Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Standlautsprecher mit W130S + FRS8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donhighend
    Registrierter Benutzer
    • 09.03.2009
    • 512

    #16
    Hallo Micha,

    die optimale Position des Ports lässt sich mittels des MJK-Sheets sehr realitätsnah simulieren. Deiner Grafik habe ich die etwaigen Positionen von Chassis und Port mit etwa 8 cm und 40 cm von der Innenseite des oberen Teilers entnommen. Bei einem 10,3 cm langen und 4,6 cm durchmessenden Port führt das zu folgendem Amplitudenverlauf:



    Der Port ist zu kurz, und auch die Position lässt sich, sofern meine Schätzungen zur jetzigen Position stimmen, noch optimieren.

    Ein auf 15 cm verlängerter Port, 50 cm von der Innenseite des oberen Teilers entfernt, führt zu folgendem Verhalten:



    So sieht der Anteil aus, den der Port hinzufügt:



    Viele Grüße

    Alex
    Angehängte Dateien
    Gruß Alex

    Kommentar

    • groeni78
      Registrierter Benutzer
      • 23.11.2010
      • 167

      #17
      Vielen Dank Alex!
      Ich hatte dies auch mit den Martin King Sheets simuliert, aber vielleicht habe ich ja einen Fehler gemacht. Ich sehe mir das nochmal an.

      Kommentar

      • groeni78
        Registrierter Benutzer
        • 23.11.2010
        • 167

        #18
        Mhm, so sieht das bei mir aus. Ich hatte damals noch mit der Dämmung in der Simu experimentiert. Da sah es noch ein klein wenig anders aus, aber leider kann man mit der freien Mathcad Version nicht speichern.






        Edit: Habe ich da wo einen Fehler gemacht?
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • donhighend
          Registrierter Benutzer
          • 09.03.2009
          • 512

          #19
          Hi Micha,

          sorry, ich hatte einen Fehler drin. Ich habe als Fs 50Hz, die aus aeinem vorherigen Projekt drin waren, nicht überschrieben. Deswegen der andere Verlauf. Man könnte das noch minimal optimieren. Das wäre aber eher Kaffeesatz Leserei...
          Gruß Alex

          Kommentar

          • groeni78
            Registrierter Benutzer
            • 23.11.2010
            • 167

            #20
            Macht nichts, interessiert mich trotzdem ... sag schon.

            Kommentar

            • Silencer
              Registrierter Benutzer
              • 13.07.2003
              • 715

              #21
              Wenn du den BR-Kanal am Boden des Gehäuse hast, kommt es unausweichlich zu einen Stehwelle zwischen Decke und Boden vor dem Gehäuse! Um dies zu vermeiden erhöht man die Position des BR-Kanals oder bedämpft die Stehwelle. Was aber nicht so viel Sinn macht wie die Abwahl der ersten Position.

              Du könntest vielleicht auch noch einen IHA gebrauchen, gegen die Stehwelle im Gehäuse, diese hat auch Auswirkungen auf den Klang.

              Und den FRS8 solltest du bündig einfräsen( oder von innen montieren ) damit die Fasen und Verrundung des Gehäuses eine Wirkung zeigen können.

              Ich hoffe dir noch ein wenig helfen zu können, ohne mich in unendlichen Details zu verlieren.
              Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
              MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

              Kommentar

              • groeni78
                Registrierter Benutzer
                • 23.11.2010
                • 167

                #22
                Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
                Du könntest vielleicht auch noch einen IHA gebrauchen, gegen die Stehwelle im Gehäuse, diese hat auch Auswirkungen auf den Klang.

                Und den FRS8 solltest du bündig einfräsen( oder von innen montieren ) damit die Fasen und Verrundung des Gehäuses eine Wirkung zeigen können.
                Ich habe jetzt kein Foto von der aktuellen Bedämpfung. Am Boden ca. 10-15cm Glaswolle (ja ich weiß, manche mögen keine Glaswolle), dann noch 1-2 Lagen Sonofill und 1-2 Lagen dünnen Noppenschaum.
                Sieh dir einmal die extreme Vergrößerung der Limp Messung des unbeschalteten W130S an. Ich glaube mal, dass ich da keine "großen" Stehwellen mehr habe.
                #


                Das einfräsen des FRS8 dürfte sich jetzt als ein wenig schwierig erweisen, darüberhinaus bringt ihn das nur etwa 1-2mm nach hinten - da ist ja nur dieses dünne Blech mit den Schraubenlöchern. Von hinten einbauen...mhm, ich weiß nicht. Würde aber auch nicht mehr gehen, da ich von hinten nicht mehr schrauben kann,

