Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle CR eigenes Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #46
    Das kann nix werden. Der Spachtel haftet nicht gut mit Lack. In meiner Sturm und Drangzeit hatte ich mit PET-Spachtel meine Kotflügelverbreiterungen damit geglättet. Leichter Rempler mit dem Auto meines Unfallgegners ( der war besoffen und überholte in einer Kurve) lag der Kram auf der Straße.

    Also nimm was passendes.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • gera
      Registrierter Benutzer
      • 23.11.2014
      • 98

      #47
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Das kann nix werden. Der Spachtel haftet nicht gut mit Lack. In meiner Sturm und Drangzeit hatte ich mit PET-Spachtel meine Kotflügelverbreiterungen damit geglättet. Leichter Rempler mit dem Auto meines Unfallgegners ( der war besoffen und überholte in einer Kurve) lag der Kram auf der Straße.

      Also nimm was passendes.
      Was wäre was passendes zum Spachteln?
      Die Spachtelmasse hält sehr gut bei mir!
      Laut Hersteller auch für Holz geeignet.
      Wollte zuerst eine fertige Holzspachtel nehmen, doch die war viel zu schnelltrocknend!

      Hab gerade beim Lackierer nachgefragt, er verwendet alles auf 2K Basis! Nichts mit Nitro!

      Grüße Gerald
      Zuletzt geändert von gera; 22.06.2017, 14:21.

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #48
        Also mit dem Presto-Füllspachtel arbeite ich auch öfter - gibt es eigentlich nichts dagegen zu sagen. Zum Thema zu wenig Härter: ist eigentlich schwierig, da es eigentlich immer mehr als die angegebenen 2% werden, ist halt bei kleinen Mengen fast nix.

        Zwei Gedanken:

        - frag doch den Lackierer was er als Spachtel bzw. Grundierung empfiehlt

        - wo ist die Verbindung gelöst, zwischen Molto-Grundierung und Presto-Spachtel? Ist das ganze an Stellen mit viel Spachtel kaputt gegangen oder an Stellen, wo eher Molto und Lack zusammenkommen?
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • gera
          Registrierter Benutzer
          • 23.11.2014
          • 98

          #49
          Die moltospachtel habe ich sofort wieder entfernt! Der Füller hat sich auf einer Seite komplett abziehen lassen! Die anderen Seiten waren besser, aber der Spachtel darunter nicht mehr hart sondern etwas aufgeweicht!

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            #50
            Also Prestolit-Spachtel in Ordnung aber Molto-MDF-Grundierung (Acrylatdispersion!) weich ?
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • gera
              Registrierter Benutzer
              • 23.11.2014
              • 98

              #51
              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
              Also Prestolit-Spachtel in Ordnung aber Molto-MDF-Grundierung (Acrylatdispersion!) weich ?
              Die Moltofill Fertigspachtel war viel zu schnell ausgetrocknet, und konnte nicht schön verarbeitet werden!

              Presto Füllspachtel ist in Ordnung, doch irgendwo habe ich Feuchtigkeit bei den Gehäusen! Jetzt ist wieder alles runter, bis auf den MDF-Grund!
              Kann es sein dass der Bitumenkleber auf der Innenseite der Box vielleicht nicht trocken war?!
              Ich werde die Gehäuse mit Ventilatoren trocknen.

              Jemand meint mal das die Sandwichbauweise lange zum Trocknen benötigen würde durch den vielen Leim! Ist da was drann?!

              Grüße Gerald

              Kommentar

              • gera
                Registrierter Benutzer
                • 23.11.2014
                • 98

                #52
                Da ich die Gehäuse nicht in meinen Backofen bekomme, wird jetzt mit zwei PC-Lüftern getrocknet!!!

                Der Föhn ist zu laut, und wenn ich nicht daheim bin gibt es so kein Risiko!

                Derweil sind meine Billigsubwoofer angekommen!
                Qts=1.1

                Sollte als Dipol besser funktionieren als der Mivoc AW3000.
                Hab nur keine Holzschrauben da um es gleich zu testen!

                Grüße Gerald
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2277

                  #53
                  Warum sollte ein Billigst-Chassis besser als Dipol funktionieren als ein recht solider AW - nur wegen dem hohen QTS ???

