Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die 80iger Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    Die 80iger Jahre

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_41670.png
Ansichten: 707
Größe: 21,1 KB
ID: 654166 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anmerkung 2019-08-13 231706.png
Ansichten: 503
Größe: 775,9 KB
ID: 693345 Ich habe vorhin etwas im Internet gestöbert, und bin da wieder mal auf die Pospekte von Isophon gestoßen, wo unter anderem untenstehendes Bild veröffentlicht ist. So gute Chassis die auch zum größten Teil gebaut hatten, die Lautsprechergehäuse waren teilweise grausig in den 80iger JAhren . Wohl dem Zeitgeist gewidmet.Profisound, Mit Aussteuerungsmesser, oder LED. Sieht ein bißchen sehr nach Plastik aus. Obwohl die verbauten Chassis nicht übel waren.

    Interessanterweise hatte Isophon früher oft nur 6db Weichen angegeben in Ihren Prospekten. Mit teils abenteuerlichen Anschlußvorschlägen. Nennbelastbarkeit Kalottenhochtöner 200 watt über Spule 0,25mH parallel und Kondensator 4,7uF in Serie zum SKK10 . Das war`s.
    Naja, ich hatte ganz früher auch abenteuerliches zusammengebaut, ohne Wissen. teilweise noch nicht einmal Tonfrequenzelkos benutzt,sondern ganz normale Elkos, darf ich gar nicht erzählen. meine Güte, waren das schlimme Selbstbauzeiten. Irgendwann wußte ich immerhin, das man aus 2 normalen Elkos einen Wechselspannungsfesten Elko machen kann, + oder - der beiden Elkos verbinden. NAtürlich nicht so wie in dem Bild, mit den Dioden, und auch keine 10000 uF. Komischerweise hatte ich aber nie etwas mit Isophon Chassis gebaut. Mein Schwager mal.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ubix; 18.08.2021, 01:03.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #2
    Meines Wissens kamen solche Plastikbomber ganz zu Ende der 70er, eher Beginn 80er in Mode.
    Auch DUAL verbaute sein ursprünglich im dezenten DUAL-Look daherkommendes Top-Plattenspielerlaufwerk
    https://www.dual-plattenspieler.de/f...ungen/731q.jpg

    plötzlich in einen abscheulichen Plastikbomber. Ähnliches Design wie diese Plastikbomber-Boxen. Dummerweise versäumte ich es, den Plattenspieler noch in der Dual-Look-Zarge zu kaufen und mußte dann dieses Scheusal nehmen
    https://www.dual-plattenspieler.de/f...ungen/741q.jpg
    Zuletzt geändert von aurelian; 14.08.2019, 01:33.
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      #3
      Ich hatte auch einmal einen Plastikbomber Dual, mit Direktantrieb, ähnlich dem auf dem Foto. Abgesehen von dem Plastik war er gar nicht so schlecht. Ich hatte ihn irgendwann verkauft, ich Dödel

      Es gibt ja wieder Dual Plattenspieler, aber ich glaube, da bist Du nicht so ein Fan.

      Komischerweise gibt es da 2 verschiedene Webseiten, einmal
      https://www.dual-plattenspieler.eu/home.html

      Und einmal noch mit anderen Produkten.
      https://www.dual.de/
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #4
        Selbst ist der Mann, und seine Frau schaut ihm zu, inklusive Aschenbecher und ein Bier
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_41671.png
Ansichten: 791
Größe: 828,2 KB
ID: 640953
        Zuletzt geändert von ubix; 18.08.2021, 01:29.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #5
          60iger Jahre, der heroische Mann von Welt im Hintergrund.

          Naja, belasse ich es mal dabei. Ich glaube, wenn mein Vater ein Lautsprecher hätte zusammenbauen müssen, das wäre ein Vogelhäuschen geworden, bei seinen Handwerkskünsten. Er hatte sich mal ein Aquarium gekauft, die Fische sind reihenweise gestorben. Irgendwann war es wieder weg.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_41672.png
Ansichten: 715
Größe: 844,6 KB
ID: 640954
          Zuletzt geändert von ubix; 18.08.2021, 01:30.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Der Hochtöner in #4 spielt heute noch bei mir im Bastelkeller mit einem 20 er Isophon TMT.



