Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT- Verstärker-Selbstbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #31
    P/LD 1500 oder P/LD2000 gebraucht zwischen 300 und 700$. Da kann man sich beim Selbstbau auf den Kopf stellen, das kriegt man so nicht hin!

    PA Endstufen mit 100W an 8 Ohm kenne ich nicht, die guten liegen eine Zehnerpotenz höher was auch auf keinen Fall schadet (ein Amp mit 1 Kilowatt klingt bei 10W auch souverän). Die kleinsten Modelle sind Zeck PT3 und Crown K1.

    Kommentar

    • Gast-Avatar

      #32
      Den PreAmp hab ich selber seit Jahren. IMHO supergut. ABER: wenn du keinen Phonopre brauchst, ist das rausgeschmissenes Geld.
      Der Line-Pre arbeitet zweistufig mit OP27. Sowas kannst Du Dir preiswert selber zusammenfummeln (wenn Du Erfahrung im Layout , Ätzen und Löten hast).

      MfG

      DS

      Kommentar

      • Gast-Avatar

        #33
        Hallo
        @Frank S PA-Endstufen selbst gebraucht, sind sauteuer, ab 1200 €. TDA is billiger
        Grüsse
        Hugaduga

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #34
          Hallo Frank S / GSD.
          Ist ja mächtig was los hier...
          Die TDA mit Kurzschluß oder zu kleiner Impedanz zu morden, ist fast unmöglich, wenn
          man sich mit der Ub zurückhält. Verschiedene Spannungen an den entsprechenden Pins könnten
          das Teil wohl schon zerstören, aber diese "Betriebsart" kann ja eigentlich nicht eintreten. Ich habe seit Ende 1998 an die 100
          Stück von den Dingern verbaut, und es gab erst einen! kaputten. Dieser hat sich verabschiedet, weil ich in der ersten Serie das Standby/Mute - Gebamsel direkt an die +Ub gelegt habe. Jetzt ist die Angelegenheit
          auf 20V runtergezenert, und es ist Ruhe im Karton. Auch thermisch sind die Dinger nicht kleinzukriegen.

          Gruß.

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #35
            Die PT9 lag neu bei 2900DEM anfangs. Gebraucht ist diese durchaus für 1000$ erhältlich. Die PT3 ist um einiges günstiger.

            Kommentar

            • Gast-Avatar

              #36
              Hallo,
              habe eine THX Endstufe gefunden von Denon UVP € 669. Glaube der Selbstbau könnte u.U. doch ein bischen teurer sein als das.
              Grüsse
              Hugaduga

              Kommentar

              • Gast-Avatar

                #37
                bei kluger-kauf gibt es die Stereo-Endstufe für € 529.

                Kommentar

                • Gast-Avatar

                  #38
                  Tolles Design hat er ja schon, der Elektor, diese edlen Kippschalter sind der Gipfel.

                  Dafür innen alle Bauteile schön blau, blau klingt einfach besser.

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #39
                    Selbstbau ist teurer als dieses Danone-Zeug, aber im Vergleich sogar noch besser.

                    Wenn man schreibt: Fertigamp ist lohnender als Selbstbau, dann bezieht sich das auf GUTE Fertigamps. Und die Japaner kann man da fast ausnahmslos streichen!

                    [Dieser Beitrag wurde von Frank S am 01. Dezember 2002 editiert.]

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar

                      #40
                      Was würdes du Frank für einen Stereo-AMP bauen für € 500 bauen, mit gleicher Leistung?

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #41
                        Würde einen besseren Amp für 500$ gebraucht kaufen.

                        Wäre ein solcher nicht verfügbar, so würde ich den Amp notgedrungen doch selbstbauen. 500$ wird zwar knapp, ist aber nicht unmöglich!

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          #42
                          Auf Basis der von mir geschätzten RB990BX habe ich ein Layout gezeichnet welches derzeit gerade realisiert wird. Der Bauteilpreis für eine Monoplatine liegt bei knapp 70$. Glücklicherweise hat Reichelt die SanKen Transistoren recht günstig im Programm.

                          Damit wären wir bei 140$ für die bestückten Platinen, 100$ für den Trafo, 100 für Elkos + Gleichrichter, 200$ für ein Gehäuse mit Kühlkörper-Seitenwangen.

                          Summe: 540$ Muß man es für 500 bauebn, so rediziert man die Leistung von 330W pro Kanal auf 200W, baut kleinere Trafos+Elkos und weniger Endtransistoren ein.

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar

                            #43
                            Das ist doch mal was Gutes. Wenn das mal fertig ist, wäre es möglich das irgendwie mitzuteilen (Klang etc.)? Eventuell vielleicht die Schaltung zukommen zu lassen.
                            Danke
                            Hugaduga

                            Kommentar

                            • Fresh Meat
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.09.2002
                              • 86

                              #44
                              @DeutschShifter:
                              Den Phonoteil brauche ich tatsächlich nicht, den hätte ich einfach weggelassen und durch einen weiteren Hochpegeleingang ersetzt...
                              Hast Du auch das ELEKTOR-Gehäuse oder was anderes aufgetrieben?!

                              Muss aber nun wirklich nicht dieses Teil sein. Das Thema interessiert mich allgemein, zumal ich von den einzelnen Bauteilen (wie gut ist was) absolut keine Ahnung habe.

                              Ist aber rpima das das Thema doch so viele ereifert...

                              Die Sachen auf http://www.thel-audioworld.de/module/Module.htm
                              sind auch recht interessant, auch wenn man durch kompletten Selbstbau sicher noch was sparen könnte... also kompletter Bausatz mit Platine, etc, aber alles lose...

                              naja, weiterschauen
                              gruss
                              ck

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar

                                #45
                                Gehäuse??? Also von mir aus kannst Du Deinen PreAmp in ne Keksschachtel bauen.
                                Was Du willst, läßt sich mit wenig Aufwand selbst erstellen, doch Du solltest Dir die Frage stellen, ob Du des Selbstbaus auch fähig bist. Die schönste Schaltung wird einfach nur Murks, wenn man nicht löten kann.
                                Dann geh lieber zu ebay und kauf Dir was schönes Gebrauchtes.

                                MfG

                                DS

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X