Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Austausch Dustcap

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    Austausch Dustcap

    Hallo zusammen,

    ich habe aktuell einen schönen TIW mit dem Makel, dass die Dustcap eingedrückt ist.

    Kann man die austauschen, ich meine als versierter Bastler, und gibts das Teil bei Visaton?

    Gruß
    P?eter
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Zumindest außerhalb Visaton gibt es so was. Kannst ja etwas größer nehmen und drüber montieren.

    http://www.akustikpeiter.de/index.ph...satzteile.html
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #3
      Ich würde die alte Dustcap rausschneiden, um sie mit Lösungsmittel zu entleimen fehlte mir der Mut. Die neue Dustcap sollte gerade über den Kleberand der alten ragen, damit man ihn nicht sieht. Für TIW300 kriegst du Ersatz in der Bucht, bei anderen TIWs scheitert es am Design.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #4
        Ich danke Euch

        Kommentar

        • fabi
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1468

          #5
          Dustcap ist ziemlich unkritisch, was die Klebeverbindung anbelangt. Du kannst die alte sauber abschneiden, mit Lösungsmittel wäre ich sehr vorsichtig, weil sich die Farbe der Beschichtung ändern kann. Die neue kann mit einfachem, wasserlöslichem Klebstoff aufgeklebt werden, die Kräfte sind vergleichsweise gering. Bestimmt kann dir Visaton eine zuschicken. Wenn der Treiber als Subwoofer eingesetzt wird, kannst du irgendwas nehmen. Für einen Tieftöner solltest du unbedingt die gleiche nehmen, weil sich der Frequenzgang für hohe Frequenzen stark ändern kann, unter Umständen hört man das trotz Trennung noch durch.

          Grüße!

          PS: Schön mal wieder von dir zu hören! Kein Interesse am Lautsprecherbau mehr?

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            #6
            Wer hat hier kein Interesse an Lautsprecherbau mehr? Wenn es irgendworan scheitert, dann immer an der Zeit.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #7
              @PTebbe: Hast du schon versucht, die Dustcap wieder auszubeulen? Mit etwas Glück sieht man das hinterher kaum.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              • Sideshow
                Registrierter Benutzer
                • 24.01.2012
                • 270

                #8
                Alternativ wär da noch http://www.speakerrepairshop.com/ zu erwähnen. Dustcaps sind da um ein vielfaches günstiger als in der Bucht. Habe dort selber welche bestellt und bin ganz zufrieden.

                Edit: Kleber nicht vergessen!

                Kommentar

                • kmm
                  kmm
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2011
                  • 915

                  #9
                  hallo,

                  du verlierst nichts, wenn du zuvor einen Ausbeulversuch unternimmst.
                  Rausschneiden und neue reinkleben kannst du immer noch machen.

                  Folgenden Reparaturversuch habe ich erfolgreich durchgeführt:

                  Mit einer Nadel in die Dustcap stechen, vorsichtig seitwärts biegen, und
                  dann die Nadel auf der Einstechachse nach oben ziehen (also Verkanten,
                  damit die Nadel nicht auf gleichem Wege wie rein wieder rausgeht).
                  Nach geglückter OP das Einstechloch mit einem Leimpfropfen verschließen.
                  Eventuell gleiche Prozedur an anderer Stelle wiederholen.

                  Es funktioniert erstaunlich gut.

                  mfg
                  Michael
                  so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X