Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT Verstärker Tuning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

    #16
    Hi,

    Hier wurde schonmal irgendwo in nem anderen Thread ein Link zu nem Bild mit nem Mainboard mit Röhrenverstärker gepostet, damals war es noch eher ein Scherz, jetzt ist es bittere Realität.

    Aber seht selbst: http://english.aopen.com.tw/products/mb/AX4GETube.htm (schon peinlich wenn man ne Röhre mit blauen LED´s beleuchten muss)


    Mit freundlichen Grüßen de Sebastian
    Straight-forward!

    Kommentar

    • gork
      Registrierter Benutzer
      • 30.07.2001
      • 1088

      #17
      maha!

      du schreibst: "Sogar zum Mond fliegen sie schon!!!"

      sag bloß! das ist nicht wahr, oder? wäre ja der helle wahnsinn. muß gleich mal die glotze anmachen; die letzten nachrichten hab ich um 22 h geschaut.

      grüße
      gork, perplex

      Kommentar

      • maha
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2001
        • 1664

        #18
        Gork!

        Da fliegen sie hin... http://www.uni-koeln.de/math-nat-fak.../pluto/io.html


        Und dort singen sie dann: http://www.tzwaenn.de/lyrics/Andreas...m_Jupiter.html

        Was man dann aber nimmer hört! Sonst würde es einem den Hammer durch den Steigbügel ziehen.

        Gute Nacht, maha

        Kommentar

        • sonicphil
          Registrierter Benutzer
          • 29.09.2002
          • 611

          #19
          @weha

          ja, ich hab "in" dem receiver drei netzeile.
          im THX mode (oder surround mode, oder wie auch immer) arbeitet das originale netzteil fuer center und rears sowie fuer die ganze vorvertärker, decoder usw sektion.

          im stereo betrieb hab ich jetzt ein eigens, SICHER ausreichend stabiles netzteil, fuer den vorverstärkr und fuer jede endstufe ein eigenes netzteil.

          was ich seither noch gemacht habe:
          koppel kos der Frontendstufen mit audiocap supreme ersetzt, alle stuezelkos, die ich eindeutig als solche identifizieren konnte mit bypass mkps bestueckt

          ergebnis:
          es hat sich wieder etwas getan, aber nicht in dem enormen ausmass wie bei den externen netzteilen. klingt irgendwie noch ein weinig "schneller". läst sich schwer beschreiben. vielleicht bilde ich mir den unterschien auch nur ein.

          @che:
          blindtest kann ich nicht machen, weil ich mir meistens nur einen verstärker einer baureihe kaufe
          der unterschied ist aber wirklich sehr deutlich. bisher hatte ich sowas wie tiefenstaffelung hinter den lautsprechern nicht, nach dem umbau scheint die wand hinter den lautsprechern nicht mehr zu existieren. ich verstehe den zusammenhang zwischen räumlichkeit und den netzteilen eigentlich nicht, ist mir aber egal, solange das ergebnis passt.
          kann mir das vielleicht jemand erklähren ??

          ich hätte mir einen kontrollierteren bass erwartet, aber in dem bereich hat sich fast nichts getan, ausser bei extremen pegeln.

          der pioneer betrachte ich jetzt als fertig, oder hat jemand noch ideen (ausser der clock) was man da noch machen kann ?

          Kommentar

          • Gast-Avatar

            #20
            hallo liebe Gemeinde, @ Frank S
            gibt es eigentlich Literatur für den Verstärkerbau (bitte keine Röhre). Titel ist vielleicht "Verstärkerbau füt Dummies". Eben mit guten, einfachen Erklärungen für Elektronik und vielleicht mit tollen Plänen. Und als Sonderwunsch, das ganze in Deutsch.
            Ne Idee vielleicht?
            Danke und Grüsse
            Hugaduga

            Kommentar

            • Gast-Avatar

              #21
              "Self on Audio" von Douglas(?) Self. Allerdings auf Englisch. Der hat diverse Verstärker aus Wireless World gemacht.
              Einige Artikel von ihm gibts glaub ich auch im Netz.

              Gruß
              Lutz

              Kommentar

              • Fresh Meat
                Registrierter Benutzer
                • 15.09.2002
                • 86

                #22
                Hi, habe auch schon drüber nachgedacht die Elkos in meinem Rotel RA935BX gegen bessere zu ersetzen. 2x8200uF sind serienmässig drin. Dickere Spule wird einbautechnisch schwierig.
                Wo bekommt man denn (im web) hochwertige Elkos zum tausch?!

                gruss
                kc

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #23
                  Dir Rotel Elkos sind bereits sehr hochwertige Typen!

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar

                    #24
                    ja sehr hochwertig unterdimensioniert!

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #25
                      ÜBER-Dimensioniert!

                      Der Amp hat keine 500W pro Kanal, ergo sind die 8200uF mehr als ausreichend!

                      Kannst ja mal mit Oszi schauen, ob die Spannung zu weit abfällt...

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar

                        #26
                        Zur Abwechslung empfehle ich mal die Ohren statt ein Oszi zu benutzen!

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #27
                          Oha, das wird aber mächtig bruzeln.....
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • sonicphil
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.09.2002
                            • 611

                            #28
                            bin gerade am zureucktunen

                            da mir meine siebung doch ein bisserl zu mächtig erschienen ist, hab ich damit angefangen, schrittweise elko paare zu entfernen.
                            mittlerweile hab ich nur mehr 2x5x63000uf, also die hälfte und ich hoer eigentlich keinen unterschied.
                            der angegung mit dem blindtest habe ich folge geleistet und schalte immer eine reihe kondensatoren weg, um besser vergleichen zu koenen.
                            vielleicht war das eigentlich positive an dem umbau die jetzt getrennte Netzteilsektion fuer vorverstärker und endstufe. oder die viel besseren Trafos.

                            dieser hypothese zufolge werd ich mich mal an einem akunetzteil fuer die vorstufe versuchen, vielleicht bringt das ja was.

                            kann das jemand erklähren, womit die räumlichkeit, die ein verstärker "erzeugen" kann abhängig sein kann ?

                            mein aleph projekt hat sich leider verzögert, weil ich keine passenden und vor allem schoene kühlkörper finde. soll ja auch was hermachen das teil.

                            Kommentar

                            • Fresh Meat
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.09.2002
                              • 86

                              #29
                              Klanglich bin ich mit dem Rotel auch sehr zufrieden, einziges Manko war die tage ein Vergleichstest bei einem Freund.
                              In dessen Wohnung hatte meine Amp-Boxen-Kombi mächtig gedröhnt (siehe Thread Vox-Bassabsenkung).
                              An einer älteren Luxman Vor- Endstufen-Kombi war das dröhnen weg.
                              Bei mir zu Hause dagegen dröhnt absolut nichts...

                              Nun habe ich aber leider keine Ahnung durchwelche Werte/Qualitäten des Amps es zu solchen Unterschieden kommt... denn klanglich waren die Unterschiede zwischen Luxman und Rotel zwar da, aber eher marginal...

                              gruss
                              ck

                              Kommentar

                              • gork
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.07.2001
                                • 1088

                                #30
                                "nurmehr 2x5x63000 µf"

                                nurmehr?! das ist ja eine USV!

                                gruß
                                gork

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X