                  Viele gute Dipole verwenden z.B. den TIW 400 (z.B. zxlimited) im Di(Ri)pol. Der hat einen QTS von 0,35.
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • gera
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.11.2014
                    • 98

                    #54
                    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                    Warum sollte ein Billigst-Chassis besser als Dipol funktionieren als ein recht solider AW - nur wegen dem hohen QTS ???

                    Viele gute Dipole verwenden z.B. den TIW 400 (z.B. zxlimited) im Di(Ri)pol. Der hat einen QTS von 0,35.
                    http://www.dipolplus.de/thema7.html

                    Da ein "höher" Qts die Linearität des Frequenzgangs bis zu fs gewährleistet.
                    Und wenn nicht, hab ich nur €44 vernebelt!

                    Grüße Gerald
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2277

                      #55
                      Theorie und Praxis - im Original-DiSub Artikel werden 4 Chassis eingesetzt, die bei QTS zwischen 0,30 und 0,41 im Tiefbass-FG praktisch gleich sind, nur dynamisch die "besseren" mit mehr Stabilität, Magnet und insbesondere Hub etwas besser beurteilt werden

                      Nochmal zu den CR´s: Ich glaube das mit "Feuchtigkeit vom Verkleben" nicht - du hast am 31. Mai gepostet, dass der Rohbau der 2. Kiste abgeschlossemn ist.
                      Wir haben Sommer und das war vor über drei Wochen!

                      Ich befürchte, wenn du die MDF-Grundierung drauf lässt, gibt es wieder Probleme. Es treffen da zwei Welten aufeinander: Acrylatdispersion = wasserbasiert und Spachtel / Lacke = lösungsmittelbasiert. Nach meiner Erfahrung passt das selten.

                      Das Problem scheint sich ansonsten erledigt zu haben - bei Molto ist das Zeugs nicht mehr im Programm

                      Was sagen die Holzspezialisten und Chemiker ?
                      Gruß Klaus

                      Kommentar

                      • gera
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.11.2014
                        • 98

                        #56
                        Die Gehäuse sind nun schon lange beim Lackierer, und immer wieder gibt es Probleme!
                        Die Lackieung sieht schon sehr gut aus, doch kommen jetzt nach mehreren Tagen die Rillen der Sandwichbauweise hervor! Bzw bricht der Lack auf! Anscheinend arbeitet dass Holz! Er wird jetzt die Boxen noch einen Tag ruhen lassen und dann erneut Lackieren.
                        Auf den normalen MDF-Flächen sieht die Lackierung Top aus!

                        Grüße Gerald
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von gera; 11.07.2017, 08:13.

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5742

                          #57
                          Hm, das war ja leider zu befürchten.
                          Viele versuchen die Stoßkanten von stumpfen Verbindungen zu verdecken. Deckel aus 3er oder 5er MDF haben sich beim MDF Gehäuse bewährt. Gesehen habe ich das zuerst beim Foren Kollegen Reim, das habe ich allzu gerne ins "Bau-Programm" aufgenommen. Nicht umsonst habe ich eine Schallwand aus mehreren dünnen MDF Lagen geleimt (integriertes WG in der Schallwand zum späteren lackieren). Die 5er Lagen sind in sich nämlich gleichmäßig homogen ohne weiche Innenlage. In der Front wirst Du ja eine Aluplatte später sehen und dort das Problem nicht haben.
                          Deine Box hat zwar eine extravagante Form, aber besteht sie eben nur aus Stoßfugen. Daher wird es wohl immer zu sehen sein.
                          Damit muß man dann einfach leben, nach dem Motto: It's not a bug, it's a Feature
                          Die Lackierung sieht sonst ja super aus, vom Fachmann eben.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • gera
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.11.2014
                            • 98

                            #58
                            Endlich ist die Lackierung fertig!
                            Ich bin jetzt auf weiß umgestiegen.
                            Die Frequenzweiche passt auch perfekt in das Gehäuse!
                            Somit sollten sie nächste Woche fertig werden.

                            Grüße G.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • gera
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.11.2014
                              • 98

                              #59
                              Die ersten Spikehalter sind fertig!
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • gera
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.11.2014
                                • 98

                                #60
                                Die erste Frontplatte ist im entstehen!
                                Und ich bin auf die runden Waveguides geswitcht!

                                Grüße Gerald
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X