            SO wurde 1966 gehört...Alles so schön bunt hier.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #7
              Vorbildlich der Teppich gegen Bodenreflexionen.

              Nach zerlegen solcher Musiktruhen habe ich in der Zeit meine ersten Lautsprecher bauen können. Die wurden damals auch ausgemustert.
              Naja, heute geht es besser.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #8
                Jörg! Ich sehe keinen Teppich! Nur eine durchaus attraktive Frau, die gelangweilt mit einer LP spielen muss. Das hat sie nicht verdient!
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • BananaJoe
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.01.2004
                  • 458

                  #9
                  Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                  Selbst ist der Mann, und seine Frau schaut ihm zu, inklusive Aschenbecher und ein Bier
                  Herrlich!

                  Kommentar

                  • goofy_ac
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.02.2018
                    • 1068

                    #10
                    ...also hat sich seit damals im Grunde nichts geändert (abgesehen davon, dass mir - Nichtraucher - meine Frau statt Aschenbecher das Werkzeug reicht) sorry, aber sie ist auf dem Markt nicht mehr verfügbar

                    Viele Grüße - Axel

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      #11
                      Wenn es nach ihr ginge, wären Deine LS auch längst fertig.
                      Das finde ich noch viel besser.

                      Meiner ist meine LS-bauerei wenigstens egal
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • goofy_ac
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.02.2018
                        • 1068

                        #12
                        Wo Du Recht hast...
                        Zuletzt geändert von goofy_ac; 14.08.2019, 14:04. Grund: falsches Smiley

                        Viele Grüße - Axel

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          #13
                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Der Hochtöner in #4 spielt heute noch bei mir im Bastelkeller mit einem 20 er Isophon TMT.
                          SO wurde 1966 gehört...Alles so schön bunt hier.
                          Hippie-Flair ?


                          Da fällt mir ein, ich habe doch ein Isophonchassis verbaut, in Verbindung mit einem Visaton Tiefmitteltöner WS13NG ,den KK10 Kalottenhochtöner. Warum ich damals nicht auch ein Visaton Hochtöner nahm, weiß der Geier.
                          Bei den KK10 hatte ich vor einiger Zeit mal die Befestigungsschrauben nachgezogen, und da machte es "knack" bei einem. Plastik an den Ecken zerbrochen
                          Zuletzt geändert von ubix; 14.08.2019, 15:30.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #14
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Der Hochtöner in #4 spielt heute noch bei mir im Bastelkeller mit einem 20 er Isophon TMT.
                            Die Lautsprecher in #4 waren in meiner Stammkneipe in der Düsseldorfer Altstadt verbaut. Irgendwann hatten sie aber 4 Stück JBL One, und einen großen Subwoofer, als Stehtisch gebaut.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • laguna 0294
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.11.2011
                              • 625

                              #15
                              1979 gabs bei mir den ersten Selbstbausatz von Heco,3 Weg mit 20er Bass,ich
                              glaub ähnlich Ws 20 E,Kalottenmitteltöner und Hochtöner.Ein Gehäusevochlag
                              war da gar nicht bei.Das wurde einfach in eine 25 Liter Kiste geschraubt
                              und fertig.Das Set incl Weiche lag bei 300 DM.Anfang der 80er kam dann
                              schon der erste Visatonvorschlag 4 Weg TML mit WS 38 AW mit weisser
                              Membran.Dazu ein 1 zu 1 Faltblatt mit Bauanleitung der TML,ich glaub
                              die Weiche war einfach HW 4 und nicht speziell entwickelt für diese
                              Box.Dann wurd die Line vollgestopft mit Watte und der Bass war mies.
                              Aber Spaß hats trotzdem gemacht,man hatte halt null Ahnung von der
                              Materie.
                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X