Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiederbelebung: PL3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yves
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2014
    • 237

    Wiederbelebung: PL3

    Hallo Leute,

    nach einer längeren Phase des Nichtstuns möchte ich euch mein erstes Projekt vorstellen, quasi die Wiederbelebung des einzig wahren Hobbys. Machen macht natürlich auch mehr Spaß als gucken und rumquatschen

    Wie schon das ein oder andere Mal in der Kategorie Gehäusebau angedeutet, handelt es sich um die leichte Modifikation des Bauvorschlags Pico Lino 3 aus HobbyHiFi 05/2015. Ich habe vor einiger Zeit das Abo mit den Chassis geschenkt bekommen, um endlich mal wieder die Späne fliegen zu lassen. Da ist zwar kein B80, aber der könnte das natürlich auch



    Insbesondere habe ich dieses Projekt gewählt, um best-practices zu gewinnen. Die vielen Tipps zur Anschaffung guter Werkzeuge haben sich wirklich ausgezahlt, vielen Dank nochmal dafür! Vor allem haben mir auch die Erfahrungsberichte zum Lackieren mit Schaumstoffrolle geholfen. Ich habe Hornbach Hybridlack seidenmatt verwendet, das ist wasserlöslicher Lack auf Acrylbasis.

    Zu den akustischen Eigenschaften kann ich nur sagen: Spitze! Räumlichkeit und Feinauflösung sind unglaublich und man staunt nicht schlecht über das Tieftonvolumen. Der Maximalpegel ist natürlich begrenzt, aber man kann dennoch gute Zimmerlautstärke hören. Besonders schön kommen Saiteninstrumente rüber, beispielsweise bei Katie Melua, den Eagles oder Ähnlichem. Diese relativ kleinen Lautsprecher bereiten mir jedenfalls schon viel Vorfreude auf die Vision BS...



    Hier noch ein paar Bilder vom Zuschnitt bis zur Lackierung...













    Viele Grüße
    Yves
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Yves; 14.04.2017, 14:06.
  • Boxenjockel
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2012
    • 185

    #2
    Saubere Arbeit !
    Das Tüpfelchen auf dem I wären Senkkopfschrauben gewesen.
    M.f.G., Rainer.

    Kommentar

    • IFF
      IFF
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2007
      • 431

      #3
      Der Breitbänder ist wirklich toll. Ich habe ihn ins Gehäuse der Picolino-1 gesetzt, nachdem einer der ursprünglichen Vifas die Spule festgesetzt hatte. Sperrkreis wurde natürlich angepasst.
      Gute Breitbänder sind einfach faszinierend!
      Grüße aus Karlsruhe, Florian

      Kommentar

      • Yves
        Registrierter Benutzer
        • 22.04.2014
        • 237

        #4
        Soweit ich mich erinnern kann, sind die Parameter ähnlich zu denen des B80. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit, eine vergleichbare TL für den B80 zu berechnen, wäre aber ziemlich interessant.

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #5
          Sieht sehr sauber und Professionell aus.

          Es geht wohl nichts über gutes Werkzeug. Und natürlich nicht zwei linke Hände
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • iloilo
            Registrierter Benutzer
            • 15.05.2011
            • 21

            #6
            Hallo Yves,
            echt tolle Arbeit. Habe selbst den B80 in der Pico-Lino II laufen und bin auch nach fast 3 Jahren immer noch begeistert, was da sowohl räumlich als auch untenrum so rauskommt. Auch die Pegelreserven sind im Nahfeld echt beeindruckend (Schreibtischlautsprecher).
            Deine Lackierung ist toll geworden - viel Spaß noch damit!

            Gruß Oli

            Kommentar

            • Silencer
              Registrierter Benutzer
              • 13.07.2003
              • 715

              #7
              Hallo Yves,

              sieht echt toll aus deine PL3! Vor allem der Lack ist schön geworden, ich lackiere auch immer mit Acryllack und Schaumstoffrolle!

              Ich habe zweimal die PL1 gebaut für Eltern und Schwiegereltern, dann dreimal die PL2 gebaut und erstanden, aber ich werde die PL3 jetzt nicht viermal bauen oder erstehen.
              Und die Vision BS bin ich gerade dabei zu bauen, auf die habe ich jetzt schon seit sie in der HobbyHifi waren Lust und habe mir die Chassis zusammen gesucht, zum Teil gebraucht und neu! Fehlen noch die Frequenzweichenbauteile und die Gehäuse fertig stellen! Dauert bestimmt noch einige Wochen!

              Ach übrigens wohnst du in Stadtroda in Thüringen im SHK?
              Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
              MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

              Kommentar

              • Yves
                Registrierter Benutzer
                • 22.04.2014
                • 237

                #8
                Hallo Silencer,

                schön dass die PL3 dir gefallen. Natürlich steht der B80 ganz oben auf meiner Liste, ob als Vision BS oder als Zyklop.

                Und ja, du hast mich korrekt lokalisiert. Ich bin nun ganz neugierig wie

                Kommentar

                • Silencer
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.07.2003
                  • 715

                  #9
                  Ich stamme zwar aus Gera, aber wohne schon lange gar nicht mal so weit weg!
                  Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                  MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X