Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsch gelötete Frequenzweichen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wortal
    Registrierter Benutzer
    • 15.04.2016
    • 18

    Falsch gelötete Frequenzweichen

    Hallo erstmals,
    habe für meine La Belle Lautsprecher Orginal Lautsprecher Sätze im Internet bestellt, heute beim Einbau stelle ich fest, das ein Widerstand falsch eingelötet worden ist, nicht nur auf einer Frequenzweiche sondern gleich auf beiden.

    Es ist der 22 Ohm Widerstand vom Mitteltöner, der Zwischen + und - angeschlossen sein sollte, doch ist er zwischen + und + des Hochtönerausganges angeschlossen!?

    Führt Visaton keine Endkontrolle durch?
  • Schmidt
    Registrierter Benutzer
    • 06.11.2013
    • 776

    #2
    ca. VB. 1375€? Dann an den Verkäufer wenden.

    Kommentar

    • GF250
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2017
      • 674

      #3
      Nehme an du meinst den + des B200 und den minus des Hochtöners. Minus ist überall gleich, weiß nicht wie die Weiche auf der Platine aufgebaut ist, vielleicht war der Widerstand so einfach am sinnvollen auf der Platine setzbar. Ein Fehler wäre das aber nicht, nur optimale Ausnutzung des Platinenlayouts.Das kann schon mal verwirren.

      Kommentar

      • Wortal
        Registrierter Benutzer
        • 15.04.2016
        • 18

        #4
        Nein Gf250,

        definitiv zwischen + Ausgang des B 200 und anstatt gegen -, das überall auf der gepunkteten Linie anliegt, fälschlicherweise verbunden mit dem + Ausgang des KE 25 SC.

        Hänge 2 Fotos an wo dies ersichtlich ist!
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • GF250
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2017
          • 674

          #5
          Jo da hat einer einen schlechten Tag gehabt beim löten

          Kommentar

          • Schmidt
            Registrierter Benutzer
            • 06.11.2013
            • 776

            #6
            Da bietet sich ja eine Nachbesserung seitens des Verkäufers an. Preisnachlass ist sicher auch drin.

            Kommentar

            • Wortal
              Registrierter Benutzer
              • 15.04.2016
              • 18

              #7
              Hab da schon selbst nachgebessert, ist mir ja leider erst im eingebauten Zustand aufgefallen und die Kabel waren auch schon in den gebohrten Löchern mit Heisskleber verklebt.

              Habe Visaton auch eine Email als Hersteller geschrieben, mal sehen was die dazu sagen!?

              Kommentar

              • r0b
                r0b
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2005
                • 352

                #8
                passiert in den besten Familien

                Als ich nach 20+ Jahren das passive Canton Sub-Sat-System von meinem Vater übernommen habe, habe ich mal nachgeguckt, wieso der Bass mehr wird wenn ich an der Balance drehe.

                Nachdem ich dann die zweite Windung der Doppelschwingspule des Tieftöners richtigrum an die Weiche angelötet hatte, kam doch 'ne ganze Ecke mehr raus.

                Will sagen: Shit happens ...

                Kommentar

                • Schmidt
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.11.2013
                  • 776

                  #9
                  dann wünsch ich mal alles gute.
                  Bei meiner Vox Weiche war sogar ein Kurzschluss so das die Endstufe in die Schutzschaltung lief. Visaton war unschuldig da der Ebay Verkäufer die Weichen selbst lötet.

                  Kommentar

                  • Andy22
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.01.2010
                    • 125

                    #10
                    Bei meiner Vox Weiche war sogar ein Kurzschluss so das die Endstufe in die Schutzschaltung lief.
                    Das war sicher nur die Transportsicherung - muss man vorher entfernen.

                    Kommentar

                    • Schmidt
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.11.2013
                      • 776

                      #11
                      War die 1. Vox und das Manual gab das nicht her. Der "Erlöter" fand den Fehler auch erst nach mehreren Fotos.

                      Kommentar

                      • Wortal
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.04.2016
                        • 18

                        #12
                        Mittlerweile ist die Sache jetzt bei Visaton, sind Orginal Visatonweichen.

                        Mal schauen was sich die jetzt einfallen lassen, den bei 550 okken für ein Paar Frequenzweichen, die noch dazu alle einzeln geprüft werden, darf so ein Fehler eigentlich nicht passieren!

                        Brauch eh noch einen KE 25 SC, sollen da mal ein wenig am Preis schrauben

                        Kommentar

                        • Wortal
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.04.2016
                          • 18

                          #13
                          Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
                          War die 1. Vox und das Manual gab das nicht her. Der "Erlöter" fand den Fehler auch erst nach mehreren Fotos.
                          Sind sicher auch nach dem löten geprüft worden

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3519

                            #14
                            Zitat von r0b Beitrag anzeigen
                            Als ich nach 20+ Jahren das passive Canton Sub-Sat-System von meinem Vater übernommen habe, habe ich mal nachgeguckt, wieso der Bass mehr wird wenn ich an der Balance drehe.

                            Nachdem ich dann die zweite Windung der Doppelschwingspule des Tieftöners richtigrum an die Weiche angelötet hatte, kam doch 'ne ganze Ecke mehr raus.

                            Will sagen: Shit happens ...
                            Ich hatte auch einmal erlebt, das wir in einer Disco nachsehen sollten, wieso kein Bass rüberkam, obwohl die Bässe "voll reingedreht" wurden am Verstärker. Und logischerweise auch einiges verzerrte.

                            Es waren 2 "15" Bässe verbaut, die in einem Subwoofer liefen, wobei einer verpolt angeschloßen war. Umgepolt, und gut war es.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • GF250
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 674

                              #15
                              Der Service bei Visaton ist schon gut. Vielleicht war da einer der jungen Nachwuchs-Handyzombis drüber die ohne Weichenbau-APP nichts mehr schaffen. Vermutlich war nach dem Löten auch die Prüf-APP nicht verfügbar. Auf jeden Fall kannst du sicher sein das der Sache nachgegangen wird.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X