bearbeiten...

          Grüße
          Harry
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • KlingKlong
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2001
            • 92

            #6
            fragen sie den lackologen

            Hi Härry ,

            krass cool die Oberfläche , sowas würde ich gerne mal selber machen wollen is ja sonst unbezahlbar . Sag welch Lack (Typ/Hersteller) hast Du verwendet? (Preis? +Verdünner?)

            Und Auftrag mit Rolle? Was für eine Art Rolle gibt es da einen Geheimtip mit Erfolgsgarantie?

            Ich erwäge wegen dem Staub so einen Pappkasten zu bauen mit der das frisch lackierte Objekt abgedeckt wird so könnte man ev auch in Räumen die nicht Reinraumkriterien genügen eine kleine Lackparty steigen lassen !?

            Danke schonmal für ein paar Antworten!

            häppy cäbwörx!

            Kommentar

            Lädt...
            X