                Die Fasen und die Rundungen haben aber schon eine messbare Veränderung gebracht. Den Unterschied zwischen Fasen auf der Seite und keinen Fasen sieht man recht deutlich in meinem Post auf der ersten Seite. Weniger Unterschied hat dann die Fase oben und das Verrunden der Fasen gebracht. Da weiß ich auch noch immer nicht recht, ob das überhaupt sinnvol war. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich immer nur horizontal gemessen habe. Über eine Änderung in der Vertikalen kann ich leider nichts sagen.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Silencer
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.07.2003
                  • 715

                  #23
                  Am besten min 12,7mm 45° Fasen oder min 12,7mm Verrunden! Am besten 25mm!
                  Aber das hilft nur in den Mitten , die Tiefton Reso´s, wenn vorhanden, solltest du bedämpfen wie du es schon machst oder noch einen IHA bauen und unter das Gehäuse setzen und diesen somit einbringen. Da gab es mal einen Artikel in der HH! Hatte gut funktioniert!

                  Und den FRS8 habe ich schon mal frei Hand eingefräst, es geht wenn man etwas still halten kann!
                  Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                  MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                  Kommentar

                  • groeni78
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.11.2010
                    • 167

                    #24
                    Naja, die Fasen sind oben 6.2 cm breit und verlaufen nach unten auf ca. 21cm gegen null. Der Winkel beträgt 30 Grad. Breiter wäre nicht mehr gegangen, denn da sind die Chassis schon im Weg.
                    Ein Erhöhung des Fasenwinkels auf 40 Grad brachte keine Verbesserung mehr. Das habe ich vorher getestet.

                    Einen IHA unten anbringen? Da würde das Gehäuse doch unglaublich hoch? Oder habe ich das falsch verstanden?

                    Das mit dem nachträglichen einfräsen des FRS8 lasse ich lieber bleiben. Da sind meine Hände nicht ruhig genug.
                    Das nächste mal wenn ich einen FRS8 verbaue, fräse ich mir glaube ich einen kleinen Ring, an dem ich den BB dann von hinten befestige und danach einfräse.

                    Kommentar

                    • Silencer
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.07.2003
                      • 715

                      #25
                      Entweder einen IHA unten drunter bauen, exakt, oder ins Gehäuse integrieren und vom Volumen etwas klauen!
                      Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                      Kommentar

                      • mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2277

                        #26
                        Ich baue gerade etwas mit "Probe-IHA"; kleine Kiste aus 12mm MDF, die unten im 1.100mm hohen Gehäuse steht, bzw. an der demontierbaren Rückwand befestigt ist. Man verliert nur das Volumen der Holzplatten, das IHA-Volumen bleibt vollständig als Nutz-Volumen für den Bass erhalten !!!
                        Gruß Klaus

                        Kommentar

                        • groeni78
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.11.2010
                          • 167

                          #27
                          Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                          Ich baue gerade etwas mit "Probe-IHA"; kleine Kiste aus 12mm MDF, die unten im 1.100mm hohen Gehäuse steht, bzw. an der demontierbaren Rückwand befestigt ist. Man verliert nur das Volumen der Holzplatten, das IHA-Volumen bleibt vollständig als Nutz-Volumen für den Bass erhalten !!!
                          Na dann hoffe ich, dass wir das Ergebnis hier im Forum sehen, denn das interessiert mich doch schon sehr.

                          Kommentar

                          • groeni78
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.11.2010
                            • 167

                            #28
                            Unter Bedachtnahme auf vorhandene Weichenteile, zeige ich euch 2 Messungen von unterschiedlichen Simulationen. Es handelt sich dabei einmal um eine Messung mit dem FRS8-4 Ohm und einmal mit dem FRS8-8 Ohm.
                            Mich würde dazu eure Meinung interessieren, ob ihr die 4 Ohm oder die 8 Ohm Version besser findet.

                            Also die 4 Ohm Version:






                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • groeni78
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.11.2010
                              • 167

                              #30
                              Da ich hier schon länger kein Update gemacht habe. Es hat sich ein bisschen was getan.
                              Ich bleibe bei der 8 Ohm Version.

                              Der FRS8 und das HT50 Rohr bekamen einen Einbauring aus dem 3D-Drucker.






                              Die Gehäuse wurden geringfügig geändert, noch einmal neu gebaut und mit Adler Beton Effekt gespachtelt.










                              Aufgrund einiger kleinerer Gehäuseänderungen, werde ich in den nächsten Tagen noch einmal alles vermessen und danach die Weichenteile bestellen.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X