Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für eine "simple" 3-Wege Standbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    Ja, die finde ich auch normal. In der Atlantis sind auch 2 drin.
    Nur wenn JAL die schon als Kanonenrohre empfindet...
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • „Q“
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2017
      • 860

      ääähhhm
      Hab da grade was zufällig gefunden...ein paar Reste BR15.34 und 13.25...




      Angehängte Dateien
      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

      Kommentar

      • JAL
        JAL
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2018
        • 1003

        Hey,

        ich war schon ein bißl überrascht, da die BR-Rohre, die ich bisher sehen (und hören) durfte, doch mindestens um den Faktor 2 kleiner und auch nur 2 pro Box verbaut sind.

        Da sind dann die 15.34er, von denen man auch gleich 3 pro DarkStar einsetzt, schon ein Kalibervergrösserung, die (zumindest) mir ins Auge sticht...

        Gruß

        Kommentar

        • „Q“
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2017
          • 860

          Oh ja das glaub ich

          (Die großen oben auf dem Foto sind aber wirklich schon fast übertrieben. Frag mich warum ich die mal geholt habe. Der GF 250 hier läuft auch mit nur einem BR25.50.)

          Kann mir gut vorstellen das das erstmal etwas erschreckend wirkt wenn man vorher nur die kleineren kennt. ging mir ja genauso
          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

          Kommentar

          • JAL
            JAL
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2018
            • 1003

            Moin Q,

            genauso gings mir, ich war erst ein bißl erschrocken, erst mal den Cm herangezogen und nachgemessen, ob das überhaupt die richtigen sind

            Leider hab ich kein fotofähiges Handy und auch keine Digitalkamera, sonst würd ich mal den Grössenvergleich auf die Schnelle im Bild dokumentieren, ist schon augenfällig .

            Gruß
            Zuletzt geändert von JAL; 20.05.2018, 18:42.

            Kommentar

            • JAL
              JAL
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2018
              • 1003

              Update: Jetzt hab ich die 4 LC 95 zusammen
              Also an Bestückung und Kleinkram ist jetzt wirklich alles komplett, Revellfarben sind bestellt für die Goldränder, jetzt noch eine ruhige Hand,,, (werd erst mal an den leicht wiederzuschwärzenden BR-Rohren üben )
              dann nur noch warten auf den Werkstatt-Weihnachtsmann

              Grüße an Alle

              Jürgen

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
                Oh ja das glaub ich

                (Die großen oben auf dem Foto sind aber wirklich schon fast übertrieben. Frag mich warum ich die mal geholt habe. Der GF 250 hier läuft auch mit nur einem BR25.50.)

                Kann mir gut vorstellen das das erstmal etwas erschreckend wirkt wenn man vorher nur die kleineren kennt. ging mir ja genauso
                Naja, je größer der Durchmesser, desto länger muss es auch sein.
                Einfach nur ein größeres reinbauen, weil es gut aussieht, haut Bassreflextechnisch nicht hin.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • „Q“
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2017
                  • 860

                  So ist es
                  Denn was nützt es wenn das Rohr dann auf einmal nen halben Meter lang wird und man es dafür dann viermal falten muß weil es nicht mehr in die Box passt. So ungefähr
                  meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                  Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                  Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                  Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                  Kommentar

                  • JAL
                    JAL
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2018
                    • 1003

                    Update: Die Bestückung ist jetzt bereit für die Hochzeit mit dem Gehäuse

                    Goldränder sind gemacht und wenn jetzt noch das Dateienhochladen funktionieren würde, dann könnte ich Euch die "Gold-Edition"-Treiber auch endlich mal zeigen....

                    (Jetzt hab ich mal ein Foto und dann geht die Hochladerei nich)

                    Gruß
                    Zuletzt geändert von JAL; 25.05.2018, 01:43.

                    Kommentar

                    • JAL
                      JAL
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2018
                      • 1003

                      Habs geschafft (ubix hat mir gesteckt, daß die Datei nicht zu groß sein darf; deshalb nur low-res Bilder und Danke ubix);

                      Ich muss noch bei einem LC95 den Goldrand neu ziehen; das scheint eine ältere Variante mit anderer Farbgebung am Zierring zu sein.
                      (zum Glück hab ich mir nicht nur Revell-Emaille-Goldmetallic bestellt, sondern erahnt, daß Messingmetallic wahrscheinlich besser paßt; Revell-Goldmetallic ist eher Orangemetallic Clockwork Orange)
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von JAL; 26.05.2018, 02:02.

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        Sieht gut aus,

                        Aber ich weiß nicht, ob die Abstimmfrequenz bei 3 Bassreflexrohren ev. zu hoch wird. Dann hast Du nämlich nicht mehr, sondern sogar weniger Tiefgang, als möglich wäre.
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • JAL
                          JAL
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2018
                          • 1003

                          Hi und Danke ubix,

                          ich hab mich da auf die erprobte AltoGrande von RheinhessenJones verlassen, bei der sind es 3 pro Box, im selben Maß wie die gezeigten
                          Zuletzt geändert von JAL; 24.05.2018, 20:53.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            Zitat von JAL Beitrag anzeigen
                            Hi und Danke ubix,

                            ich hab mich da auf die erprobte AltoGrande von RheinhessenJones verlassen, bei der sind es 3 pro Box, im selben Maß wie die gezeigten
                            Ich sagte nicht, das es falsch ist , 3 Bassreflexrohre zu nehmen. Das ergibt sich aber aus dem Volumen, sowie der Einbauresonanzfrequenz des Tieftöners.
                            Daraus kann man die Länge und den Querschnitt bzw. die Mündungsfläche des Bassreflexkanals errechnen. Oder auch aus Listen, z.B. in den Lautsprecherbaubüchern von Visaton ablesen.
                            Möglicherweise könnten 3 Bassreflexrohre nicht zu den Parametern Deines Lautsprechers passen, da von der Länge zu kurz. Meistens ergibt das dann eher so einen Discobass, schöner wumms, aber keinen sehr tiefen Bass.

                            Meintest Du diese Altogrande?
                            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21998&page=4

                            Bei der Box scheint das laut Boxsim wohl mit 3 Bassreflexrohren in Ordnung zu sein. Naja, 120 liter! Abstimmfrequenz 31 Hz.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • JAL
                              JAL
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2018
                              • 1003

                              Ja, genau Die meinte ich.

                              Die Maße des Innenvolumens sind bei mir praktisch identisch.

                              Und es war auch geplant, die 3 BR exakt dort zu platzieren, wo sie auch bei der AltoGrande sitzen.

                              Aber wenn Du meinst, man könnte da noch was machen: Ich bin dabei!

                              Gruß

                              Jürgen
                              Zuletzt geändert von JAL; 25.05.2018, 02:39.

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3512

                                Sie noch mal obiger Post, wurde aktualisiert.
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X